Die Sache mit dem Adblue tanken!

  • Hallo zusammen,


    habe endlich wieder einmal Zeit fürs Forum hier, melde mich quasi zurück

    nachdem ich etwas eingespannt war.


    Ja, die Sache mit dem Adblue tanken.

    Die fehlende Tankanzeige hatte mich bereits zu Beginn meiner CX-60 Freundschaft etwas irritiert aber damit nicht genug.

    Man sagte mir bei der Übergabe des Fahrzeugs das ich erst bei entsprechender Meldung im Display auftanken dürfe und zwar

    nur mit der Zapfpistole und bis diese automatisch abschaltet. Soweit so gut, nachdem ich diese Meldung nach 12000 gefahrenen Kilometern

    immer noch nicht erhalten hatte wurde ich etwas Misstrauisch (war ich von meinem Vorgänger, Ford S-Max) so gewohnt, fragte ich bei Mazda nach

    und bekam als Antwort "Erst Adblue wenn das Auto danach verlangt" zwischenzeitlich kamen dann einige Rückrufe wegen Lenkung und Software

    und hierbei wurde mir von der Werkstatt das Adblue, was man mir erst später sagte aufgefüllt. nun endlich bei 30000 km sah ich das erste mal

    die Anzeige im Display, "Adblue tanken, nach 2400 km kein starten mehr möglich" also fuhr ich, als der Km-Countdown bei 2200 km angelangt war

    zur Tankstelle und zapfte Adblue bis diese Abschaltete. Großer Fehler! Die Anzeige verschwand nach dem Auftanken nicht mehr vom Display und meldete sich

    stets aufs Neue wieder, allerdings zählte der Km-Countdown jetzt nicht mehr weiter.

    Ich rief also bei der Werkstatt an und berichtete mit der Antwort bitte vorbeikommen wir lesen den Fehlerspeicher einmal aus.

    Fuhr also hin und dachte es wäre mit auslesen und zurückstellen getan, weit gefehlt, man sagte mit ich hätte zuviel Adblue getankt und das Fahrzeug

    würde deswegen nicht erkennen ob der Adblue-Tank leer oder voll sei und man müsse es absaugen, wie bitte!?

    Dies ging aber nicht worauf mir der komplette Adblue-Tank ausgebaut wurde da wegen dem Rückschlagventil im Tank ein Absaugen nicht möglich

    wäre. Gut zweieinhalb Stunden nahm dies in Anspruch und mir wurden 157,00 €uronen dafür berechnet und der Hinweis gegeben wenn die Anzeige

    wieder kommt und ein Auftanken fällig wäre nur noch max. 5 Liter aufzufüllen um so etwas zu vermeiden.

    Ich kann es immer noch nicht fassen das ein Auftanken von Adblue bei diesem Fahrzeug ein Studium verlangt, abgesehen davon das man bei einem

    64.000 € Fahrzeug noch nicht mal eine Tankanzeige für Adblue für nötig befindet.


    Eure Meinung und Erfahrung damit wäre evtl. sehr hilfreich.


    Beste Grüße

    W. Stone

  • Hallo W.Stone ich gehöre zu den glücklichen, die zuvor noch kein AdBlue-Fahrzeug hatten. Ich musste es nachlesen und mich informieren, bevor ich das erste Mal selbst auffüllen werde.


    Threads und Kommentare zu dem Thema gibt es hier im Forum genug dazu. Ich weiß das auch nicht auswendig, aber bin soweit sensibilisiert, erst nochmal nachzulesen.

    Hier oder hier


    Halt dumm gelaufen, falsche Informationen gehabt oder von anderen Autos vorausgesetzt. Immerhin hast Du beim fMH einen Termin bekommen und die 157 € "Schulungsgebühr" (Du wirst es ab sofort immer wissen)... da haben andere glaube ich schon mehr bezahlt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Sorry FRX aber ich sehe die Schuld zu 100% bei Mazda. Keines meiner Fahrzeuge hatte je so ein Dreck verbaut.

    Ich konnte immer mit der Pistole bis Klick nachtanken und gut war. Da ist eindeutig bei der Konstruktion vom Tank was falsch gelaufen und das nun auf eine Fehlbedienung des Benutzers auszulegen und auch noch Geld dafür zu verlangen finde ich schon eine Frechheit.


