Reserverad / Notrad

  • Hi

    Bekomme meinen CX-60 in 10 Tagen. 2 Tage später fahre ich in Urlaub.

    Hat jemand sich Gedanken gemacht ob ein Notrad anstelle des Subwoofers passt.

    Ich habe schon überlegt zu not nur für den Urlaub den Subwoofer herauszunehmen.

    Falls es nicht geht muss ich das Notrad für den Urlaub im Kofferraum unterkriegen was natürlich platz wegnimmt.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ich fahre jetzt seit 41 Jahren Auto und hatte dabei 1x einen platten Reifen. Ist ewig her. Wenn du nicht gerade Extremstrecken (Wüste etc. ) fahren willst, empfehle ich - Keep calm and enjoy your trip

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich fahre seit 30 Jahren und hatte 3 mal ein Platten. Hier in Deutschland ist alles kein Problem und hier nehme ich auch nie ein Reserverad mit.

    Mein Problem ist das Ausland. In Polen und Tschechien gibt es wunderschöne Autobahnen und Schnellstraßen aber sobald du abfährst und durch die Dörfer fährst ist es eine Vollkatastrophe. Ein Schlagloch neben den anderen. Dort kann man sich schnell einen Reifen aufschlitzen wo das Pannenset nichts bringt.

    Genau das ist mir im Jahr 2005 einmal passiert und seit dem verfolgt mich die Angst. Insbesondere jetzt mit Familie.


    Daher meine Überlegung ein Notrad statt dem Subwoofer mitzunehmen.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Das Problem sind heute ja Gewicht und Dimensionen von einem Ersatzrad... Selbst ein Notrad hat heute 165/60 R20 und 18kg. Das darf dann nur auf der Vorderachse montiert werden, d.h. wenn Du einen Hinterreifen kaputt fährst, heißt das erstmal Notrad vorne statt intaktem Reifen montieren und den dann nach hinten als Ersatzrad versetzen - steht auch in der Anleitung.


    Ado Zu Deiner ursprünglichen Frage: Rede mit deinem Mazda-Händler. Der muss das dann sowieso bestellen und soll dann ja gleich da sein, wenn Du Dein Auto übernimmst. Ich bin mir nicht sicher, ob der die einfach bei sich rumliegen hat... Will ja keiner mehr. Lt. Anleitung (Punkt 7-96/7-97) soll das Notrad auch bei Subwoofer passen. Du musst dich also nichtmal entscheiden, es passt vermutlich beides. In wie weit es Einschränkungen gibt (z.B. nur mit 18" Serienbereifung oder so???) weiß der dann auch.


    Viel Freude mit dem neuen Auto und gute Fahrt!



    pasted-from-clipboard.png

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Vielen Dank für die super Antwort. Ich werde berichten wie ich mich entschieden habe.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ich habe mich gegen ein Notrad entschieden und vertraute auf die Statistik.

    Auch wenn mich manchmal in der Ost-Europäischen Pampa ein mulmiges Gefühl begleitet hat.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen