CHARGE-MODUS, Erfahrungen gesucht!

  • Ich fahre nur höchstens 4000km im Jahr. Da wäre der Diesel dann raus.


    Bewege das Fahrzeug höchstens 2 bis 3 mal pro Woche. (Kurzstrecken). Alle 2 Wochen muss ich Mittwochs mal ins Büro fahren (hin und zurück 40km). Zwischendurch gibt es mal mehr Strecken wenn man mal was unternehmen möchte.


    Laden könnte ich nur auf dem Parkplatz beim Sport und/oder auf dem Lidl- bzw. Aldi-Parkplatz.

  • Frage: Warum dann überhaupt ein CX-60?

    Da würde ich mir ernsthaft eher einen CX-5 mit dem 2,5l Benziner kaufen!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Gut bei 4.000 km/ Jahr lohnt der Diesel natürlich nicht, dann ergibt sich schon die Frage ob ein CX60 das richtige Auto für dich ist.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das Problem ist, dass ich mich in das Fahrzeug echt verguckt habe :D. Und meine Frau findet ihn auch total genial.


    Ist die Frage ob da Vernunft oder Emotion greifen sollte. Und vielleicht auch, ob man den Verbrauch bei der wenigen Laufleistung pro Jahr überhaupt so arg spüren würde.


    Vielen Dank euch auf jeden Fall für die ganzen Informationen :)

  • Das wäre recht unökonomisch. Du verschenkst ja dann die Option des kostengünstigen Fahrens mit Strom. Vorausgesetzt du kannst zu Hause laden.

    Wenn du nur als Verbrenner fahren möchtest wäre sicher der Diesel die bessere Option.

    Etwas off-topic:

    Kostengünstiges Fahren mit Strom.

    Wieviel kWh / 100 benötigt der PHEV und was kostet die kWh im Einkauf?


    Ich müsste zu Hause 46 Cent pro kWh zahlen.

    Zrück zum Thema.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Das mit dem Stromverbrauch ist so leicht gar nicht zu beantworten! Wer auf dem Arbeitsweg viele Steigungen zu überwinden hat, der wird das am Stromverbrauch ziemlich bemerken. Ebenso spielt die Außentemperatur und die eingestellte Innentemperatur eine gewaltige Rolle. Wer immer wieder ins 10°C kalte Auto einsteigt und dann nur 4 km fährt, der muss den Innenraum deutlich öfter erst auf Temperatur bringen als jemand der einmal aufheizt und dann am Stück fährt bis der Akku leer ist. Über die letzten Wochen bei sommerlichen Temperaturen hat sich der Verbrauch bei mir um die 21 - 25 kWh eingependelt, wenn Anfangs- und Endpunkt der betrachteten Strecke auf derselben Höhe liegen. Bei knackig kalten Temperaturen muss man wahrscheinlich mit 40 kWh rechnen und mit entsprechend geringeren Reichweiten.


    Ich habe mal für mich ausgerechnet, dass unterwegs Strom tanken nur bis zu einem Preis von maximal 51 ct noch halbwegs sinnvoll ist. Bei allem darüber kann man gleich mit dem Verbrenner fahren.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hier mal zu den effektiven Ladeständen: Anzeige 100%, sind effektiv 94% > Batteriemanagement funzt. Reichweite bei 10 Grad. (Nachtladung) 52 km. Die Verbrauchsangaben stammen von 2'300 km nach Kroatien und 2 Wochen ca. 470 km rein elektrisch hier zuhause, sind also aufgerechnet. Nullen tue ich bei der nächsten Tankfüllung.
    Aktuell liegt mein reiner Verbrauch bei 23,4 KWh/100 km. Niedertarif / Nachtladung bei -.28 CHF / KWh - lege ich dem den Literpreis Benzin bei uns zugrunde (1,80 CHF) - entspräche das, Ladeverlust eingerechnet, wertmässig immer noch einem Verbrauch von weniger als 4 Litern/100 km.

    IMG_0367.JPGIMG_0368.JPGIMG_0366.PNG


    PS: 9 Liter Tankinhalt = Anzeige von 50 km Reichweite (rein Benzin). Dürfte bald die Warnleuchte angehen 8o

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ich bin letzte Woche fast 1.800km innerhalb weniger Tage gefahren. Ich bin fast nur auf OffRoad gefahren, weil man da auch einen Tempomaten nutzen kann, der Sport-Modus OHNE Tempomat ist für MICH sinnlos! Im OffRoad-Modus wird automatisch wieder auf so ca. 25% geladen (evtl. bei kälterer Witterung mehr), und zwar auch relativ zügig, wenn ihr keine oder nur wenig zusätzliche Power abruft. Dieser Ladestand hat mir selbst bei zügiger Durchfahrt durch die Kasseler Berge gereicht. Ich bin komplett OHNE Charge gefahren und bin insgesamt auf ca. 8l im Schnitt gekommen bei voller Beladung.


    Und inzwischen passt auch die Tankanzeige besser. Seit den letzten Updates habe ich immer zw. 480 - 540km Gesamtreichweite (incl. voller Batterie) nach dem Tankvorgang, habe aber bereits 560km gefahren und dann knapp 46l nachgetankt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich bin letzte Woche fast 1.800km innerhalb weniger Tage gefahren. Ich bin fast nur auf OffRoad gefahren, weil man da auch einen Tempomaten nutzen kann, der Sport-Modus OHNE Tempomat ist für MICH sinnlos! Im OffRoad-Modus wird automatisch wieder auf so ca. 25% geladen (evtl. bei kälterer Witterung mehr), und zwar auch relativ zügig, wenn ihr keine oder nur wenig zusätzliche Power abruft. Dieser Ladestand hat mir selbst bei zügiger Durchfahrt durch die Kasseler Berge gereicht. Ich bin komplett OHNE Charge gefahren und bin insgesamt auf ca. 8l im Schnitt gekommen bei voller Beladung.


    Und inzwischen passt auch die Tankanzeige besser. Seit den letzten Updates habe ich immer zw. 480 - 540km Gesamtreichweite (incl. voller Batterie) nach dem Tankvorgang, habe aber bereits 560km gefahren und dann knapp 46l nachgetankt.

    Mache ich genauso und die Anzeige ist bei mir tatsächlich schon länger genauer