E-Kennzeichen, ja oder nein

  • Hallo zusammen,

    bei der Zulassung meines künftigen CX60 Phev denke über die Zuteilung eines E-Kennzeichens nach. Bin mir aber noch total unschlüssig. Bringt es Vorteile oder gar Nachteile?

    Wie habt ihr das gehandhabt? Eure Meinung würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße

    Bernd

    🇩🇪 Grüße aus dem Rheinland 🤗

    z.Z. noch CX 5 Senso, 2,2 Diesel 150 PS Automatik

  • E Kennzeichen gibt's ja nur bei 100% Elektro oder? zumindest in Österreich ist das so

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • In Deutschland kann man das auch für PHEV haben, ist aber freiwillig.


    Ein Kollege hier bei der Arbeit hat seinen BMW i4 M50 ohne E angemeldet, obwohl das ein reiner Stromer ist.

    Bisher ist er Tesla Model3 gefahren und meinte, dass man mit einem Elektroauto im Straßenverkehr regelrecht angefeindet werden würde...


    Andererseits ist ein E auf einem fetten SUV vielleicht nicht verkehrt, um den ganzen Gegnern der "Dieselpanzer" zu entgegnen.....

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Hallo,


    ich habe das "E" auf meinem Kennzeichen drauf und habe keine Nachteile bisher gehabt. Im Gegenteil, ich wurde aufgrund des Kennzeichens positiv auf das Auto angesprochen. Weiter ist es von Vorteil bei Parkplätzen für Fahrzeuge mit einem "E", wie es Sie hier bei uns teilweise gibt.


    Lg

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Mein Nutzen durch E-Kennzeichen:

    -Reduzierung der KFZ-Steuer auf €25.- p.a.

    -Nutzung div. Sonderspuren in der City

    Neid oder Schikane wg. E- Kennzeichen noch nicht erlebt.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Mein Nutzen durch E-Kennzeichen:

    -Reduzierung der KFZ-Steuer auf €25.- p.a.

    -Nutzung div. Sonderspuren in der City

    Neid oder Schikane wg. E- Kennzeichen noch nicht erlebt.

    nicht zu vergessen, teilweise kostenloses Parken in Städten.

  • Ich hatte bisher auch noch nie Probleme wegen des E-Kennzeichens, im Gegenteil, eher die Frage "Der ist elektrisch, wie weit kommt der denn?"


    Dazu die Möglichkeit, an der Ladesäule für E-Autos zu Parken, wenn ansonsten alle anderen Parkplätze voll sind (habe ich aber nur ein paarmal genutzt, da das öffentliche Laden ja nicht rentabel ist)...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Mein Nutzen durch E-Kennzeichen:

    -Reduzierung der KFZ-Steuer auf €25.- p.a.

    -Nutzung div. Sonderspuren in der City

    Neid oder Schikane wg. E- Kennzeichen noch nicht erlebt.

    Hoppla? Durch das E-Kennzeichen zahlt man sogar (noch) weniger Steuer ?? Das ist mir neu!



    Frage: gehen zwei Buchstaben + 4 Zahlen + E überhaupt noch auf ein Kennzeichen?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Soweit mir bekannt, funktioniert das nicht

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Googeln bei "KFZ-Zulassungsstelle-Wunschkennzeichen"!

    Da kannst Du die Möglichkeiten testen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.