Evolution im PKW Bau?

  • Wohin entwickelt sich der Fahrzegbau?


    In dem hier beigefügten VIdeo wird das gezeigt, was der Mazda Fahrer sicher gut nachvollziehen kann: eine vernünftige Bedienung eines PKW ist ein essentieller Bestandteil von Komfort UND Sicherheit.

    Das nun für dieses Video ein Tesla genutzt wird lediglich symptomatisch, für das was in der PKW Industrie seit Jahren passiert.

    Danke Mazda, dass Ihr dieses Thema nicht mit Gewalt im CX-60 untergbracht habt!

    (Und solltet Ihr das lesen: das Gebimmel und Gepiepe nervt schon!)


    Nun zum Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Abwarten. Der EZ-6 ist aktuell nur für China, aber da is nix mehr vom typischen Mazda Bedienkonzept übrig - und soll angeblich Ausblick auf die nächste Mazda Telematicgeneration sein...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Zum Glück bekommt man ja so etwas nicht geschenkt, so dass man sich um die Entsorgung keine Sorgen machen muss.


    Wer dafür Geld ausgeben will, soll das tun. Was das soll, erschließt sich mir allerdings nicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Mein Problem ist wirklich, dass es das Auto, das ich gerne hätte, ab 7.7.2024 nicht mehr gibt.


    Ich bin durchaus ein Freund von Assistenzsystemen, so lange sie zuverlässig funktionieren und mich nur positiv unterstützen.


    Mit GSR fängt es an, dass das Auto mich gängelt, meine Fahrweise "kritisiert". Zu nah am Vordermann, zu nah am Fahrbahnrand, 2 km/h zu schnell, ... Das macht nichtmal meine Frau! Und darauf habe ich keine Lust mehr. Dazu kommt ja, dass z.B. die Geschwindigkeitserkennung so schlecht funktioniert, dass man selbst als vorbildlicher und gesetzestreuer Fahrer oft zu unrecht gemaßregelt wird.


    Die ganze Touch-Bedienung heißt bei mir, dass ich nichts mehr ertasten kann, ständig meinen Blick zur Bedienung und Kontrolle der Bedienung, aufs Display statt auf die Straße richten muss. Bei Mercedes gab es 2-stufige Wippen für den Tempomat am Lenkrad. Genial. 3x leicht antippen = +3km/h. 2x kräftig = +20km/h. Darauf konnte ich mich verlassen. Ich konnte meine Finger an den Hebel legen und am Ortsschild bedienen. Bei Touch tut sich da was, wenn ich schon hinfasse - oder eben nicht. Mazda hat bisher zumindest viele Knöpfchen erhalten! Danke!


    JA, die vielen neuen Funktionen machen es notwendig, ein multifunktionales Bediensystem zu haben. Zumindest für die Funktionen, die nicht ständig benutzt werden. Mazda hat immerhin den Dreh-Drück-Knopf erhalten. Da muss man auch aufs Display schauen, aber es tut sich was, wenn man dreht und drückt.


    Mazda hat auch den Downsizing-Wahn gestoppt. Neu entwickelter 3,3l Reihen-Sechszylinder Diesel! Und nicht nur für die oberen Zehntausend und dann mit 300, 400 PS. Klar, über fehlenden Hydraulikwandler und Mild-Hybrid kann man diskutieren. Aber es gab zumindest eine nasse Lamellenkupplung und kein DKG, und der Hybrid macht auch Spaß - beim Sprit sparen.


    Mein CX-60 aus 2023 ist somit eines der letzten "echten Autos" für mich. Für die Zeit danach muss ich wohl meinen W124 weiter pflegen. Alles andere sind keine Autos mehr, sondern "Mobilitätslösungen".

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Für die Zeit danach muss ich wohl meinen W124 weiter pflegen.

    Das mach ich auch und mein 124er bekommt irgendwann demnächst eine Vollrestauration mit ein mal allem, inkl. vollständiger Versiegelung damit auch mal ein Einsatz im Winter nicht gleich schweiß perlen auf der Stirn verursacht...

    Bin sogar am überlegen deswegen auf Firmenwagen und Co zu verzichten.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)