Warum Mazda CX 60?

  • Als langjähriger und zufriedener Fahrer von insgesamt vier Ford S-Max

    musste ich feststellen das Ford dieses Fahrzeug nicht mehr im Programm hat.

    Alle anderen Fahrzeuge mit Spritfressenden "Minihubraum-Motoren" noch dazu Benzin

    sprachen mich als Langstrecken und Dieselfahrer nicht an.

    An Mazda dachte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Doch dann erfuhr ich von dem Freund meiner Tochter

    das Mazda einen großvolumigen 6 Zylinder Diesel mit einem Mild-Hybrid und Allrad baut und wurde Neugierig.

    Der Mazda - Händler ermöglichte mir eine wirkliche (4 Stunden) Probefahrt mit dem 200 PS Hecktriebler die mich sofort

    von diesem Fahrzeug überzeugte. Interieur Ausstattung, Verarbeitung und das wie ich finde top abgestimmte Fahrwerk und der 6 Zylinder waren eine Wonne.

    Hinten könnte das Platzangebot etwas besser sein aber allemal ausreichend. Ich machte gleich von den Vorverkaufsangebot gebrauch und bestellte

    noch kurz vor Weihnachten das Fahrzeug als Allradler mit 254 PS und kann es kaum noch erwarten.

    Der Verkäufer war guter Dinge hinsichtlich des Liefertermins am 04. Mai 23 evtl. noch etwas eher.

    Ich lass mich nun, hoffentlich freudig überraschen!


    Viele Grüße W.Stone

  • Warum Mazda CX 60? :)


    Kann ich wie folgt, zumindest für uns, beantworten.

    Nach 5 Jahren Audi Q5 (damals mit 70km am Tacho) bei einem Nicht-Audi-Händler gut und günstig, o.k. nicht allzu teuer, gekauft.

    Jetzt stand bei uns ein Neukauf des Hauptautos an.

    (e-Mobilität ist bei uns seitens Wohnsituation kaum bzw. umständlich möglich - somit KEINE e-Mobilität)


    Wir waren überrascht wie teuer SUV´S in einer gewissen Preisklasse geworden sind :cursing: (Audi, BMW, Alfa, Land Rover ....)


    Wir haben uns 2019 einen MX-5 gekauft. (absolut cooles Auto und Sorglospaket !!)

    Somit mal bzgl. Hauptauto zu Mazda rein geschaut und 2 Probefahrten gemacht.

    1x CX-60 PHEV

    1x CX-60 Diesel 254 PS


    Kurzum:

    Mit dem PHEV sind wir nicht klargekommen bzw. war bzgl. Motor nicht unser Ding.

    Dann umgestiegen auf den 6 Zyl. und siehe da, genau das gefunden was wir gesucht haben. :thumbup:

    Und dies zu einem, nicht günstigen, aber noch halbwegs fairen Preis.


    In diesem Sinne wird es "hoffentlich" für uns, in den nächsten Jahren, noch viele schöne CX-60 Kilometer geben.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wir sind Mazda-Fans seit meine Frau ihren Mazda 2 bekam, war Zweitwagen. Zwischenzeitlich ist das unser 4. Mazda. Nach Erfahrungen mit diversen

    hochpreisigen Dienstwagen deutscher Hersteller, bin ich froh, Mazda entdeckt zu haben.

    Der CX-60 wurde bestellt, noch bevor ich eine Probefahrt machen konnte.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Ich war die letzten 26 Jahre immer sehr zufrieden mit meinen div. Renault’s. Doch mit den aktuellen 1,2L Vollhybrid Motoren komme ich irgendwie nicht klar. Als ich dann vom 3,3L 6 Zylinder im neuen CX-60 gelesen habe war mein Interesse geweckt. Ich konnte es nicht glauben das sich in der heutigen Zeit ein Autohersteller diesem Downsizing Wahnsinn entzieht und einen solchen Motor entwickelt. Und als ich dann noch einen Mazda Händler fand der mir einen CX-60 für eine 3-tägige Probefahrt zu Verfügung stellte, habe ich auch gleich zugeschlagen.

    🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023

    Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

  • Bei uns war es das Design und Preis-/Leistungsverhältnis des PHEV... 8)

    So ähnlich war es bei uns auch, wobei auch die gestiegene Unzufriedenheit mit dem Mercedes-Service bei uns hier vor Ort hinzu kommt, und die Preisentwicklung, auch gerade bei "Jungen Sternen". Und wir werden viele Monate aus unserer Solaranlage Strom laden können, während meine Frau jetzt mit ihrem GLC250 im Schnitt 11,5l braucht bei ihrer ganzen Kurzstreckengurkerei. Bei so ca. 17.000km im Jahr wird das zukünftig doch etwas günstiger ausfallen! Dazu nur noch 0,5% versteuern für Privatnutzung! ;) Ach ja, und der CX-60 PHEV kann 2,5to. ziehen, während die meisten da total abkacken, sobald Strom im Spiel ist!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hatte bislang mit Mazda nix am Hut. Wusste einzig, dass die qualitativ gute Autos bauen und dabei technisch "eigenwillige" Lösungen suchen. Aufgrund eines Totalschadens am bisherigen SUV (Cadillac) waren wir gezwungen, uns neu zu orientieren. Nach Ford Explorer, Nissan Murano, BMW X5 und dem "US-Premium" nun also Mazda.

    Wir hatten uns eine Preisobergrenze gesetzt, Grösse und Ausrüstungsstandards festgelegt und sind so auf Hyundai, Kia, Lexus NX und eben Mazda gekommen. Deutsche Premium sowie Volvo blieben preislich aussen vor. Nach ausgiebigen Testfahren fiel die Wahl auf den CX-60. Die Testberichte damals liessen uns bangen, ob der im Januar georderte Wagen denn mit behobenen Lösungen aufwarten würde. Umso grösser die Erleichterung, was wir seit Juni täglich "erfahren" dürfen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2