Klimaanlage heizt teilweise

  • Moin,

    mal ne Frage zur AC.

    Ich hatte jetzt schon einige male, das bei Aussentemperaturen so ab ca. 18°C die AC nach dem Aussteigen, Auto verriegelt. So nach ca. 5 - 10 min wenn man wieder einsteigt und losfährt nicht kühlt, sondern erst mal richtig warme Luft ins Fahrzeug pustet.

    Einstellung ist Automatik und R/L 20°C.

    Wirklich seltsam, hatte ich noch nie bei Fahrzeugen mit Automatik AC


    Bevor ich beim Händler auflaufe, frage ich mal hier ob sowas schon andere hatten.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Hallo,


    ich kann nur von meinem jetzigen nicht CX-60 - KfZ reden.

    Bei mir ist es normal, weil der Klimakompressor ja erst einmal Kälte produzieren muss.


    Heißt bei mir bläst er auch erst einmal warme Luft, also die temperierte Außenluft, ins Auto. Aber dann wenig später kalte Luft.

  • Tja, die AC-Steuerung ist schon manchmal seltsam. Mir kommt es so vor, dass diese die AT in weit höherem Maße berücksichtigt als die RT. Selbst ein Delta von gerade mal 1 oder 2°C scheint nicht zu interessieren (nach Zündung aus/ein mit Pause) Damit AT 18°C, AC 20°C = Heizen.


    Bei Temperaturen, wo die Sitzheizung automatisch eingeschaltet wird, das gleiche Problem. 3h Fahrt, kurze Pause, wird bei Neustart die Sitzheizung wieder eingeschaltet, obwohl völlig unnötig und dann meistens auch schon unangenehm.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Heißt bei mir bläst er auch erst einmal warme Luft, also die temperierte Außenluft, ins Auto. Aber dann wenig später kalte Luft.

    DAs ist nicht warm, das wird schon fast heiß, das hätte ich gerne nach dem Einstiegen im Winter 😁 als wenn er die überschüssige Wärme in den Innenraum ausbläst. Danach kommt es wieder schön kühl


    Meine Skodas, Volvos, LandCruiser, Patrols, Audis, BMWs haben immer sofort kalt geblasen und nicht für 5 Min total warm

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Tja, die AC-Steuerung ist schon manchmal seltsam. Mir kommt es so vor, dass diese die AT in weit höherem Maße berücksichtigt als die RT. Selbst ein Delta von gerade mal 1 oder 2°C scheint nicht zu interessieren (nach Zündung aus/ein mit Pause) Damit AT 18°C, AC 20°C = Heizen.

    Scheint wirklich so zu sein........ da sollte Mazda mal bei den EU Herstellern Nachhilfe nehmen.


    Auch seltsam ist das man über die Fernbedienung nicht alle Fenster öffnen und schliessen kann. Das wäre echt schick im Sommer

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Mal die Komfort-Vollautomatik (mit Sitzheizung etc.) abschalten.


    Habe nur die AC auf Automatik und die Vollautomatik immer ausgeschaltet.

    Die Soll-Temp. steht z.Zt. auf 19,5°C.


    Alles ist für mich völlig unauffällig, hier im Vergleich zu den Premium-Marken

    MB, BMW, Audi, VW und Porsche.


    Hatte mit dem CX-60 noch keine seltsamen Ereignisse mit der AC.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ist bei meinem CX-60 genau das selbe Thema, insbesondere bei kleiner Gebläsestufe ... hab ich so bei anderen Marken auch noch nicht erlebt

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

  • Im ersten Moment kommt bei 20 Grad draußen trotzdem zuerst warme Luft aus der Lüftung, hat meine Frau letztes Jahr nach Abholung relativ schnell gesagt. Deswegen hat sie nur noch 18 Grad eingestellt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......