CHARGE-MODUS, Erfahrungen gesucht!

  • In Kürze steht eine 2000KM mehrwoechige Langstreckenfahrt an.

    Aufladung ohne Nutzung von Ladestationen, Walbox oder Steckdose, AUSSCHLIEßLICH über CHARGE-MODUS!

    Gibt es hier im Forum dazu Tips:


    -Ist eine Aufladung auf 100% möglich?

    -Welche Aufladungsgrenze stellt sich als wirtschaftlich erreichbar heraus?

    -Kraftstoffverbrauch?


    Mein Ziel: Laden und/oder im CHARGE-MODUS bei Ueberlandfahrt, Nutzung EV innerorts.


    Danke für Informationen!


    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Die Hochvoltbatterie hält im EV Modus nur ca. 50km (+- 15km Sommer/Winter). D.h., für längere Fahrten bringt das nicht besonders viel. Allerdings ist die Batterie ja nie ganz leer. Also auch wenn die Km Anzeige bei 0 steht, unterstützt der Akku den Benziner. Dazu sollte die Rekuperation ausreichen.

    Du möchtest ja einen Tip.


    1. Ich persönlich lade nur sehr selten über die Auto Charge Funktion. Kostet nur Sprit und bringt mir bestenfalls ein paar Kilometer elektrisch. Wenn dann lasse ich ihn max. 20 oder 30 % laden.

    2. Im Sportmodus lädt der Wagen selbst immer einen Teil dazu. Da musst du es schon richtig krachen lassen um die Anzeige auf Null zu bekommen.

    3. Ich würde immer die Ladekabel auf eine längere (mehrwöchige) Tour mitnehmen. In vielen Unterkünften gibt es mittlerweile eine Wallbox, oder man kann zumindest gelegentlich einfach an die 220V Steckdose um über Nacht zu laden.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich lade höchstens via Charge-Modus, wenn es Bergab geht oder in Baustellen etc. Wie von Dieter angemerkt, steht der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zu den gewonnenen Kilometern. Ebenso unökonomisch ist das Laden an Säulen, wo die KWh 65 bis 80 Cent kostet.

    Du kannst theoretisch ein Ladeziel von 100 % eingeben, solltest aber bedenken, dass alles, was über 80% geht, für die Akkus Stress bedeutet und zulasten der Lebensdauer geht.

    Auf längerer Strecke stelle ich die Rekuperation auf normal, Abstandstempomat auf geringste Distanz, um möglichst konstante Geschwindigkeiten zu haben, Ladeziel 30 % genügt absolut, Im Sportmodus regelt er die nötige Ladung selber.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Danke für Eure Informationen. Alternativ zum Sportmodus (da fehlt mir der adapt. Tempomat) würde ich auch den OFFROAD probieren, denn da funktioniert der adapt. Tempomat und ich stellte fest, ab Restreichweite 10km laedt der auf, ohne Chargemodus.

    Ich weiß nur nicht, bis zu welcher Restreichweite er hochlaedt?


    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Guten Morgen zusammen,


    mal angenommen, man hat aktuell keine bis wenig Lademöglichkeiten.


    Wäre es für die Batterie schädlich wenn man sie laut Anzeige lange "leer" lässt und das Auto entsprechend im Hybridmodus fährt oder wenn man bei jeder Fahrt die Batterieladung via Charge-Modus auf 50% erhält?


    Wie verhalten sich solche Szenarien an sehr kalten bzw. sehr heißen Tagen? Muss man da speziell etwas beachten?


    Kann man das Fahrzeug auch mal länger mit "leerer" Batterie so stehen lassen (1 bis 2 Wochen)?


    Hoffe die Fragen sind nicht off-topic und bedanke mich schonmal im Voraus. :)

  • Hallo Dekay


    Meine Strategie ist bisher immer, dass ich mir bei jeder längeren Fahrt via Charge Mode 50 - 70 % der Ladung im Akku drin behalte. Dann hat man noch reichlich Reserven falls man in einen Stau gerät oder plötzlich die volle Leistung braucht. Wenn ich eh schon weiß, dass ich den Verbrenner bemühen muss, dann versuche ich stets direkt mit dem Verbrenner loszufahren, damit er nicht plötzlich nach ein paar Kilometern aus dem Kaltstart heraus auf 4000 Touren gebracht wird =O.

    Also besser schon vor Einlegen von "D" auf Sportmodus + Charge Mode schalten. Wenn der Motor dann warm ist, Normalmodus + Charge Mode nehmen.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hallo Dekay


    Meine Strategie ist bisher immer, dass ich mir bei jeder längeren Fahrt via Charge Mode 50 - 70 % der Ladung im Akku drin behalte. Dann hat man noch reichlich Reserven falls man in einen Stau gerät oder plötzlich die volle Leistung braucht. Wenn ich eh schon weiß, dass ich den Verbrenner bemühen muss, dann versuche ich stets direkt mit dem Verbrenner loszufahren, damit er nicht plötzlich nach ein paar Kilometern aus dem Kaltstart heraus auf 4000 Touren gebracht wird =O.

    Also besser schon vor Einlegen von "D" auf Sportmodus + Charge Mode schalten. Wenn der Motor dann warm ist, Normalmodus + Charge Mode nehmen.

    Bei längeren Strecken mache ich es auch genau so. 8) Ansonsten alles rein elektrisch. :S


    Ein Punkt vielleicht noch. Vor allem anfangs war für mich der Charge Mode der Puffer für die Tankanzeige. Die ja relativ früh leer anzeigt wegen der großen Reserve.

    Da war ich immer froh, wenn ich noch 25-30km elektrisch hätte fahren können. ;)

  • Was würde eigentlich passieren, wenn man den nie laden und immer auf Benzin fahren würde? 😀

    Das wäre recht unökonomisch. Du verschenkst ja dann die Option des kostengünstigen Fahrens mit Strom. Vorausgesetzt du kannst zu Hause laden.

    Wenn du nur als Verbrenner fahren möchtest wäre sicher der Diesel die bessere Option.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Was würde eigentlich passieren, wenn man den nie laden und immer auf Benzin fahren würde? 😀

    Er wird Dir immer eine Restladung erhalten, im Sommer 8%, auch wenn er 0 km E-Reichweite anzeigt. Dazu nutzt er die Rekuperation.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1