Motor ausschalten ohne Auto auszuschalten?

  • Hay

    Mal eine Frage bei welchem Auto ist es, das ich per FB die Fenster und das SChiebedach schließen kann?


    Die Fahrzeuge haben zwar Sensoren um ein klemmenden Finger oder anderes zuvermeiden. Das Problem sind die Witterungsbedingungen (Eis, Schnee). Dann ist der Wiederstand etwas anderes. Die Öffenlichen Verkehrsmittel sind um Probleme zuvermeiden anders aufgebaut.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Hay

    Mal eine Frage bei welchem Auto ist es, das ich per FB die Fenster und das SChiebedach schließen kann?


    Die Fahrzeuge haben zwar Sensoren um ein klemmenden Finger oder anderes zuvermeiden. Das Problem sind die Witterungsbedingungen (Eis, Schnee). Dann ist der Wiederstand etwas anderes. Die Öffenlichen Verkehrsmittel sind um Probleme zuvermeiden anders aufgebaut.

    Mein letzter MB GLC und VW Passat konnten das.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • VW hatte mein Tiguan es am Anfang auch (Baujahr 2016), nach einem Jahr war nach der Inspektion deaktiviert. Es kam auch nicht wieder.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • VW hatte mein Tiguan es am Anfang auch (Baujahr 2016), nach einem Jahr war nach der Inspektion deaktiviert. Es kam auch nicht wieder.

    Mein Passat aus ca. 2010 öffnete gerne mal selbstständig die Fenster, ich hab's damals deaktivieren lassen. Bei allen Fahrzeugen danach (3x Passat, 1x 3er BMW, 1x MB GLC) nie Probleme gehabt.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Ich möchte nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.


    Wäre Dir mit einem i-Stop geholfen, also mit einem Motor-Aus wie bei roter Ampel? Dieses Motor-Aus kannst Du bewusst hervorrufen, indem Du am Ende der Fahrt das Bremspedal, nachdem der Wagen zum Stillstand gekommen ist, etwas fester trittst. Also Du bremst, der Wagen hält, Du bleibst aber auf dem Bremspedal und übst etwas mehr Druck aufs Pedal aus - Folge: i-stop - Motor aus, Zündung an.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Wäre Dir mit einem i-Stop geholfen, also mit einem Motor-Aus wie bei roter Ampel? Dieses Motor-Aus kannst Du bewusst hervorrufen, indem Du am Ende der Fahrt das Bremspedal, nachdem der Wagen zum Stillstand gekommen ist, etwas fester trittst. Also Du bremst, der Wagen hält, Du bleibst aber auf dem Bremspedal und übst etwas mehr Druck aufs Pedal aus - Folge: i-stop - Motor aus, Zündung an.

    Dann muss man aber vermutlich auf der Bremse stehen bleiben? In Verbindung mit Auto-Hold? Kenne ich mich nicht aus, nutze ich eigentlich nicht. Wäre aber mal auszuprobieren.


    Aber ich hab mit dem i-Stop im Stand was dazu gelernt...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • durch einen Link in einen anderen Thread und eine kleine Unachtsamkeit ging es mit den Ideen zur Lösung des ursprünglichen DashCam Problems an anderer Stelle bei "i-stop (EIN oder AUS)" weiter...


    => Powerbank als Puffer für die DashCam...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !