Motor1.com hat den CX-80 recht ausführlich mit dem Skoda Kodiaq verglichen.
Vor allem haben sie 72 Bilder vom CX-80, inkl. schwarzer Innenausstattung mit Dekor-Streifen.
Motor1.com hat den CX-80 recht ausführlich mit dem Skoda Kodiaq verglichen.
Vor allem haben sie 72 Bilder vom CX-80, inkl. schwarzer Innenausstattung mit Dekor-Streifen.
Bin gerade im CX-80 Prospekt über die Gewichte gestolpert: PHEV mit zul. Gesamtgewicht von 2.889 kg => also bitte nicht mehr auf dem Gehweg parken Aber das Leid teilt man sich mit Touareg-Fahrern, und die bräuchten mit dem breiten Auto noch dringender den Platz auf dem Gehweg, um die Straße freizuhalten.
Der Kodiaq wird sicher ein harter Konkurrent für den CX-80.
Außen kleiner, innen größer, billiger, sicher problemloser als der CX-80, variabler konfigurierbar, viele smarte Details,...
Was dem Skoda fehlt ist der 6-Zylinder Diesel und die touchscreen-freie Bedienmöglichkeit.
Was man sich bei den hässlichen Streifen auf den Ledersitzen bei Mazda gedacht hat, darf man schon fragen, besonders auf den schwarzen Sitzen beim Homura.
Die Sitze im Skoda sehen ergonomischer aus, keine Frage, es wäre schön gewesen, wenn Mazda hier etwas nachgearbeitet hätte, auch bei der Sitzlänge.
Aber der CX-80 hat nunmal andere Proportionen, alleine durch die lange Haube für die größeren Motoren. Für MICH käme ein 1,5l nicht in Frage, solange es noch was anderes gibt.
Ebenso habe ich keine Lust auf diese Touchscreen-Sucherei, und Spracheingabe ist nur schön, wenn man niemanden dabei hat, der dazwischen quatscht (meine Mutter, Schwester, Schiegermutter und Kollege können das ziemlich gut!!!)
Für mich ist der CX-80 ein variabler Nachfolger der MB R-Klasse. Wer die mal längere Zeit gefahren ist, kennt die Vorzüge noch zu gut. Als ich meinen im März 24 verkauft habe, habe ich nach fast 12 Jahren noch richtig Geld bekommen, und zwar direkt vom ersten Interessenten nach 2 Tagen bei Mobile, dem Zweiten konnte ich direkt wieder absagen. Das Luftfahrwerk wird mir nicht fehlen, denn das musste ich 2023 komplett machen lassen und das ging richtig ins Geld. Zum Glück war es da noch mein alter Firmenwagen, aber PRIVAT findet das keiner lustig.
...auch ich finde den extrem harten Kontrast der Sitz-Mittelstreifen ziemlich unpassend, genauso wie die verchromten Fenstereinfassungen beim Homura, da hat die "Eleganz und Reinheit einer minimalistischen japanischen Ästhetik, die auf unnötige Elemente verzichtet" wohl etwas kurz gegriffen...
Schade finde ich auch, dass die Sitzbank in der 2. Reihe nur mehr 60:40 statt 40:20:40 (wie beim CX-60) umzulegen ist.
Die 230VAC Steckdose im Fond ist zwar in den Spezifikationen erwähnt, auf den Videos hab ich sie aber nicht gesehen, vielleicht ist die jetzt wo anders positioniert?
Also mir gefällt der CX-80 überhaupt nicht. Auch ohne zwei kleine Kinder wäre das helle Interieur absolut nichts für mich. Sieht aus wie bei meinem Opa. Und auf einen dunklen Dachhimmel bin ich auch überhaupt nicht scharf. Das ist bei Homura für mich deutlich zu viel Dark Room. Auch mit einer dritten Sitzreihe kann ich nicht viel anfangen, da kein Bedarf und auch zu eng. Von daher bin ICH froh, nicht auf den CX-80 gewartet zu haben. Mein Modell hat (fast) keine Mängel und der zitternde Außenspiegel stört mich nicht.
Die helle Innenausstattung gefällt mir auch gar nicht! Wenn sie das Braun anbieten würden, welches in Asien angeboten wird, könnte ich mich mit der Kombi mit dem schwarzen Himmel sofort anfreunden.
Die verschiebbare Rückbank passt für mich perfekt, dazu der größere Kofferraum, denn ich brauche nunmal einen großen Kofferraum, aber auch mal viel Platz auf dem Rücksitz. Die 4,99m Länge sind PENG, da ich eh bislang 5,12 und 5,16m Länge viele Jahre gefahren bin. Die 3. Reihe bräuchte ich gar nicht, aber lässt sich nunmal nicht abbestellen. Für mich wäre der CX-70 perfekt!!!
Sparko, wir haben offensichtlich ein sehr ähnliches Anforderungsprofil.
Auch für mich wäre der CX-70 der best fit.
Der gefällt mir auch vom Außendesign her am besten, ist aber Makulatur.
Bin echt schon gespannt, wie der CX-80 in Natura wirkt u. sich fahren läßt.
2 normale Sitzreihen, mehr Platz im Fonds und auch ein größerer Kofferraum wären für mich einen Aufpreis wert gewesen. Ist schon arg eng für Personen ab 1,75m hinten im CX-60. Wäre aber vermutlich kein Grund für ein Extramodell gewesen.
Solange bzgl. CX60 nicht ALLE relevanten Probleme werksseitig gelöst sind fehlt mir leider jegliches weiteres Interesse für einen Wechsel zum CX80!
Ich finde es schon mutig, wie nonchalant MAZDA hier vorgeht!
Des weiteren fehlt mir die Modernisierung des Batteriesystems. Angesichts div. Mitbewerbermodelle erscheinen mir 60KM Reichweite heutzutage ungenügend bzw. nicht mehr zeitgemäß.