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Zur Info:


    KFL


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • .Ich kann es immer noch nicht fassen das ein Auftanken von Adblue bei diesem Fahrzeug ein Studium verlangt, abgesehen davon das man bei einem

    64.000 € Fahrzeug noch nicht mal eine Tankanzeige für Adblue für nötig befindet.


    Moin W.Stone,

    sorry, aber eine Kenntnisnahme des "Verbotenen Buches", bekannt auch als "Betriebsanleitung / Bedienungsanleitung"

    würde ich nicht als Studium ansehen, sondern in kluger Voraussicht als Informationsquelle für die Besonderheiten eines neuen Fahrzeugs!


    Bitte um Kenntnisnahme:

    Im CX-5 (KF) mit Dieselmotor, bei dem bei jedem Einschalten der Zündung der aktuelle AdBlue®-Füllstand

    und die dazugehörige Restfahrstrecke angezeigt wird.

    Beim CX-60 (KH) mit dem e-SKYACTIV-D 3.3 Dieselmotor wird eine „Anzeige für verbleibendes AdBlue® und maximale Fahrdistanz“ nur bzw. erst dann eingeblendet, wenn die Restfahrstrecke mit der verbleibenden AdBlue®-Menge 2400 km

    oder weniger beträgt.



  • Wie schon von vorherigen Teilnehmern beschrieben wurde dieses Thema hier im Forum bereits sehr ausführlich beschrieben und diskutiert. Es gibt, und auch darauf wurde hier schon mehrfach verwiesen, ein sehr informatives Video zum Thema von Schuster Automobile. Das mit dem Überfüllen ist auch kein Mazda CX60 Problem, das ist allgemein. Auch dazu gibt es viele Videos auf YT.

    Sky, wenn Dein MH dir allerdings geraten hat beim Nachfüllen des AdBlue an die Tanke zu fahren und den Rüssel so lange reinzuhalten bis es „Klick“ macht, dann hat der gut MH dir eindeutig einen falschen Rat gegeben. Und darauf würde ich ihn auch ansprechen.

    Schuster meinte übrigens in seinem Video das absaugen von zu vielem AdBlue sei recht problemlos möglich.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Lieber KFL, sorry für das „Wiederbeleben“ des Freds, aber Ihre obigen Aussagen sollten m. E. nicht unkommentiert bleiben.


    Was Adblue betrifft, bin ich zweifelsfrei early Adopter. Schon weit vor dem Diesel-Skandal, genauer ab dem A 4 „Clean Diesel“ EZ 2010, habe ich Firmenwagen mit SCR-Kat gefahren, und zwar drei verschiedene Modelle von zwei verschiedenen Herstellern – plus zahlreiche Mietwagen.


    In jedem dieser Fahrzeuge und selbst vor 14 Jahren war es bisher immer völlig problemlos und intuitiv möglich, jederzeit die kalkulierten Rest-km und die maximale/empfohlene Nachfüllmenge anzeigen zu lassen. (Oder wenigstens den Füllstand, der bei Kenntnis der Behältergröße zumindest das überschlägige Rückrechnen ermöglicht; wie z. B. beim Mazda 6, den ich vor Jahren mal in NL als Leihwagen hatte. Bereits dies erachte ich gegenüber der Angabe einer Nachfüllmenge aber als erheblich schlechtere Lösung.)


    Es gehört daher zu meinem Standard-Prozedere beim Autovermieter, vor der Abfahrt u. a. kurz den Adblue-Füllstand zu checken – weshalb ich die Tage einen CX-60 ratlos stehenließ und gegen einen 3er Kombi tauschte. Der zeigte übrigens beim ersten Betätigen des Startknopfes sofort den Fahrzeugstatus an und gab so mit nur einem (!) weiteren Fingerdruck die Adblue-Rest-km und -Nachfüllmenge aus.


    Bis gerade eben, vor der Lektüre der Bedienungsanleitung und einiger Forumsbeiträge, habe ich den Fehler noch bei mir gesucht bzw. eine besonders unübersichtliche Menüstruktur oder „App-only“ Funktion vermutet – und kann/will auch jetzt kaum glauben, dass „Hat der halt nicht.“ bei einem relativ neuen, reinen Verbrenner-Modell dieser Preisklasse wirklich die Wahrheit sein soll.


