Türen hinten klingen blechern, trotz Dämmung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem CX-60 ist schon seit der Fahrzeugübernahme im Dezember 2023 die Dämmung in den hinteren Türen verbaut. Bisher war der Klang beim Schließen der Türen immer satt.

    Jetzt wo es die Tage wärmer geworden ist, klingen die Türen beim Schließen blechern.

    Könnt ihr dieses Verhalten bei euren Fahrzeugen im Zusammenhang mit steigender Temperatur auch beobachten?

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Nein, kann ich nicht bestätigen.

    Bei meinem klingt es nicht blechern. Es hat sich aber auch nichts im Vergleich zu Tagen mit kälteren Temperaturen verändert.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Könntes es sein, dass der Kleber, wenn die Sonne auf die Türen ballert, sich so sehr erwärmt, dass die Matten nach unten rutschen? Bei unserem Sprinter ist das nämlich so. An der Trennwand zw. Fahrgastzelle und Laderaum ist so eine Antidröhnmatte ab Werk verklebt gewesen, die inzwischen gute 20cm tiefer und jetzt wellig an der Wand hängt und man die Spur noch gut sieht, wo die Matte vorher mal saß. Da der immer draußen steht, bekommt der auch direkte Sonne tagsüber, die Aufheizung ist schon deutlich.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Könntes es sein, dass der Kleber, wenn die Sonne auf die Türen ballert, sich so sehr erwärmt, dass die Matten nach unten rutschen? Bei unserem Sprinter ist das nämlich so. An der Trennwand zw. Fahrgastzelle und Laderaum ist so eine Antidröhnmatte ab Werk verklebt gewesen, die inzwischen gute 20cm tiefer an und jetzt wellig an der Wand hängt und man die Spur noch gut sieht, wo die Matte vorher mal saß. Da der immer draußen steht, bekommt der auch direkte Sonne tagsüber, die Aufheizung ist schon deutlich.

    Das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Ich kann es nicht bestätigen. Ich habe die Hintertüren (wie auch die Vordertüren) mit drei Dämmschichten versehen und alle Türen haben den gleichen Klang. Ich habe mich nicht auf TSB Mazda verlassen – in die Tür wurden eine Antivibrationsschicht und zwei Lagen Schalldämmung eingearbeitet

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Hallo

    Ist vielleicht einen hier im Forum schon mal aufgefallen das die Fahrertür und Beifahrer Tür vorne extrem wellig sind ?

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hallo

    Ist vielleicht einen hier im Forum schon mal aufgefallen das die Fahrertür und Beifahrer Tür vorne extrem wellig sind ?

    Sind bei mir nur ab zwei Promille wellig 8o

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe