CX-60 - sofort kaufen oder bestellen

  • Hallo Markus,

    habe eine 254 PS Diesel aus der Baureihe 04/23.

    Bis auf die Dämpfer und einigen Updates hatte ich keine Probleme.

    Die Updates wurden gemacht und bei den Dämpfer habe ich mich relativ zeitnah für die Koni.

    Das Auto ist jetzt echt TOP.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Markus,

    die Aussage des VK bezüglich der EU Vorgabe 2024 verstehe ich nicht ganz. Mein CX-60 wurde im August 2023 zugelassen und hat die "EU Vorgabe" funktionsfähig integriert.

    Wünsche Dir eine kluge Entscheidung.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo Bernd,


    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.


    Aber ehrlich gesagt, sehe ich es nicht ein, bei einem „neuen“ Auto nachträglich auf meine Kosten neue Dämpfer einbauen zu lassen, um einen Produktionsmissstand auszugleichen.


    Gruß Markus

    CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

    Bestellt 14.05.24

    Lieferung voraussichtlich Oktober 2024

  • Hallo Markus,


    Für mich wären die Argumente von Karl K.G. und sparko ausschlaggebend. Ich würde daher einen Neuwagen bestellen und nicht das Auto aus 04/2023 kaufen.


    Vielleicht kann Dein Händler aber auch auf ein kürzlich in Antwerpen angekommenes Fahrzeug zurückgreifen, das nicht kundenzugeordnet ist.

    So war es bei mir ...

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hallo Markus, Mapa


    der Verkäufer kommt mir auch etwas unbeholfen vor, Karl hat's schon erwähnt. Fußwedelsensor hat der Diesel nie.


    zur Geschwindigkeitsüberschreitung:

    Ich bin die letzten paar Tage ein paar hundert km auch über Land gefahren. Die Erkennung von aktuellen und tatsächlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist grottenschlecht. Hatte im Display das, was Mazda als Tempolimit vorschlägt, parallel dazu das Tempolimit lt. Google-Navigation. Bestenfalls waren beide falsch, manchmal war Google etwas besser, was nicht hilft, wenn das Auto den Wert aus dem Display (des Mazda-Navi bzw. der Kamera) übernimmt. Wobei das Auto da nicht immer was dazu kann. Wenn Tempo 30 Schilder nach Baustellen, etc. nicht aufgehoben werden, gelten die für den Computer einfach weiter, bis es ein neues Schild gibt. Das kommt aber innerorts nicht, wenn 50 gilt und außerorts nicht, wenn 100 gilt. Da gibt es keine Schilder.


    Beim Vorführer kannst Du die Geschwindigkeitswarnung noch auf "visuell" umstellen, so dass es nur blinkt und nicht bimmelt, evtl. sogar noch ganz abstellen. Das lässt sich ignorieren. Die Neubestellung bimmelt - bei allen Herstellern, die in der EU ab Juli 2024 Autos zulassen - die Karre wie verrückt, wenn Du schneller fährst als dein Auto meint, dass es fahren dürfte (egal ob das richtig oder falsch ist). Das kann man deaktivieren, ist aber nach jedem Fahrzeugstart wieder scharf.


    Für MICH war das ein schlagendes Argument, mir noch schnell ein Bestandsfahrzeug zu holen und nicht noch ein Jahr zu warten. Aber das ist bei jedem anders.


    Bezüglich der Kinderkrankheiten... ja, die hat der Vorführer vermutlich auch, und nicht alle lassen sich im Nachhinein beheben. Manchmal sind in die Serie zwischenzeitlich geänderte Teile eingeflossen, die am Bestandsfahrzeug nicht getauscht werden (daher Schmierung der vorderen Radaufhängung oder Lenker. Müsste ich nachsehen, aber die knarzen bei mir, müssen dann halt immer geschmiert werden, muss sich die Werkstatt drum kümmern, sollte aber Garantie sein) Stoßdämpfer werden wohl aktuell getauscht, ist der Vorführer sicher auch davon betroffen, soll der Verkäufer gleich machen, genauso wie alle Software Updates auf alle Steuergeräte, ... Dazu steht hier im Forum genug.


    Aber wenn der ordentlich fährt und deine Wunschausstattung hat... Ich hab' auch den Vorführer gekauft.


    Vielleicht gibt es in deiner Region ja einen Forums-Kollegen. Brauchst ja nicht die ganze Adresse, aber vielleicht den Großraum oder wo dein Händler sitzt angeben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Gott sei Dank, stehe ich zeitlich nicht unter Druck, so dass ich der vom meinem örtlichen Händler genannten Lieferzeit durchaus entspannt sehe.

    Bei der Alternative handelt es sich um eine Tageszulassung (1 km auf der Uhr) und nicht um einen Vorführer, von dem her gehe ich schwer davon aus, dass eine Probefahrt schwerlich darstellbar sein wird.

    Was die ganzen elektronischen Helferlein und Bevormundungen angeht, da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, sich diesen zu stellen und das ein oder andere Bimmeln zu ertragen. Wobei ich mich sowieso frage, wie ich es in den letzten Jahrzehnten geschafft habe ohne diese Errungenschaften mit meinen bisherigen Autos erfolgreich am Straßenverkehr teilzunehmen. Aber Willkommen im 21. Jahrhundert.


    Ich denke meine finale Entscheidung, dank Eurer Antworten, für eine Neuwagenbestellung ist gefallen. Auch im Hinblick darauf, dass mir ein Vor Ort Service auch sehr wichtig ist, denn der Händler mit der Tageszulassung ist mehr als 300 km entfernt.


    Nochmals danke an Alle und Gruß Markus

    CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

    Bestellt 14.05.24

    Lieferung voraussichtlich Oktober 2024

  • Also ich hatte vor Ostern einen CX-60 als Leihwagen, in dem KEINE SD-Karte steckte, somit nur jedes Schild anzeigen konnte, welches er erkennt, und das war nur Käse bei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Aufhebungen, die nur links standen. Hier im Kreis HF gibt es welche davon), alles, was rechts stand, wurde zufriedenstellend erkannt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mapa


    Eine Tageszulassung aus 04/23, die nur 1km anzeigt, finde ich schon etwas komisch.... mein Schwager hat früher bei MB Automobilverkäufer gelernt und der sagte mal, bei MB konnte man früher als Werkstatt 3x den km-Zähler wieder zurücksetzen.... als wir in 2023 unsere 3 Mazda bekommen haben, hatte jeder schon zw. 10 und 20km auf der Uhr. Nur 1km ist sehr auffällig, finde ich.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Da kann ich mich sparko nur anschließen. Jedes Fahrzeug wird bewegt. Nach der Produktion zum 1. Abstellort, von dort zum Verladen, wieder Parkplatz, aufs Schiff, im Hafen auf den Stellplatz u.s.w. Der kann keinen Stand von nur 1 km haben. Hier wurde am Tacho „gearbeitet“!

    Ich kann dir nur raten geh zu einem Händler vor Ort.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das hier am Tacho gedreht wurde, würde ich dem Händler hier jetzt nicht unterstellen wollen. Vor allem im Hinblick darauf, dass es sich um einen großen Mazda Händler handelt. Solche Aktionen kann sich wohl kein Vertragshändler leisten.


    Ich denke, dass die Angabe 1 km lediglich dazu dient im Inserat das Fahrzeug als Tageszulassung zu kennzeichnen.


    Gruß Markus

    CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

    Bestellt 14.05.24

    Lieferung voraussichtlich Oktober 2024