i-Stop ausgefallen

  • Gebläse für Windschutzscheibe?

    Schaltet das auch i-Stop aus?

    So war es zumindest bei den "älteren" Modellen - mazda 3 und cx 30! Sobald die Lüftung auf die Windschutzscheibe gestellt ist versucht das Auto alles, um Windschutzscheibe frei zu blassn - und das funktioniert eben nur, wenn Motor/Klimaanlage auch laufen... Dementsprechend wir die Start/Stop Automatik bei Aktiver Lüftung auf die Windschutzscheibe deaktiviert.


    Wenn ich wirklich helfen konnte - schön!


    Wenn ich irgendwas in dem thread überlesen habe - sorry 🫡

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Wolfgang CX 60 Ich bin mir auch nicht sicher ob das der ausschlaggebende Grund ist weshalb es nicht funktioniert bei ihm. Ich habe es tatsächlich an meinen cx 60 noch nicht probiert, - habe aber mit istop generell keine Probleme. Ich kann nur von meinem damaligen mazda 3 sprechen. Diese hat sobald die Taste auf wss steht das Start/ stop deaktiviert, egal ob ac an oder aus. Logisch wäre daher für mich, dass es beim cx60 ebenfalls so wäre, da ähnliches klimabedienteil und sonstige Technik. Wäre ja schön, wenn Meinereiner mal berichtet ob es daran gelegen hat :)

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Da muss man erstmal drauf kommen, dass jemand immer mit der Defrosterfunktion fährt 😳


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar jaaaa aber so abwegig ist es gar nicht. Wenn es stört, dass die Luft immer ins Gesicht bläst oder man an den Füßen im Innenraum nicht viel von der Klima merkt, macht es schon Sinn das Gebläse auf die Windschutzscheibe zu stellen. Wenn man nicht weiß das es istop deaktiviert fragt man sich natürlich vergeblich wieso, weshalb es nicht läuft :D schön das ich helfen konnte.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Auch ich habe Unregelmäßigkeiten festgestellt. Nach Durchlesen und Befolgen aller Hinweise keine Besserung. Im Zentralen Display fiel mir jedoch , dass die 12 Volt Batterie fast dauernd entladen ist. Habe diese aufgeladen und i stopp funktioniert für 50 km einwandfrei, bis die 12-Volt-Batterie wieder entladen ist. . Mehrmals getestet und festgestellt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Hat jemand Idee warum ????

    cx 60 Homura,Gray,Diesel 254, alle Extras,Bj. 02.2024

  • juranek


    es ist dein erster Beitrag in diesem Forum. Keiner weiß, was für einen CX-60 du fährst und wann dieser produziert wurde. Bitte lege eine Signatur an, dann kann dir auch besser geholfen werden. Danke!


    Dass sich die 12V Batterie während der Fahrt entlädt, ist natürlich nicht normal. Da wirst du dich wohl mit deinem Händler auseinandersetzen müssen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • ich habe vorgestern festgestellt, daß er bei 29Grad Außentemp auch absolut nicht in den Segelmodus wollte. Normalerweise hat er auf dem Weg zur Arbeit immer mindestens 5min I Stop aktiv gehabt. Ohne Standzeiten. Hab sogar Klima ausgeschalten und Lüftung manuell auf 3 Balken. I Stop blieb aus.

    Also merke ich mir für mich - bzw. auch für euch - bei hohen Außentemperaturen = Istop aus. Ich vermute, daß er den laufenden Motor für das Thermomanagement des Motors benötigt.


    Gruß Mario

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024