Berichte zum CX-80

• Hier ein paar Bilder zum Navi, OHNE ein Telefon oder Alexa mit dem Auto gekoppelt zu haben

So wünsche ich mir das auch für meinen CX60. Schuster hat ja vorsichtig Hoffnung gemacht das Live Traffic auch für die „älteren“ Fahrzeuge ausgerollt werden könnte.

Hoffen wir mal…..

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Hallo Frieder,

ja, der Wunsch ist wahrscheinlich bei allen CX-60 Freunden vorhanden. Die Frage wird aber sein, ob es technisch möglich ist. Der neue CX-80 (und evtl. der CX-60 ab 2025) hat ein eigenes Netz-SD Kartenfach oben im Bereich des Rückspiegels, Brillenfach usw. Soweit ich weiß, haben unsere CX-60 dies ja gar nicht. Ob es eine andere technische Lösung ohne zwingende Integration des eigenen Smartphones gibt, weiß ich nicht. Mein fMH hat dies zumindest verneint. Somit bleibt wahrscheinlich eine Echt-Zeit Navigation im CX-60 nur via Android und Smartphone möglich. Aber wie gesagt, ich bin IT-Spezialist.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Hallo Karl, der IT-Spezialist bin ich auch nicht, aber rein theoretisch sollte es möglich sein. Der CX60 (unser Modell) wie schon der CX5 ab Baujahr 2021 haben werksseitig eine SIM-Karte verbaut (sonst wäre es nicht möglich z.B. Ziele aus der App ans Auto zu senden). Ob es allerdings eine Verknüpfung dieser Datenverbindung mit dem Navi gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber wie schon gesagt, schön wärs....

Viele Grüße

Frieder

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Becheidene Frage, warum nutzt Ihr nicht TomTom oder Google für die Navigation?

Habe ich probiert, allerdings finde ich die Telefonfunktion bei aktivierten CarPlay nicht so recht komfortabel (für mich).

• Fitje

Hallo, ja klar kann ich mit Google Maps und Android Auto navigieren. Nur wenn Du das mal 3 Stunden oder länger brauchst geht Dein Akku schon ganz schön runter, vom Datenverbrauch spreche ich noch nicht. Jetzt könnte man wieder von den Offlinekarten reden, die ich zuerst runterladen könnte. Wenn ich dann ins nicht EU-Ausland fahre wird es mit den Kosten des Datenverbrauchs auch langsam interessant.

Also, natürlich es geht alles, aber warum umständlich, wenn es einfach, so wie jetzt beim CX-80, gehen könnte.

Grüße Karl

KFL

Hallo Frieder, mit der SIM Karte hast Du natürlich recht. Aber wahrscheinlich ist das freie Datenvolumen von Mazda SIM Karte so gering, dass es außer der APP Kommunikation mit dem Auto nicht weiter reicht. Aber das ist nur meine laienhafte Interpretation.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• K.G. Warum legst Du Dein Handy während der Fahrt nicht in die Ladeschale? So mache ich das bei meinem BMW. Vorteil, beim Aussteigen ist es dann auch noch voll geladen.

Mach ich genau so wenig. (Bzw. das Handy liegt da, aber die Ladeschale ist generell aus)

Erhöht den Akku verschleiß enorm und ich nutze meine Handys meist länger als zwei Jahre. Bei Smartphones mit OLED Display macht es auch das Display kaputt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)