App und Klimaanlagenfunktiom

  • Hallo zusammen,


    die ersten heissen Tage sind da und ich wollte per App meine Klimaanlage fernsteuern. Also heute ins Auto und Bullenhitze …der Lüfter lief. Aber Klimaanlage war aus obwohl in der App stand Klimaanlage AN. Das habe ich heute getestet.


    Wenn ich das Auto verlasse und vorher manuell per Knopf die Klimaanlage ausschalte ( nicht die Klima Automatik ) kann ich zwar der App sagen das Sie das Auto auf Beispiel 19 Grad runterkühlen soll aber ohne Klima AN nicht funktioniert.


    Erst wenn ich beim verlassen des Fahrzeugs die Klima eingeschaltet lasse funktioniert das in der App zuverlässig und das Auto wird schön vorgekühlt.


    Ich meine das war letzten Sommer nicht so. Da hatte sich die Klimanlage automatisch eingeschaltet obwohl die vorher manuell Aus war.


    Kann das jemand mal nachstellen ?


    Danke & gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Ich meine das war letzten Sommer nicht so. Da hatte sich die Klimanlage automatisch eingeschaltet obwohl die vorher manuell Aus war.

    Gab es SW-Updates zur Klimaregelung und/oder der App diesbezüglich? Ich bin ja kein PHEV-Besitzer, kann daher nur mutmaßen.


    Nur verstehe ich nicht, warum eine, aus welchen Gründen auch immer, ausgeschaltete Klimaanlage per App wieder eingeschaltet werden sollen kann. Warum läuft dann der Lüfter? Zwangslüften käme mir da in den Sinn, falls der Klimakompressor nicht anspringt im Fehlerfall. Vereinfacht gesagt, werden Lüfter und Klimakompressor getrennt angesteuert. Wenn aber die Klimaanlage ausgeschaltet ist, dann eben nur der Lüfter. SW-technisch wäre das für mich ok.


    Zur Meldung in der App „Klimaanlage AN“ gehe ich davon aus, dass es nur die Rückmeldung zum Befehlseingang ist, und nicht, ob alle Systeme „laufen“.


    Interessieren würde mich das als PHEV-Nichtbesitzer aber trotzdem, ob das bei allen PHEV so ist, wie Dirk es beschreibt.


    Gruß Dietmar


    Dieter

    Dieter, bei dir weiß ich ohne nachzuschauen, dass Du einen PHEV hast 😉 Kannst Du das mal nachstellen? Danke!

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • So, vorab, ich nutze die Klimatisierung zwar im Winter zum heizen des Innenraums, aber bislang im Sommer noch nicht.

    Habe gerade die Klimaanlage mit folgenden Parametern ausprobiert:

    Hauptschalter Ein (Kreis mit senkrechtem Strich)

    Automatik Ein

    A/C Aus

    Temperatur auf 17° eingestellt


    Klimaanlage lief hörbar nach Befehl an aus der App

    Temperatur blieb gleich


    Damit bin ich bei Dietmar. Natürlich zeigt die App an, dass die KA läuft. Die ist ja auch eingeschaltet. Aber ohne die Kühlfunktion (A/C) läuft sie nur mit der Umgebungstemperatur.

    Wie das letztes Jahr war kann ich nicht sagen. Siehe oben ⬆️

    Mehr fällt mir dazu erstmal auch nicht ein. 🤗

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Erst wenn ich beim verlassen des Fahrzeugs die Klima eingeschaltet lasse funktioniert das in der App zuverlässig und das Auto wird schön vorgekühlt.

    Ich meine das war letzten Sommer nicht so. Da hatte sich die Klimanlage automatisch eingeschaltet obwohl die vorher manuell Aus war.

    Hallo Dirk,


    ich hab als Diesel-Fahrer das eigentliche Problem erst beim 3. Mal lesen verstanden... Es geht ausschließlich um die Anzeige in der App, dass dort Klima AN steht, aber im Auto die A/C aus ist!?


    Warum lässt Du die Klimaanlage im Sommer nicht einfach eingeschaltet? Dann tut's ja auch mit der App.

    Selbst wenn ich einen PHEV hätte, wäre mir das nie aufgefallen, weil die A/C immer an ist.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !