...ja, oder es als "wertiger" akzeptieren
Ist nicht wertiger -nur „anders“ 🤣
...ja, oder es als "wertiger" akzeptieren
Ich würde Platinum Quartz bestellen, da wirkt das mit den slibernen Leisten um die Fenster noch ganz gut.
...vielleicht kommt im Schwellerbereich auch noch eine Chromleiste (wie beim CX-90), dann wird es wieder wertig u. würde sich super elegant am Takumi machen.
Beim Homura würde mir konsequenterweise durchgängig das "Schwarzchrom" besser gefallen, aber die Mazda-Designer sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe (ähm...Ramen) dahergeschwommen 😎
Wie ist die Qualität des Lackes ? Sehr anfällig bei Steinschlägen usw. ??
Die Lacke werden ja immer dünner , auf Wasserbasis usw. ! (Gewicht sparen )
Die Frontscheiben werden ja auch immer anfälliger auf Steinschläge (Gewicht einsparen) , wie ist es bei Mazda CX 80 ?
Hallo, ganz verstehe ich deine Frage nach der Lackqualität nicht ganz. Wäre interessant wer im Forum entsprechender Qualitätschemiker ist und mehr dazu sagen kann. IMO sind die Lacke von MAZDA nicht besser und nicht schlechter als auch von anderen Anbietern. Je nach Intensität und Größe wirst du einen Steinschlag an der Front eines MB, BMW, AUDI, VW, FORD usw genau so sehen wie bei Mazda.
Artisan Red ist Angabe gemäß eine aufwändigere 3-Schicht Lackierung, daher ist dieselbe auch etwas teuerer. Ausgewählt habe ich diese Farbe aber nicht wegen Qualitätskriterien, sondern weil sie mir am besten gefällt. Schaut, zumindest für mich, an meinem CX-80 super aus. Aber mit Interesse werde ich Infos von Foristen verfolgen, die hierzu echte Kenntnisse haben.
Grüße Karl
Was ist denn bitte ein Qualitätschemiker?
Erkundige dich mal über manche Automarken, da sieht man schnell das sich Lackmängel häufen, alle da gleichzusetzen ist nicht richtig z.B. Ford, Fiat und Peugeot. Dort sollen wohl die Lacke nicht so gut sein. Währen Toyota, Audi und Mercedes hier mehr gelobt werden.
Bei Artisan Red habe ich hier im Forum mal gelesen das dieser wohl etwas anfälliger wäre bei Kratzern, aber dies könnte natürlich auch subjektiv sein.
Prinzipiell liest man aber nichts schlechtes über Mazda.
Gruß
Andreas
Schon wieder einer aus den Achtzigern.
So langsam nervt das, Andreas.
Viele Grüße,
Norbert
Jup, deine "geistreichen" Kommentare Nerven wirklich, vor allem wenn diese nichts zur Sache beitragen.
Gruß
Andreas
Lliegt aber vielleicht auch daran, daß Audi BMW, Mercedes Besitzer ihren Lack mehr pflegen und schützen , als Ford, Fiat, Peugeot Besitzer. Lackierung von Fahrzeugen ist Großserientechnik mittlerweile. Denke nicht, daß es da noch riesige Qualitätsunterschiede gibt.
Wenn Steinschläge ein Problem darstellen (und die bekommst du unabhängig von der Qualität des Lackes - je nach Fahrstil) musst du das Fahrzeug mit XPel oder Ähnlichem schützen.
Bei den Frontscheiben stimme ich zu , die gehen dtl schneller zu Bruch mittlerweile. Aber auch das zieht sich quer durch alle Marken ohne Unterschied.
Jup, deine "geistreichen" Kommentare Nerven wirklich, vor allem wenn diese nichts zur Sache beitragen.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich fühle mich eher von deinen Ergüssen genervt. Du hast eine Liste gepostet und nach der Meinung der Foristen gefragt. Die Antworten darauf scheinen Dir nicht zu gefallen, kann passieren, aber wenn die meisten Foristen hier eine andere Meinung haben dann solltest Du das einfach auch mal zur Kenntnis nehmen.