    Ferner habe ich noch nie von Überfüllungsproblemen bei anderen Modellen gehört, solange die angezeigte Nachfüllmenge nicht überschritten wird. Auch kenne ich keine weiteren Fälle, in denen bei korrekter Verwendung einer PKW(!)-Adblue-Säule eine Überfüllung droht.


    Zumindest die Kombination aus fehlender Anzeige der (rechnerisch) zulässigen Nachfüllmenge und auskunftsgemäß überdurchschnittlicher Empfindlichkeit gegen- und bei Überfüllung scheint mir dann doch erfreulicherweise einmalig am Markt zu sein.


    So bin ich mir dann recht sicher, dass auch Mazda das früher oder später einsehen wird und per Software-Update oder Mopf nachbessert. Sonst wird's schwer mit Premium (-Dieseln)...


    T.

  • Hallo T. ohne ein Thread Ping-Pong starten zu wollen, aber es gibt auch hier im Forum Hinweise auf Fahrzeuge anderer Hersteller die ein AbBlue Überfüllen nicht vertragen.

    Der AdBluefüllstand kann in der App mehr oder weniger genau ausgelesen werden und solange es im Fahrzeug keine Meldung gibt „Bitte AbBlue nachfüllen“ kann an der Tanke bedenkenlos AdBlue bis zum „Klick“ nachgetankt werden. Auch dazu gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte.

    Kommt die Meldung im Display sind es immer noch ca. 2.400km Restreichweite, davon ca. 1.200 km ohne Einschränkungen. Danach wird die Leistung gedrosselt. Insgesamt sind aber normalerweise 20.000km zwischen den Nachfüllintervallen realistisch, kann also bei der Inspektion mit gemacht werden. Das hatte ich vorher bei anderen Fahrzeugen deutsche Premiummarken nicht. Die wollten eher nachgefüllt werden.

    Mazda hat sich beim CX60 für das System wie es ist entschieden, ganz glücklich macht es mich auch nicht, aber man gewöhnt sich daran. Da gibt es schlimmeres.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ah, also doch "App-only". Schade, dass Mazda das so versteckt (gar nicht?) dokumentiert. Und ist natürlich trotzdem, insbesondere beim Leihwagen, suboptimal.


    solange es im Fahrzeug keine Meldung gibt „Bitte AbBlue nachfüllen“ kann an der Tanke bedenkenlos AdBlue bis zum „Klick“ nachgetankt werden

    Das klingt für mich in Summe aber schon sehr nach einem software- u./o. konstruktionsbedingten "Feature" und wirft die Frage auf, warum das nicht (kostenlos) behoben oder wenigstens deutlich kommuniziert wird. Wenn man dann noch den Berichten hier Glauben schenkt, dass die Werkstätten bei der Gelegenheit mitunter kräftig zulangen, bekommt das in meinen Augen auch so ein leichtes G'schmäckle...


    Mazda hat sich beim CX60 für das System wie es ist entschieden, ganz glücklich macht es mich auch nicht

    Dann sind wir uns in diesem Punkt doch einig. Ich sage ja nur: "Normal" (im Sinne von: verbreiteter Standard) ist das m. E. nicht, und Probleme ähnlicher Art und Ausprägung sind mir vormals bei anderen Modellen nicht untergekommen. Zwar mag dies hier:

    aber es gibt auch hier im Forum Hinweise auf Fahrzeuge anderer Hersteller die ein AbBlue Überfüllen nicht vertragen.

    durchaus richtig sein. Aber genau deshalb lege ich ja so großen Wert auf die Anzeige einer maximalen/empfohlenen Nachfüllmenge. Und vermutlich wird sowas genau deshalb nahezu überall anders auch eingebaut.


    aber man gewöhnt sich daran. Da gibt es schlimmeres.

    Hier sind wir unterschiedlicher Meinung: Bei einem neuen Fahrzeug dieser Preislage akzeptiere ich keine (potentiell mit Werkstattbesuchen/-Kosten verbundenen) Unzulänglichkeiten, die weder einer mindestens 14 Jahre alten Best Practice entsprechen, noch der Nachbar von seinem 10 k€-Gebraucht-Golf kennt. Wie ich bereits schrub: Ich kann/will kaum glauben, dass das wirklich die Wahrheit sein soll.


    ohne ein Thread Ping-Pong starten zu wollen

    Ach so, diese Art von Forum. Ich gelobe Besserung.


    T.


    Edit: Hälfte vergessen.