Berichte zum CX-80

  • Solange bzgl. CX60 nicht ALLE relevanten Probleme werksseitig gelöst sind fehlt mir leider jegliches weiteres Interesse für einen Wechsel zum CX80!

    Ich finde es schon mutig, wie nonchalant MAZDA hier vorgeht!

    Des weiteren fehlt mir die Modernisierung des Batteriesystems. Angesichts div. Mitbewerbermodelle erscheinen mir 60KM Reichweite heutzutage ungenügend bzw. nicht mehr zeitgemäß.

    Ja da gebe ich dir völlig recht.


    Oktavia und Tiguan habe ca. 100km Reichweite ! Bin aber kein Freund der VAG-Gruppe !!!

    Aber um die 100km Reichweite sollte es schon sein. Damit könnten alle Hersteller auch noch mehr Interessenten überzeugen.

  • wenn man auf 4 Zylinder steht kann man zu VAG gehen - allein dieser Grund ist für mich ein NoGo. Ich hätte auch den CX60 niemals mit einem 4 Zylinder geordert. Und da ich bisher keine Sorgen damit habe bleibt es beim CX60 - der 80er ist einen Ticken zu groß

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • wenn man auf 4 Zylinder steht kann man zu VAG gehen - allein dieser Grund ist für mich ein NoGo. Ich hätte auch den CX60 niemals mit einem 4 Zylinder geordert. Und da ich bisher keine Sorgen damit habe bleibt es beim CX60 - der 80er ist einen Ticken zu groß

    Hallo Mario,


    ich fahre den 4 Zylinder und bereue es auch nicht. Für mich war es einfach nur eine Rechenaufgabe Kosten/Nutzen Faktor. Die Mehrkosten für den Diesel in der Anschaffung und im Unterhalt hätten sich bei meiner KM-Laufleistung /p.A. nicht gelohnt. Da es auch nur geleast ist und sowieso nach drei Jahren wieder ein neues Fahrzeug kommt, sind für mich die monatlichen Kosten entscheidend gewesen. Von dem her muss jeder es selber wissen, und entscheiden ob die Kosten oder die Emotionen mehr Gewicht bei der Entscheidung haben.

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • #suat

    Volle Zustimmung, bei meinem Fahrprofil liege ich bei Vollkostenkalkulation auf vergleichbaren Kosten des Diesels.

    Dazu kommen aber die Emotionen:

    Die Fahrleistungen des PHEV liegen spürbar über denen der 6Zylinder des CX60 Diesels und vergleichbarer Mitbewerber.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • #suat

    Volle Zustimmung, bei meinem Fahrprofil liege ich bei Vollkostenkalkulation auf vergleichbaren Kosten des Diesels.

    Dazu kommen aber die Emotionen:

    Die Fahrleistungen des PHEV liegen spürbar über denen der 6Zylinder des CX60 Diesels und vergleichbarer Mitbewerber.

    Da kann man jetzt drüber streiten 😃 für mich klingt der 2,5l motor eher überfordert, während der 6 zylinder diesel durch seinen genialen kernigen dennoch krafttrotzendem Klang in mir mehr emotionen auslöst als der 2.5l 🫠



    Im cx5 klang der 2.5er schon eher limitiert. Da gefallen mir die 6 Zylinder doch besser.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Für mich klingt der 2,5l nicht so überfordert wie z.B. der 1,4l Plug-In im Superb. Mein Nachbar fährt den.... und der ist wohl in so einigen Konzernmodellen im Einsatz kommen. Jetzt 1,5l Hubraum wird auch nicht viel besser sein.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich wurde jedendalls häufiger schon von beifahrern drauf angesprochen warum mein cx 5 mit 2.5l denn so hoch drehen würde. Teilweise geht es beim etwas stärkeren beschleunigen nah an den roten drehzahlbereich - und wirklich viel passieren tut da nicht. Gerade bei diesen schwereren Mazda Modellen passt das mit dem sauger in meinen augen nicht ganz. Ein turbo würde den cx 5 und cx 60 modellen sicherlich gut tun. Im Mazda 3 mit 2l sauger fühlte es sich richtig an. Kleines, sportliches auto mit viel drehzahl... aber diese schrankwand bei solch drehzahlen zu bewegen wo einfach nicht so viel passiert ist eher unangenehm als schön.


    Naja. Geschmackssache.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Möchte man nicht lieber zum Thema zurückkommen? Ich würde gerne Berichte zum CX-80 lesen. Ob Diesel oder PHEV. Nicht über den CX-5 ohne E-Motor. Die in diesem Forum schon zigfach geführte Diskussion ob Diesel oder PHEV braucht man in diesem Thread nun wirklich nicht auch noch lostreten.

    BTW; ich bin schon neugierig, die "Kupfer-Farbe" mal live zu sehen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Melting Copper wird nicht meins. Wir waren gestern nochmal los, die in Frage kommenden Farben nochmal auf mehreren Mazda anschauen. Blau gefällt mir, ist mir aber zu schmutzempfindlich. Grau ist nicht meins, Platinum habe ich schon, meine Frau sagt, jeder soll doch auch sehen, dass du ein zweites Auto hast... ich habe mich jetzt für Rhodium White entschieden, weil einfach der Kontast bei Homura passt. Was ich mitbestellen werde, sind sofort ab Auslieferung 30mm mehr pro Achse, weil das auf dem CX-60 schon gut aussieht.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......