Wenn wir hier gerade bei Lacken der Generation "früher war alles besser" sind... Bei roten Uni-Lacken konnte man früher zuschauen, wie die verwittert sind. Das wurde erst besser, als mit den Wasserbasis-Lacken der Klarlack drauf zum Standard wurde.
Klar, als später W124-Fahrer kenne ich auch die Sünden der Anfangszeit der Wasserbasis-Lacke, als sie noch keine Ahnung hatten, worauf es ankommt.
Mein C5 von 2012 hatte nach 10 Jahren immer noch einen perfekten Lack und die paar Steinschäge in der Haube hatten keinen Rost angesetzt. Glänzte, wenn er aus der Waschanlage kam, ohne dass er je ECHTE Pflege erfahren hätte.
Dazu kommt heute der Untergrund der Lacke: Heute ist ja die ganze Front und Heck außer Hauben/Deckel aus Kunststoff unterm Lack.
Wobei ich beeindruckt bin, dass der harte Kontakt meines Anhängers mit dem Stoßfänger nur zu finden ist, wenn man gezielt danach sucht. Stoßstange wieder eingeklipst, bisschen drübergerubbelt, fast nicht zu sehen.