Produktionsänderungen - Werterhalt

  • Aus Anlass des TSB zum Thema Dämpfung Hinterachse stellt sich mir grade die Frage: wie haltet Ihr das, wenn überarbeitete Teile verbaut werden könnten? Fordert Ihr das in jedem Falle ein? Beispiel: mir passt das satte Fahrwerk. Schwingen tut der nur, wenn ich zu schnell über einen Schweller brettere. Absolut zwingend nötig wäre der Wechsel auf die neuen Dämpfer nicht.

    Andererseits - den Foren sei Dank - weiss jeder Gebrauchtkäufer, was bei seinem potentiellen Kauf alles an „Updates“ drin sein sollte und wird entsprechend nachhaken. Software lädt mein Händler eh bei jedem Besuch die Neueste drauf. Da macht wohl Sinn, da auch auf geänderte Hardware zu bestehen? Zumal dem Händler bei einem TSB ja kein Schaden entsteht, er von Mazda entschädigt wird? Bin da grad ein wenig in einem Dilemma… :rolleyes:

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Zum Fahrwerk "Dämpfung hinten" warte ich noch bis Tests vom CX-80 vorliegen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob was zu tun ist.

    Für mich ist ein straffes Fahrwerk auch ein Teil von aktiver Sicherheit. Und die Videos zu Ausweichtests bei über 70 km/h sehen gut aus.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich habe gehört, der CX-80 hätte eine komplett neue Hinterachse, somit sollte der sich hinten anders anfühlen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich habe gehört, der CX-80 hätte eine komplett neue Hinterachse, somit sollte der sich hinten anders anfühlen.

    Ja habe ich ich auch so gehört.


    Wird auch in vielen Vorstellungsvideos des CX-80 explizit erwähnt und auf Beschwerden von CX-60 Besitzern hingewiesen.

  • Das neue Navi soll aktuell im CX-60 nicht kommen und auch nicht nachträglich per Update freigeschaltet werden....


    Es wird sich zeigen, was noch für uns kommt oder auch nicht.... neue Dämpfer hinten auf Kosten von Mazda für meine Frau wäre aber schon was!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Aus Anlass des TSB zum Thema Dämpfung Hinterachse stellt sich mir grade die Frage: wie haltet Ihr das, wenn überarbeitete Teile verbaut werden könnten? Fordert Ihr das in jedem Falle ein? Beispiel: mir passt das satte Fahrwerk. Schwingen tut der nur, wenn ich zu schnell über einen Schweller brettere. Absolut zwingend nötig wäre der Wechsel auf die neuen Dämpfer nicht.

    Andererseits - den Foren sei Dank - weiss jeder Gebrauchtkäufer, was bei seinem potentiellen Kauf alles an „Updates“ drin sein sollte und wird entsprechend nachhaken. Software lädt mein Händler eh bei jedem Besuch die Neueste drauf. Da macht wohl Sinn, da auch auf geänderte Hardware zu bestehen? Zumal dem Händler bei einem TSB ja kein Schaden entsteht, er von Mazda entschädigt wird? Bin da grad ein wenig in einem Dilemma… :rolleyes:

    Gute Frage! Ich werde nur proaktiv, wenn ich selber der Meinung bin einen Mangel zu haben, oder zumindest unzufrieden binn. Ansonsten würde ich bestenfalls, z.B. nach einer Probefahrt mit einem geänderten Fahrzeug, Änderungen wünschen, sofern ich eine Verbesserung erwarte.

    Was die Updates angeht: Never change a running system

    Ich fahre tatsächlich noch mit der 14014 rum und habe nichts zu bemängeln. Viele hier im Forum angesprochenen Mängel kenne ich garnicht. Beispiel DPS - hat bei mir immer bestens funktioniert.

    MEIN Fazit: Ich kann ganz schön nerven wenn etwas nicht richtig läuft und ich Besserung vom Hersteller erwarte. Aber nicht rein deshalb, weil ich z.B. hier im Forum informiert wurde. Es muss halt Sinn machen und mir einen Vorteil bringen.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich hänge da gerade - insbesondere nachdem ich wieder im Forum gelesen habe - zwischen den Stühlen und teile die vorangegangenen Meinungen.


    Bin ich wirklich unzufrieden mit Fahrwerk, DPS & Co? Oder bin ich das nur, weil ich ständig darüber lese, dass das Mist ist?

    - Ja, Fahrwerk könnte bei starken Schwellen besser reagieren und auf der Autobahn stabiler rollen. Stand aber auch in allen Fahrberichten, die ich vorher gelesen habe.

    - DPS beim 14014 tut bei mir nicht - aber ich brauche es auch nicht, weil ich der einzige Fahrer bin. Deaktivieren, alles einstellen, gut ist's.

    Für beides gäbe es "Updates". Ich gehe aber davon aus, dass ich mir mit beidem einfach andere Themen einfange, die ich auch nicht ideal finde. Hab' ich Bock, das herauszufinden? Nö.


    Warum habe ich mir den CX-60 gekauft: Weil ich kein für mich besseres Auto gefunden habe, das ALLE Kriterien erfüllt hätte. Daher hab ich mich auf den CX-60 eingelassen.


    Beim Fahrwerk hab' ich keinen Bock von E nach F. Wenn, dann werden es Konis, wenn eine Probefahrt beim CX-60-Treffen positiv verläuft.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hi,

    wobei die Variante von E nach F dich ja nichts kostet, außer Zeit .

    Konis kosten halt Geld ob Sie am Ende besser sind , subjektiv ..... !

    Ich selbst habe mit dem Fahrwerk keine Probleme ;)

    Gruss joheil 8)

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q3 24Q1, Dämpfer:aktuell "F"

  • Mit PD 16.09. solltest du ja auch den letzten Stand der Dämpfer drin haben, die können ja auch durchaus brauchbar sein, aber die davor sind Käse. Alle, die hier auf Koni´s umgerüstet haben, sind vor der Werksumstellung auf Gen. 3 produziert worden, wenn ich das so richtig gelesen habe. Meiner schwamm und hüpfte auf der Autobahn, man hatte öfters das Gefühl, er geht einem hinten weg, man war ständig am nachkorrigieren. Mit Koni´s und Spurverbreiterungen ist das für mich so gut wie komplett erledigt. Aber das haben ja auch schon Andere so bestätigt wie z.B. nachtfalke71.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Meiner „passt“ mir ja fahrwerksmässig, wie er ist. Ich bedenke eher den Faktor Werterhalt. Wenn es denn zum Verkauf kommt, hat der als Gebrauchter vermutlich einen höheren Wert, wenn alle Updates gemacht und „Risikofaktoren“ minimiert sind. Gebrauchtkäufer informieren sich ja auch in Foren, wissen um potentielle Schwachstellen. Das halt meine Überlegung.

    (Auch wenn ein Verkauf aktuell in Ferne liegt, solange der CX-80 die geringe E-Reichweite hat).

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1