Farben des CX-80

• Ja, manchmal ist es auch der Untergrund an manchen Stellen wo Fett, Öl, Silikon Rückstände eine schlechteres Lackierbild geben.

Bei der Endabnahme bzw- QS Prüfung im Werk sollten aber alle Mängel normalerweise gefunden werden, sofern diese gleich ersichtlich sind.

Gruß

Andreas

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

• Bei Mazda wird generell unterschieden zwischen den Außenteilen und Innenteilen (nicht von außen sichtbar) der Karosserie beim Lackieren.

Für mich ist es immer am besten bei rot erkennbar.

Man muss das unter Effizienz einordnen und dann passt es. Macht mal die Haube auf, die hintere Tür und guckt zu den Radläufen, Haubenunterseite etc..

Jahrelang war das verpönt, mittlerweile gehen alle Hersteller dazu über, zu "optimieren". Mir ist es damals 2021 (CX-5) nicht mal aufgefallen, ein Mustang- Kumpel hat es mir gezeigt, als wir über Lackqualitäten philosophierten.

Für mich ist das in Ordnung, Hauptsache die Außenansicht ist edel und die schütze ich im Frontbereich eben zusätzlich mit einer sehr guten Steinschlagschutzfolie.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich fühle mich eher von deinen Ergüssen genervt. Du hast eine Liste gepostet und nach der Meinung der Foristen gefragt. Die Antworten darauf scheinen Dir nicht zu gefallen, kann passieren, aber wenn die meisten Foristen hier eine andere Meinung haben dann solltest Du das einfach auch mal zur Kenntnis nehmen.

Ernsthaft!

Was hat das hier mit dem Them zu tun? Wenn Ihr trollen wollt sucht euch jemanden anderen.

Und nur weil ich nicht eurer beiden Meinung war oder bin, da ich ja meine eigene Meinung habe, muss ich diese ja nicht annehmen. Weil viel beigetragen habt ihr beiden ja nicht ausser getrollt.

Gruß Andreas

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

• Was ist das denn für ein alberner Disput?

Wir suchen den Kaiser von Apfelsinien.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Artsan Red wurde hier bislang doch noch nie diskutiert? War das nicht das Crystal Red vom CX-60, wo einer moniert hatte, die Tür Innenseite sei nicht gleich lackiert?

Ansonsten kochen doch mittlerweile alle mit Wasser, bzw. müssen aufgrund der Umweltvorgaben wasserbasiertes Zeugs ansprühen. Weisheiten aus den 90ern, welche Marken was besser machten, sind nun wirklich nimmer zielführend.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Artsan Red wurde hier bislang doch noch nie diskutiert? War das nicht das Crystal Red vom CX-60, wo einer moniert hatte, die Tür Innenseite sei nicht gleich lackiert?

Ansonsten kochen doch mittlerweile alle mit Wasser, bzw. müssen aufgrund der Umweltvorgaben wasserbasiertes Zeugs ansprühen. Weisheiten aus den 90ern, welche Marken was besser machten, sind nun wirklich nimmer zielführend.

Öffne z.B. bei einem Soul Red Crystal die Motorhaube und dann sag mal, ob du das Rot siehst, was du AUF der Haube siehst.... ich nicht. Ich war bei meiner Frau damals auch etwas verwundert. Habe ich noch bei keinem Auto vorher gesehen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ah, „Soul Red Crystal“ heisst das offiziell. DAS wurde moniert. Stimmt. Da wurde gespart.

(Finde die Farbe an sich schon heiss, als Ersatzwagen beim Heizelementtausch hatte ich einen 6er in der Farbe bekommen)

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Leider sind die Lackqualitäten im allgemeinen nicht mehr so hoch wie noch vor 20 Jahren. Dies habe ich vor allem bei asiatischen Fahrzeugen bemerkt, allen vorweg bei KIA: Da ist der Grau-Metallic-Lack schon nach wenigen Stunden durch Vogelkot so angegriffen dass die obere Klarlackschicht angeätzt ist. Das habe ich leider auch bei dem Soul-Red-Crystal beim CX-60 feststellen können: Fahrzeug über Nacht unter einem Baum geparkt und am nächsten Morgen war das Dach an 2 Stellen durch Vogelkot angegriffen. Konnte zum Glück noch durch einen Lackierer mittels polieren gerettet werden. Das war beim KIA nicht mehr möglich und man hat die Stelle an der Beifahrertür immer gesehen.

Bei meinen Mitsubishis (3 Pajeros V80 und 3 L200 in Silber-, Grau-, Grün- und Blau Metallic, alle mit weit über 150.000km gefahren) aber auch bei Mercedes habe ich das so noch nicht erlebt. Auch unsere jetziger Toyota Hilux und der Isuzu D-Max haben die Probleme nicht so stark (beide Silber-Metallic), obwohl der Lack vom Isuzu schon sehr kratzempfindlich ist.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Leider sind die Lackqualitäten im allgemeinen nicht mehr so hoch wie noch vor 20 Jahren.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich denke durch den Austausch der alten Lacke auf die neuen Wasserbasierten Lacke wurden die Lacke anfälliger für alle möglichen Umwelteinflüsse. Fahrzeuge sollen ja auch nicht mehr "ewig" leben. Wirtschaftlich zwar nachvollziehbar aber Ökologisch weniger sinnvoll. Ich kenne viele die sich das Auto folieren lassen gerade wegen den schlechteren Lacken. Schlechte Entwicklung wie ich finde.

2025er CX-60 Homura Phev, voll Austattung ausser Pano, mit AHK :love: