CHARGE-MODUS, Erfahrungen gesucht!

  • Was würde eigentlich passieren, wenn man den nie laden und immer auf Benzin fahren würde? 😀

    Das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Passiert aber leider nicht so selten. Gerade bei Dienstwagen (da lockt die Steuerersparnis und der ökologische Aspekt spielt keine Rolle mehr). Wenn Privatfahrzeug, dann falsche Entscheidung getroffen. Du musst ohne Laden dann eine einige Kilos mehr mit dem Verbrenner beschleunigen, was den Verbrauch hochtreibt. Bei Firmen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum die nicht auch das Geld für Boxen in die Hand nehmen und dann nur noch Hybrid oder Vollelektro als Dienstwagen festlegen. Bei den wenigsten dürften triftige Gründe dagegensprechen (Platz, Stromanschluss etc.). Als Firma spart man dann auch ordentlich Geld, wenn die Firma auch die Tankkosten übernimmt (da gibt es die unterschiedlichsten Regelungen in den Firmen).

  • Bei Firmen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum die nicht auch das Geld für Boxen in die Hand nehmen und dann nur noch Hybrid oder Vollelektro als Dienstwagen festlegen

    Das kommt sicher auch sehr darauf an wie das Fahrzeug genutzt wird. Bei mir gab es kaum Fahrten unter 500…600 km pro Strecke. Da ist ein BEV nicht unbedingt ideal.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Dann fährt er eben wie ein Vollhybrid wenn nicht geladen wird

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Bei mir gab es kaum Fahrten unter 500…600 km pro Strecke. Da ist ein BEV nicht unbedingt ideal.

    Kommt drauf an. Mein Durchschnittsverbrauch bei Benzinbetrieb (also ohne die reinen E-Kilometer) liegt bei 5,52 l/100 km. Im Urlaubsmodus bei + 130 km/h ausserschweizerisch dann bei ca. 8 l/100 km/h. Und da der Diesel hierzulande nicht subventioniert und teurer ist als Benzin ....

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Was würde eigentlich passieren, wenn man den nie laden und immer auf Benzin fahren würde? 😀

    Seine 327 PS hat er nur, solange auch genug Saft im Akku ist! ;) Bei leerem Akku kommt zwar für eine gewisse Zeit immer noch Boost, aber schon merklich weniger als bei vollerem Akku.

    Schuster hat auch schon mal ein Beschleunigungs-Video bei leerem Akku gemacht. Die Zahlen bröckeln dann bereits drastisch, wenn auch immer noch auf einem guten Niveau.

    Ich möchte aber auch behaupten, dass es dem Akku gar nicht gut tut immer auf so niedrigem Niveau gehalten zu werden. Ab und zu muss er auch mal 100% erreichen, damit die Zellen ausbalanciert werden können.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Da jetzt bei 3 Grad mir nur noch 30km elektrisch angezeigt werden und es wohl demnächst noch weiter fallen wird auf so ca. 26km wie letzten Winter, lade ich ab und an den Akku mal wieder auf 100% auf, aber fahre fast nur im Offroad-Modus, da fällt der Akku langsam bis auf 40%, aber die versucht er dann auch zu halten. Damit habe ich morgens immer noch genug Akku, um die Standheizung zu aktivieren. Ich muss jetzt nicht unnormal viel Strom verfahren und Wärmepumpen klauen, die gerade jetzt bei der Kälte am effektivsten laufen (siehe Bild, der Dez. sind die Werte aus 2023 für unsere 210qm), da unser Haus dafür 365 Tage im Jahr keine Emissionen erzeugt.


    Ich nutze nur den Offroad-Modus, wenn ich auf Benzin fahre, weil:

    Er nicht ständig zw. Benzin und Elektro hin- und herschaltet wie im Normalmodus und auch der Akku nicht ganz nach unten fällt

    Jetzt bei der Kälte die Sitzheizung etc. eingeschaltet werden kann, ohne zu sehr sofort auf den Akku zu gehen wie im Normal-Modus, wo halt viel auf EV geschaltet wird

    Der Tempomat voll verfügbar ist wie im Normal-Modus, bei Sport aber nunmal nicht (so einen Unsinn soll mir mal einer erklären, OffRoad soll man nur für das Gelände nutzen, aber einen Tempomat vorsehen!!!)

    Jetzt in der kalten Zeit der Akku nur bei Vollgas unter 40% fällt, aber dann langsam wieder bis auf 40% nachgeladen wird, wenn man wieder sinniger unterwegs ist


    Klar ist der Benzinverbrauch im OffRoad-Modus etwas höher, aber dafür fahre ich auch min. 8 Monate mit eigenem Strom vom Dach alle Kurzstrecken (auch meine Frau und unser Sohn). Wir haben seit März 4.500kWh in unsere Auto´s geladen, in 2025 wird das noch etwas mehr, macht aber nichts, da wir immer noch über 5.600kWh ins Netz eingespeist haben. Ich finde, bei der jetzigen Witterung vermehrt auf Benzin zu fahren, ist ein gesunder Mittelweg. Im Stau kann man immer noch auf EV schalten bei min. 40% Akku.


    Aber den CHARGE-Modus nutzen wir gar nicht, weil der einfach zu viel Benzin zusätzlich verbraucht.

    Dateien

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • #Sparko


    Könnte eigentlich auch von mir sein :D :D :D

    Ich mache exakt genauso.


    Vorallem hasse ich es wenn der Motor bei den kalten Temperaturen bei 40% Akkustand plötzlich angeht, weil der EV-Modus abgeschaltet wird.

    Ganz besonders auf der AB.

  • ich habe aktuell folgendes problem, wenn ich im charge modus fahre, egal ob sport oder normal, dann geht die ladeanzeige/rekuperation beim bremsen und vom gas gehen nicht weiter als ca.25%. Aber erst wenn ich 5-10km gefahren bin. Hatte das schon mal jemand?

    #Homura #PHEV #MachineGrey #DriverAssistancePaket

    #Convenience&SoundPaket


    LG Eisman 8)

  • ich habe aktuell folgendes problem, wenn ich im charge modus fahre, egal ob sport oder normal, dann geht die ladeanzeige/rekuperation beim bremsen und vom gas gehen nicht weiter als ca.25%. Aber erst wenn ich 5-10km gefahren bin. Hatte das schon mal jemand?

    Es gibt manche Dinge, bei der die Rekuperation eingeschränkt wird. So richtig konnte ich das auch noch nie festnageln warum und wann. Aber es würde für mich Sinn ergeben, dass während der Akku-Ladung über den Verbrenner die zusätzliche Ladung via Rekuperation eingeschränkt wird. Vielleicht um irgendwelche Limits nicht zu überschreiten. Wahrscheinlich schafft es die Software nicht beide Quellen (Verbrenner und Rekuperation) sauber aufeinander abzustimmen. Im reinen EV Modus geht die Rekuperation in der Regel immer bis aufs Maximum, aber sobald der Verbrenner im Spiel ist, dann geschehen manchmal seltsame Dinge.


    Ich habe bei mir die Rekuperation auf "hoch" eingestellt, da ich dieses "one pedal driving" sehr angenehm finde. Zudem habe ich schon beobachtet, dass ich damit auf derselben Strecke tatsächlich mehr Energie in den Akku hineinbekomme. Wahrscheinlich auch deshalb, weil man automatisch seine Fahrweise auf die Rekuperation auslegt und eher früher vom Gas geht statt erst relativ spät zu bremsen, wenn nicht mehr alles in Energie umgewandelt werden kann.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

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    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

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