Klimaanlage heizt teilweise

  • Also das die Anzeige im Kombi extrem lange braucht um auf Veränderungen zu reagieren ist mir auch schon aufgefallen.

    Fahre öfters durch einen Tunnel, der im Sommer auch immer recht kühl ist, der Vorgänger (Superb) hat auf den paar 100m immer die Temp gewechselt, das macht der CX60 nicht.


    Also Sensoren für die Temp muss er schon haben so ohne alles gehts halt nicht. Ist halt die Frage wo die Dinger verbaut sind. Bzw wie gut geschützt

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • ... Sensoren für die Temp muss er schon haben so ohne alles gehts halt nicht. Ist halt die Frage wo die Dinger verbaut sind. Bzw wie gut geschützt

    Moin Montesa,

    zur Wissensbildung:

    Aussentemperatursensor ist vorne im Bereich Verstrebung Kühlerhalteblech.

    Innenraumtemperatursensor ist im linken unteren Bereich Armaturenbrett.

    Verdampfertemperatursensor ist am Verdampfer in vorgebener Position angeclipst,


    Das träge Ansprechen auf Temperaturänderung ist völlig normal, ist ggf. der Konstruktion des Aussentemperatursensors zuverdanken!


    Defekter Aussentemperatursensor: Die angezeigte Außentemperatur ist niedriger als die tatsächliche Temperatur; die Klimaanlage arbeitet nicht mehr korrekt.

  • Naja, „…ist normal usw…“, normal ist das nicht. Ich kenne kein Fahrzeug, das bis zu 30 Minuten benötigt, damit eine der Außentemperatur entsprechende Kühlung im Innenraum einsetzt. Jedes Fahrzeug was ich in den letzten 20 Jahren besaß, reagierte innerhalb weniger Minuten auf sich ändernde Temperaturen. DAS ist normal.


    Heute wieder aus der Tiefgarage mit 13 Grad rausgefahren, Draußen 31Grad. Mazda bläst auf eingestellten 21 Grad gute 17 Minuten schöne warme Luft in den Innenraum. Dann kam die Anzeige/Temp-Sensor langsam auf über 20 Grad und dann hat er langsam in Richtung kühlen geregelt. Hat aber immer noch 10 min gedauert, bis ein angenehm kühler Luftstrom rauskam.

    Klar, kann ich manuel auf „low“ stellen, aber dann ist es eben keine Automatik mehr, wenn ich ständig nachregeln muss.


    Das ist Müll. Und wenn das der Konstruktion im Mazda geschuldet ist, dann ist die Konstruktion eben falsch.



    Mein Sensor war betroffen und wurde getauscht. Hat aber natürlich an der Fehlkonstruktion nichts geändert.


    Mir scheint, Du bist Mazda Mechaniker/Vertrauter o.ä.. Oder täusche ich mich?

    CX60 Homura - 254 - Soul Red - All In ohne Pano

  • Mazda hat keinen Temperatursensor verbaut - der ist Virtuell und wird über diverse andere Temperatursensoren berechnet, z.B. die Ansauglufttemperatur in Verbindung mit einer Hysterese.

    Das was du bekommen hast, war "nur" ein Update für die entsprechende Software.


    Dazu kommt, dass das Problem auch nicht der Außentemperatursensor ist, sondern der Innentemperatursensor, der irgendwo im Fußraum verabut ist.

    Deine Expertise beziehst Du woher?

    Wenn das belegbar ist, dann würde ich das gerne meinem fMH mitteilen.

    Und dann frage ich mich noch, warum mein fMH meinen Außentemperatur-Sensor getauscht hat. Das waren seine Worte.

    CX60 Homura - 254 - Soul Red - All In ohne Pano

  • Das ist Müll. Und wenn das der Konstruktion im Mazda geschuldet ist, dann ist die Konstruktion eben falsch.

    Genau so sehe ich das auch, hatte ich bei noch keinem BMW, Nissan, Mercedes, Volvo & VEB Wolfsburg in den letzten 20 Jahren Firmenwagen, die ich max 3 Jahre gefahren habe. Also immer schön dem aktuell technologischen State of the art gefolgt bin.


    Entweder ist der Sensor Schrott, oder die auswertende Software.......... oder beides

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Aussentemperatursensor ist vorne im Bereich Verstrebung Kühlerhalteblech.

    Noch Mal: Den gibt es nicht. Laut Teilesystem ist da nichts verbaut.


    Mein fHM hat mir über den Tester auch gezeigt, dass der Sensor nur virtuell ist und aus diversen Ansaugtemperatursensoren berechnet wird.


    Warum euer fHM euch sagt, dass der AT-Sensor getauscht wurde, kann ich nicht sagen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich war zu jedem Thema mehrfach beim fMH, ich lasse alles tauschen und updaten was auch immer geht. Aber wenn nichts davon eine spürbare Versserung bringt? ;) Warum muss ich für den Spiegel und Kardanwelle erst die nicht funktionierenden Teile und Reparaturversuche durchmachen bis es irgendwann man richtig gemacht wird? Schlimm genug dass ich als Kunde die Teilenummer der funktionierenden Kardanwelle kenne und der fmh nicht. Und das letzte Update u.a. auch Klima, gabs am 29.5. diesen Jahres. Auch wieder nichts geändert ;)

    Sie pustet manchmal noch immer warm.

    Alles weitere würde in eine Grundsatzdiskussion abdriften und das ist hier nicht zielführend:)

    CX-60 PHEV Homura - Deep Crystal blue - EZ: 12/23 - gebaut 06/23 - alle Pakete außer AHK

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024 Q1 23Q3

  • Gestern habe ich eine neues Phänomen festgestellt.

    Außentemperatur waren 20°.

    Klimaanlage stand beidseitig auf 22,5°.

    Bei den vorderen, mittleren Lüftungsdüsen kam aus der linken kalte Luft und aus der rechten warme Luft 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    Hat sie auch beharrlich durchgezogen bei ca 30min Fahrzeit.

    Vllt mischen die beiden ja die Temperatur zusammen...wer weiß

    CX-60 PHEV Homura - Deep Crystal blue - EZ: 12/23 - gebaut 06/23 - alle Pakete außer AHK

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024 Q1 23Q3