Hallo zusammen,
habe endlich wieder einmal Zeit fürs Forum hier, melde mich quasi zurück
nachdem ich etwas eingespannt war.
Ja, die Sache mit dem Adblue tanken.
Die fehlende Tankanzeige hatte mich bereits zu Beginn meiner CX-60 Freundschaft etwas irritiert aber damit nicht genug.
Man sagte mir bei der Übergabe des Fahrzeugs das ich erst bei entsprechender Meldung im Display auftanken dürfe und zwar
nur mit der Zapfpistole und bis diese automatisch abschaltet. Soweit so gut, nachdem ich diese Meldung nach 12000 gefahrenen Kilometern
immer noch nicht erhalten hatte wurde ich etwas Misstrauisch (war ich von meinem Vorgänger, Ford S-Max) so gewohnt, fragte ich bei Mazda nach
und bekam als Antwort "Erst Adblue wenn das Auto danach verlangt" zwischenzeitlich kamen dann einige Rückrufe wegen Lenkung und Software
und hierbei wurde mir von der Werkstatt das Adblue, was man mir erst später sagte aufgefüllt. nun endlich bei 30000 km sah ich das erste mal
die Anzeige im Display, "Adblue tanken, nach 2400 km kein starten mehr möglich" also fuhr ich, als der Km-Countdown bei 2200 km angelangt war
zur Tankstelle und zapfte Adblue bis diese Abschaltete. Großer Fehler! Die Anzeige verschwand nach dem Auftanken nicht mehr vom Display und meldete sich
stets aufs Neue wieder, allerdings zählte der Km-Countdown jetzt nicht mehr weiter.
Ich rief also bei der Werkstatt an und berichtete mit der Antwort bitte vorbeikommen wir lesen den Fehlerspeicher einmal aus.
Fuhr also hin und dachte es wäre mit auslesen und zurückstellen getan, weit gefehlt, man sagte mit ich hätte zuviel Adblue getankt und das Fahrzeug
würde deswegen nicht erkennen ob der Adblue-Tank leer oder voll sei und man müsse es absaugen, wie bitte!?
Dies ging aber nicht worauf mir der komplette Adblue-Tank ausgebaut wurde da wegen dem Rückschlagventil im Tank ein Absaugen nicht möglich
wäre. Gut zweieinhalb Stunden nahm dies in Anspruch und mir wurden 157,00 €uronen dafür berechnet und der Hinweis gegeben wenn die Anzeige
wieder kommt und ein Auftanken fällig wäre nur noch max. 5 Liter aufzufüllen um so etwas zu vermeiden.
Ich kann es immer noch nicht fassen das ein Auftanken von Adblue bei diesem Fahrzeug ein Studium verlangt, abgesehen davon das man bei einem
64.000 € Fahrzeug noch nicht mal eine Tankanzeige für Adblue für nötig befindet.
Eure Meinung und Erfahrung damit wäre evtl. sehr hilfreich.
Beste Grüße
W. Stone