Anlaufgeräusch Turbolader (Diesel)

• So, war heute zum Werkstatttermin. Laut FMH haben das alle Diesel, auch seine Vorführer.

Einen Unterschied zum Sportmodus gibt es bei mir aber tatsächlich nicht.

Aber wenigstens den Anzeigebug der Parksensoren (nur Ton, nix auf dem Display) konnten sie per Software-Update beheben.

Traurig fand ich allerdings, dass das Problem erstmal völlig neu für den FMH war.

Erst nachdem ich die TSB-Nummer (R046/24) genannt habe, haben die genauer nachgeschaut. Und dann ganz plötzlich gab es dann doch ein Softwareupdate...

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

• Mein Diesel macht ähnliche Geräusche die nicht wirklich vertrauenserweckend sind. Gerade jetzt wenn der Motor im Winter kalt ist, ist eine Geräusch Kulisse zu vernehmen, die schwer zu beschreiben ist. Teilweise quietscht es auch die ersten paar Minuten wenn Gas gegeben wird (-5° C). Beim zarten Gas geben und wegnehmen ist das alles besonders wahrnehmbar. Alles im Teillast Bereich. Erst darüber ist das „echte“ Motorengeräusch zu hören.

Neuerdings ist bei ähnlich tiefen Temperaturen ein kräftiges Quitschen zu hören wenn ich gleich nach dem wegfahren über eine Schwelle fahre und dabei bis zum Stillstand bremsen muß (wg. Kreuzung).

Bin demnächst beim FH für einen gründlichen Check. Er behält das Fahrzeug ein paar Tage bei sich.

CX60 - D 3,3 l - 254 PS Homura, in Deep Crystal Blue, EZ 11/2023; alle Werksoptionen, Anängevorrichtung. 8)

• Neuerdings ist bei ähnlich tiefen Temperaturen ein kräftiges Quitschen zu hören wenn ich gleich nach dem wegfahren über eine Schwelle fahre und dabei bis zum Stillstand bremsen muß (wg. Kreuzung).

Sind bei dir die vorderen Querlenker schon mal nachgeschmiert worden, bzw. wurden die Kappen montiert?

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Beim letzten Besuch haben die das kontrolliert, also die Kappen sind drauf - nachgeschmiert haben die dabei noch nichts. War da nur kurz am vorbei sehen. Danke für den Tipp, ich werde sie auch darauf ansprechen.

CX60 - D 3,3 l - 254 PS Homura, in Deep Crystal Blue, EZ 11/2023; alle Werksoptionen, Anängevorrichtung. 8)