Schlüssel im Auto vergessen. Was nun?

• Hallo alle,

endlich habe ich die Sache mit Mazda assistance abgeschlossen. Zuerst kurze Zusammenfassung. Mazda assistance hat mir die Hilfe abgelehnt wenn sich meine CX 60, nach dem der Kofferraum zugging mit Schlüssen drinnen, auf Insel Korcula, geschlossen hat. Es wahre draussen 36 Grad und ich und mein 13 Jahre jung Sohn standen dort nur in Badehosen. Meine Versicherung hat die kosten für abscheppen auf 10 000,- EURO geschätzt, weil CX 60 können sie nicht auf Ort und Stelle öffnen. Das hat meine durch Mazda empfolene Versicherung nicht gedeckt.

Nach dem ich nach Hause kam, habe ich an die Mazda geschrieben und diese Fragen gestellt:

1.     Ist Mazda Assistance nur ein Werbetrick?

2.     Wenn es kein Werbetrick ist, warum sie nicht in slowakischer Sprache für die Slowakei zur Verfügung steht und mit VIN auswendig lernen bedingt ist? Diese Einschränkungen habe ich in keinem Vertrag mit Mazda und auch auf Mazda offiziellen Webseiten nicht gefunden, obwohl ich sie alle ausgedrückt habe.

3.     Seit wann wird die Mazda Assistance tatsächlich verfügbar?

4.     Wie lautet Ihr Vorschlag für Entschädigung für dieses bei Mazda verursachte Trauma?

Für Mazda sollte dieses Dienst Allianz erbringen, was mir wieder auf Tschechisch mitgeteilt wurde. Tschechische Sprache musste ich einfach weiter akzeptieren. Alles was ich bezahlte, musste ich ich dann nur bar und leider ohne Rechnungen tun. Weil ich keine Rechnungen nachweisen könnte habe ich Allianz durch Mazda ein Vorschlag gemacht mir nur die Summe die Normalerweise die Lösung dieser Situation Mazda oder Allianz kosten wurde. Angebot von Allianz war Voucher auf Kraftstoff in Summe 100.- EURO. Das könnte ich nicht akzeptieren.

Nach weitere Beschwerde hat die Mazda zwei gratis Serviceinspektionen als Entschuldigung angeboten.

Jeder kann sich jetzt oben erwähnte Fragen fur sich beantworten.

• Abschleppen kostet 10000€ ? - also bitte ,wer nimmt solche Preise ? Transporter mit Anhänger - 1x Fähre nach Dubrovnik zu Mazda und fertig . Ich glaube da liegt ein Verständigungsproblem vor.

Die VIN lässt sich auch über den Verkäufer (Händler) herausfinden mit etwas Geduld. Obwohl sich mir da nicht erschließt , weshalb die unbedingt notwendig ist.

Ich persönlich -hätte in solch einem Notfall ! Einfach die kleinste Scheibe kaputt gemacht und den Schlüssel aus dem Auto geholt. Wahrscheinlich trotz Reparatur die günstigste Lösung für alle Beteiligten - mit etwas Glück zahlt das ggf sogar die Teilkasko 😉(einbruchsversuch🙈)

Aber wenn es kompliziert sein soll , dann den Weg, den du gegangen bist 😢

Auf die Streiterei mit der Assistance hätte ich keine Lust und auch nicht die Zeit. Und schon garnicht im Urlaub

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Dusan,

die VIN ist auch immer bei der Versicherung hinterlegt, das hatte ich schon mal gepostet.

Ich verstehe auch die Fragen im Post #24 nicht, Werbetrick, etc., was soll das überhaupt?

Papiere trägt man am Körper und im Fahrzeugschein steht ebenfalls die VIN.

Daher, wieso hat Mazda hier ein Trauma verursacht?

Und abschließend, Abschleppen beziehungsweise Aufladen für 10.000 €, für was denn? ...

... einfach nur völliger Unsinn!

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Kann mir nur vorstellen, dass die Taste "Kofferraum schliessen und verriegeln" gedrückt wurde. Ob das auch mit dem Schlüssel im Auto funktioniert weiss ich nicht.

Für solche Fälle habe ich den ÖAMTC Schutzbrief.

Habe mich mit der Assistance ehrlich gesagt überhaupt nicht beschäftigt.

Sollte ich mal bei der Gelegenheit. ;)

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Eigentlich sollte das Auto nur verriegeln wenn kein Schlüssel im Auto ist. Auch wenn die Heckklappe verschlossen wird.

Ich habe das ausprobiert, natürlich mit dem Zweitschlüssel in sicherer Entfernung und das Auto hat sich nicht verschließen lassen. Egal ob der Schlüssel im Kofferraum war oder vorn zwischen den Sitzen, das Auto blieb offen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Zu diesem Thema gibt es auch ein sehr gutes und informstives Video in YT von Mazda Schuster. Dort wird der gesamte Komplex incl "Wieder Öffnen" gut erläutert. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU