E-Kennzeichen, ja oder nein

  • Frage: gehen zwei Buchstaben + 4 Zahlen + E überhaupt noch auf ein Kennzeichen?

    Soweit mir bekannt ist darf in DE ein Kennzeichen bis zu 8 Zeichen haben. Meines enthält auch besagte 8 Zeichen, 5 Buchstaben und 3 Ziffern.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Auch wenn ich gerade etwas anderes behauptet hätte, hat mich meine Frau überzeugt: 8 Zeichen mit Engschrift, 7 Zeichen mit Normalschrift.


    Man könnte theoretisch sicherlich auch noch 9 drauf bekommen, wenn man viele "I" und "1", und keine "W"... hat, aber das ist leider nicht vorgesehen.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Unsere Zulassungsstelle akzeptiert nur 7 Stellen + E. Ich hätte letztes Jahr gerne meine alte 4stellige Zahl übernommen, aber es gingen nur 3 zu den 4 Buchstaben. Somit habe ich mir eine 2stellige Zahl ausgesucht.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Meinungen.

    Werde das E-Kennzeichen auf jeden Fall beantragen.

    Was die Anzahl der Zeichen auf dem Kennzeichen betrifft, so sind in der Tat nur 8 Zeichen erlaubt. Da bei uns das Städtekennzeichen nur 2 Buchstaben beansprucht passt das mit dem E ganz gut.


    Viele Grüße

    Bernd

    🇩🇪 Grüße aus dem Rheinland 🤗

    z.Z. noch CX 5 Senso, 2,2 Diesel 150 PS Automatik

  • Das Thema hat mich jetzt dazu gezwungen mich doch noch mal sehr intensiv mit dem Kennzeichen meines noch zu liefernden CX-60 zu befassen :/


    Leider gibt es in meinem Landkreis kaum (noch) Auswahl an verkürzten 7-stelligen Kennzeichen, bei denen das E noch hinzu kommen könnte.

    Kann jemand berichten inwiefern und wo es schon mal handfeste Vorteile durch das E-Kennzeichen gegeben hat? Also so etwas wie kostenloses Parken, Busspur nutzen etc.

    Überall im Netz lese ich davon, dass das Elektromobilitätsgesetz den Gemeinden DIE MÖGLICHKEIT gibt diese Sonderrechte einzuräumen.

    Allerdings ist mir aus dem heimisch-örtlichen Schilderwald hier noch nie etwas aufgefallen, aus dem man mit einem E auf dem Nummernschild einen Vorteil hätte ziehen können.

    Städte, die früher massive Vorteile für E-Auto Besitzer eingeräumt haben, haben diese inzwischen wieder eingestellt. (Stuttgart....)


    Bisher dachte ich allerdings auch, dass es genügt ein E-berechtigtes Auto zu besitzen, damit man Vorzüge nutzen kann. Scheinbar aber reicht das nicht - es muss auch mit "E" beschriftet sein...?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ohne E-Kennzeichen keine E-Produkt- und Nutzervorteile.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Der Unsinn mit dem kostenlosen Parken ist in Hamburg jedenfalls passé.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023