Klimaanlage heizt teilweise

  • Hi,


    hab nach langer Zeit mal wieder hier gestöbert. 254D hier, aus Mai 23, EZ 7/23.


    Zum Thema Klimaanlage:

    Die ist theoretisch so gut, wie jede andere Klimaanlage im modernen Fahrzeugbau auch.


    Das Problem ist der Temp-Sensor den Mazda hinter der Stoßstange verbaut hat.

    Der ist leider für den Allerwertesten. Könnt ihr ganz einfach feststellen, indem ihr im

    Kombidisplay die Temperatur beobachtet. Die aktualisiert sich leider extreeeeeeeem langsam.

    Beispiel: Außentemperatur 25 Grad, Garage 12 Grad. Abfahrt. Bis die Anzeige der Außentemperatur

    25 Grad angezeigt vergehen oftmals zw. 10 und 25 Minuten. Und solange das Klimasteuergerät

    denkt, „…oh, ist aber kalt heute…“ obwohl ihr schon minutenlang bei 25 Grad cruised, solange bläst

    sich euch auch fröhlich warme Luft in den Innenraum. Bei 25 Grad…toll! Sobald der Sensor die Außentemperatur

    „eingefangen“ hat und auch schon etwas früher, beginnt die AC auch runterzukühlen.


    Es gab da schon einen Rückruf für den Sensor, er wurde geändert und bei mir ausgetauscht. Der neue ist halt leider

    auch nur Schrott.


    Mein VW, MB aktualisieren die Außentemperatur innerhalb von 1-3 Minuten und dementsprechend

    funktioniert die Klimaanlage auch so wie erwartet.


    fMH sagt, ist bei Mazda bekannt und Stand der Technik. I

  • Das ist auch eins meiner vielen Problemen...

    Bei mir geht's hier auch nicht um 5 min....das zieht meine Klima auch 30min und bestimmt auch länger durch....ich hab es bei den Tests dann irgendwann aufgegeben.

    Ich Stelle dann meistens auf 17°

    Da wehrt sie sich dann nicht mehr und macht's auch kalt 👍🏼😡

    CX-60 PHEV Homura - Deep Crystal blue - EZ: 12/23 - gebaut 06/23 - alle Pakete außer AHK

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024 Q1 23Q3

  • Genau das habe ich ja beschrieben.

    Sensor schon getauscht? Wenn nein, dann ab zum fMH und Meldung machen.

    Je mehr das machen, desto eher ändert sich was.

    CX60 Homura - 254 - Soul Red - All In ohne Pano

  • Ist für die Regelung der Temperatur im Innenraum nicht ein Sensor im Innenraum zuständig? Der Aussensensor hat bspw. Einfluss, ob der Klimakompressor überhaupt startet, die Schwelle da liegt aber bei ca. 3 Grad. 🤔

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • So ist es!


    Die Klima-Anlage/-Automatik an sich ist ja ein geschlossener Regelkreis und dazu gehört der Sensor im Innenraum zur Erfassung der Ist-Temperatur im Innenraum und nicht der Sensor Außen.


    Die Klimaanlage bei meinem CX-60 zeigt auch keine Besonderheiten, auch nicht die oben beschriebenen Probleme, ganz im Gegenteil, alles top!


    Auch der Sensor Außen funktioniert unauffällig, desgleichen seine Aktualisierung beim Wechsel von Temperaturen.

    Mein CX-60 PD Juni 23 steht auch in einer Garage und die Temperaturen werden hier schnell genug aktualisiert.

    Auch bei anderen Autos ist der Sensor Außen hinter dem Stoßfänger montiert, ist also nichts besonderes.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Genau das habe ich ja beschrieben.

    Sensor schon getauscht? Wenn nein, dann ab zum fMH und Meldung machen.

    Je mehr das machen, desto eher ändert sich was.

    Nein habe noch nicht tauschen lassen...wie man so liest wird das nichts ändern, genau wie bei bei meinem Spiegelglas, der Kardanwelle, dem Radio usw usf...

    Ich habe nach jetzt 8000km bereits resigniert ..

    CX-60 PHEV Homura - Deep Crystal blue - EZ: 12/23 - gebaut 06/23 - alle Pakete außer AHK

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024 Q1 23Q3

  • Mazda hat keinen Temperatursensor verbaut - der ist Virtuell und wird über diverse andere Temperatursensoren berechnet, z.B. die Ansauglufttemperatur in Verbindung mit einer Hysterese.

    Das was du bekommen hast, war "nur" ein Update für die entsprechende Software.


    Dazu kommt, dass das Problem auch nicht der Außentemperatursensor ist, sondern der Innentemperatursensor, der irgendwo im Fußraum verabut ist.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Nein habe noch nicht tauschen lassen...wie man so liest wird das nichts ändern, genau wie bei bei meinem Spiegelglas, der Kardanwelle, dem Radio usw usf...

    Ich habe nach jetzt 8000km bereits resigniert ..


    Moin Genesis87,

    sorry, aber warum resignieren???


    Laut meinem sfMH:

    Zur Behebung des Problemchens mit der Klimaanlage sollte dein fMH die Software

    der Armaturenbrett-Stromversorgungseinheit (Dash-ESU) auf den aktuellsten Stand updaten.


    Zum Thema "Spiegelglas" gibt es natürlich Abhilfen, entweder wird der Glashalter erneuert (bis zu bestimmter FIN),

    ab bestimmter FIN gibt es einen neuen modifizerten Aussenspiegel.


    Auch zum Thema "Radio" gibt es eine modifizierte Steuerungssoftware für den Remote Tuner.


    Welche Probleme hat dein CX-60 mit der Kardanwelle???


    Mein Tipp, bitte mal mit deinem fMH ein ernstes, freundliches Wort reden.

  • David, so ganz richtig schlau werde ich aus deinem Post nicht. Du schreibst Mazda hat keinen Temperatursensor verbaut, um den Post mit den Worten abzuschließen das es wohl im Fußraum einen (Innen-)temperatursensor gibt.

    Ich denke zur Funktionalität der Airco sind Temperatursensoren innen und außen unerlässlich.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.