sporadischer Ausfall 360° Kamera

  • Hallo!


    Leider habe ich folgendes Problem und mein Autohaus bekommt es nicht unter Kontrolle.

    Es passiert immer wieder, dass ich statt der 4 Kamerabilder auf einen schwarzen Bildschirm mit Führungslinien schaue.

    Dabei ist es völlig unerheblich, ob das Fahrzeug davor die ganze Nacht gestanden ist oder nur ein kurzer Stop eingelegt wurde.

    Es ist für mich bisher kein Muster erkennbar.

    Zwei Versuche der Werkstatt sind bisher gescheitert - kommende Woche starten sie einen 3. Versuch mit dem Ziehen einer Sicherung - danach 1 Minute warten - danach das Fahrzeug für 10 Minuten absperren und stehen lassen.

    Hat noch jemand solche Erfahrung mit der Kamera?


    LG Franz

  • Ich hatte bisher nur 1x einen schwarzen Bildschirm vorne und hinten, aber da kamen auch keine Hilfslinien, meine ich.... :/


    War danach nie wieder....


    Ich drücke dir die Daumen!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo!


    Ich wollte das Update zu meinem Problem nachreichen:

    Alle im Eingangspost angeführten Versuche haben nicht gefruchtet.

    Ein Austausch des Steuermoduls hat bei meinem Problem Abhilfe geschaffen. Dauer 4 Tage - geplant waren 2 Tage - weil irgendwelche Teile nachbestellt werden mussten, die in der Reparaturanleitung nicht angegeben waren.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Fahre nun seit 3 Wochen ohne einen einzigen Ausfall durch die Gegend - vorher waren bei 70 % der Fahrten die Kameraausfälle zu bemängeln.


    LG Franz

  • Und nun wieder innerhalb einer Woche passiert: Tempomat/Abstandsautomat aktiviert. Überhole LKW, ordne mich rechts ein, der Notbremsassistent greift unbegründet ein und bremst ab, und nur beherztes Gasgeben verhindert Schlimmeres.


    Kann das mit der am 28.06. erfolgten Fehlermeldung "I-Activsense-Stoerung" zusammenhaengen?


    Danke für Rueckinfo

    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

    Einmal editiert, zuletzt von bppaffi ()

  • Hallo!


    Ich sehe nicht wirklich den Zusammenhang mit meinem 360 ° Kameraausfall.

    Kenne aber dieses Verhalten, dass das Fahrzeug aus irgendeinem (mir nicht bekannten Grund) in die Eisen steigt und meint mich vor einem imaginärem Hindernis schützen zu müssen.

    Gerne passiert das in Kurven, da hier das Mazdasystem (Achtung ketzerische Aussage und diese bitte niemand in diesem Forum als persönlichen Angriff auffassen) nicht dem Straßenverlauf folgt, sondern stur geradeaus 'schaut'.

    Ob der Grund dafür software- oder hardwareseitig zu suchen ist, ist mir als zahlender Kunde dezent egal.

    Ich habe gelernt damit zu leben. Entweder ich deaktiviere den abstandsgeregelten Tempomaten oder bin darauf eingestellt, dass mein Dickschiff hin und wieder unmotiiviert den Anker wirft.


    LG Franz

  • Hallo Bernd,


    aus meiner Sicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.


    Dein Problem sollte aber in einem eigenen/anderen Thread besser aufgehoben sein.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119