Motor ausschalten ohne Auto auszuschalten?

  • Hallo Traveler,


    Ich kenne die Antwort nicht, aber rätsle jetzt schon den ganzen Abend, was Du vor hast? Radiobericht in der Garage fertig hören, wenn Du zuhause angekommen bist?


    Bei meinem Corsa ist das Radio sofort wieder an, wenn ich nach dem Abstellen wieder das Radio einschalte. Ich weiß gerade nicht, wie lange der Mazda braucht. Der ist bei sowas ja etwas, ähem, langsamer. (2x Start-Taste ohne Pedal Treten).


    Aber das würde klären, ob Du nur das Radio brauchst oder die ganze Fahrzeug-Elektronik (z.B. um die Fenster und das Schiebedach zu schließen).


    Ja, Motor-Stop beim CX-60 bei eingelegtem Gang schaltet den Motor aus und gibt Warneldung, dass "P" am Getriebe nicht eingelegt ist. Wie soll man das Auto sonst komplett abstellen, wenn er bei eingelegtem D nur dem Motor abstellt? Nochmal Stop?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich habe eine Dashcam im Auto und wenn ich die Bilder kopieren möchte, muss das Auto an sein. Sobald ich den Motor ausschalte, geht auch das Auto aus. Wenn ich es dann wieder anschalte, dauert es einige Zeit, bis die Dashcam gestartet ist und ich die Bilder kopieren kann.

    Auch wenn ich mal anhalte, um die Navigation einzustellen. Sobald ich das Auto ausschalte wird auch Android Auto beendet, was dann wieder einen Moment braucht bis es bereit ist.


    Alles nicht tragisch, aber wäre natürlich schön wenn das möglich wäre.


    So wie ich das verstehe ist das beim CX5 so, dass wenn der Hebel auf D oder N steht zwar der Motor ausgeht, die Meldung kommt das man P einlegen muss, aber das Auto an bleibt. Um es direkt auszuschalten, muss man vorher P einlegen.

  • Hab' heute nochmal probiert, also bei mir kommt der CX-60 sehr schnell wieder in die Gänge, wenn man 2x schnell hintereinander den Startknopf ohne Pedal drückt (DPS nutze ich nicht). Ich weiß nicht, wie lange die Unterbrechung ist, wenn man wirklich direkt 3x nacheinander die Stop/Start Taste drückt.


    Die HiFi-Fraktion könnte evtl. mit einem 12V-Kondensator aushelfen, um die Stromversorgung für die Kamera so lange aufrecht zu erhalten, bis der CX-60 nach Aus-Einschalten wieder Strom liefert. Aber da bewegt man sich vom Aufwand her vermutlich abseits des "sinnvollen", wobei das jeder für sich selbst definiert (habe den CameraCleaner und eine Standheizung, die ich sehr schätze, die aber weit jenseits von wirtschaftlich sinnvoll sind).


    Und vielleicht kannst Du bei Gelegenheit schon oben rechts im "Kontrollzentrum" - "Benutzerkonto" - "Signatur" etwas zu deinem (bestellten) Fahrzeug eintragen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich finde es sehr blöd, das nach dem Abschalten des Motors, sofort das Radio ausgeht und die

    volle Innenbeleuchtung angeht.

    Bei allen meinen Vorgängerautos (und das waren nicht wenige), war das nicht so.


    Und das stört mich (persönlich) wirklich sehr.

    Nachts an die Tanke und die Tochter schläft hinten: Motor aus > hellwach von der Festivalbeleuchtung.

    Auch die Displays auf einmal > volle Pulle.


    Mazda > das geht auch anders.

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Mazda > das geht auch anders.

    M.E. Ist nicht Mazda das Problem. Du kannst wenn es dich stört sämtliche Lampen der Innenbeleuchtung ausschalten. Das ist dann allerdings dauerhaft.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich verstehe das richtig: Um den Bildschirm und das Navi StVO - konform erlaubt in Ruhe bedienen zu können, muss ich den Motor ausschalten. Dann kann ich ihn aber nicht mehr bedienen, weil das Auto komplett ausgeht?

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot