Test nach 1 Jahr

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lesenswerter/Hörenswert Beitrag :)

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • K.G.


    Karl, danke für das Video. Stimme den Testern größtenteils zu, bis auf einen Punkt: Windgeräusche. Nun sind ja in der Schweiz „nur“ 120 km/h auf der AB erlaubt. Kein Wunder also, dass deren Wahrnehmung so ist. Ab 130 km/h aufwärts und Windgeschwindigkeiten >40 km/h hört sich das schon ganz anders an, leider. Aber es ist wie es ist. Für mich, neben den Sitzen, eine der wenigen Kritikpunkte am CX-60.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • sehr gutes Video - wo ich nicht zustimme:

    - 5,9l Verbrauch, sowas is für mich utopisch, ich bin schon auf meine 7,5l stolz :D

    - Sitze - ich find die grad lang genug, für meine Körpergröße von 1,68 genau richtig ;)


    Grüße,

    Andreas

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Giftzwerg

    Hallo Andreas, das mit dem genannten Verbrauch finde ich gar nicht so zweifelhaft. Ich fahre relativ viel auf BAB, BS und Ortstraßen, liege aber aktuell bei "echten" Verbrauchsangaben lt. Anzeige !!!" bei 5,8 Ltr.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich auf BAB i.d.R. nicht schneller wie 130 Km/h bzw. 140 Km/h fahre, da mir die "Blitzkontrolle hier in der Münchner Gegend sowie in Ösiland" auf die Nerven geht.

    Also ich muss sagen, der Dieselverbrauch ist für mich bei diesem großen Moto gigantisch niedrig.

    fürs Protokoll: 😂 Hatte mal einen G-Mercedes 350 Benziner der einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15. Ltr Super hatte und wenn es mal schnell gehen musste, waren auch 19 Ltr. nicht außergewöhnlich.

    Ist aber schon ca. 20 Jahre her. Der G hatte auch eine Aerodynamik wie die Eiger Nordwand-🤣😂.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Also ich hab jetzt die 30k km voll gemacht, Bleifuß auf der Autobahn (die Vibrationen sind erst ab 180 km/h einigermaßen erträglich), "relativ" gemütlich auf der Landstraße...auf leeren Landstraßen wenn niemand hinter mir ist, zuckel ich schon auch mal mit 90 durch die Gegend.

    Ich lande im Durchschnitt mit Spritmonitor bei 6,5 Litern. Das finde ich bei der Fahrweise schon bemerkenswert. Jetzt wo es wärmer ist, stehen eig. jeden Tag 5 Liter auf der Anzeige. Oft sogar drunter.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Bemerkenswert auch: Zu Beginn hatte der Wagen anscheinend andere Dämpfer hinten, was dann im Rahmen eines Werkstattbesuchs (erwähnt wird auch das Lenkgetriebe) wie bei uns "normalen Kunden" abgearbeitet wurde. Aussage hier ebenso, dass diese neuen Dämpfer was bringen. könnte für all jene interessant sein, die grad noch die erste/zweite Dämpfern-Version fahren und hadern.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • alles gut, ich hab ja auch nur gemeint, dass ICH das nicht hinbekomme.

    Ich fahr auf der BAB zwar nicht bleifuß, aber Tempomat 160-180, da sind 5,9 Liter nicht schaffbar. 130 is mir zu langweilig. In AT/CH bin ich leider zu wenig, aber da schaff ich den verringerten Verbrauch dann auch ;)

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Bemerkenswert auch: Zu Beginn hatte der Wagen anscheinend andere Dämpfer hinten, was dann im Rahmen eines Werkstattbesuchs (erwähnt wird auch das Lenkgetriebe) wie bei uns "normalen Kunden" abgearbeitet wurde. Aussage hier ebenso, dass diese neuen Dämpfer was bringen. könnte für all jene interessant sein, die grad noch die erste/zweite Dämpfern-Version fahren und hadern.

    Auf der A44, A7 und A5 habe ich es letztes Jahr recht einfach geschafft, ihn hinten zum "schwingen" zu bekommen, vorne muss man dann doch schon heftig nachsteuern. Auf der A2 zw. GT und Rheda-W. schafft man es auch, das war 2 Tage nach Abholung des CX-60 meiner Frau.... ich fuhr, meine Frau fühlte sich da gar nicht mehr sicher und war froh, nicht selbst zu fahren, für mich war sowas auch total neu! Ich habe das Video meinem Händler geschickt, denn es kann ja nicht sein, dass die für die Schweiz behaupten "Tausch kein Problem", hier wird es aber abgelehnt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich stehe beim Fahrwerk irgendwie auf dem Schlauch :) (wie andere beim Wummern)


    Ich müsste eigentlich die V2 der Dämpfer haben. Also Baureihe Sept.22 - Aug.23 !!!
    Auf mehrfacher Nachfrage bei Mazda wurde meinem Meister und mir bis heute immer gesagt es gibt kein Update für meine FIN. Muss man ja erstmal glauben.


    Ich habe bisher noch ein Nachwippen und laut Info anderer CX-60 Kollegen dieser Baureihe, die auch nicht !!! Die V2 ist eher die harte Version. Rumpelig vor allem bei Geschwindigkeiten 40-70kmh.

    Leute mit Autos der ersten Baureihe April 22 - Sept.22 haben sich immer wieder über dieses Nachwippen beklagt. Ist natürlich auch eine individuelle Geschichte.

    Ich würde gerne mal wissen wer die V3 hat und wie zufrieden er damit ist. Da gibt es tatsächlich nicht allzu viele Kommentare zu.


    Ich bekomme jetzt erstmal das neue Heckklappenschloss und danach werde ich nochmal nach den Dämpfern fragen.

  • Und dann wissen wir auch nicht, wer mit welchen Reifen ab Werk fährt,

    Toyo vs. Bridgestone, dann auch noch den Luftdruck, Beladung, etc.


    Mein CX-60 ist PD Juni 2023 und das müssten dann auch die V2 sein.


    Ich kann nur für alle Toyo-Fahrer mit Diesel sagen, nicht mit geringen Luftdrücken zu fahren.


    Dann ist die Ferderung zwar hart, das Auto dafür aber sehr präzise zu derigieren.

    Und dann gibt es auch kein Nachwippen.


    Nach Wochen der Tests bin ich jetzt bei vorne 2,6 bar und hinten 2,8 bar, jeweils kalt und 2 Personen Beladung.

    Nach einigen Kilometern sind es dann vorne 2,7 bar und hinten 2,9 bar.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()