Steuer für 254 Diesel

  • es ist weiterhin erlaubt, seine Meinung frei zu äußern, wohl auch in diesem Forum.

    Der noch viel größere Unterschied ist, man muss halt auch damit rechnen, dass Gegenwind kommt. Freie Meinungsäußerung geht eben in beide Richtungen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • ...und um Deine Behauptungen hier nicht unwidersprochen im Raum stehen zu lassen:
    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ta…land/spritpreise-ausland/


    Sprit in DK teurer als in D=>stimmt, Diesel=>stimmt nicht


    pasted-from-clipboard.png



    Und bzgl. Deiner Aussage zur Maud (richtig wäre Maut):
    Quelle: https://www.stuttgarter-zeitun…fe-bb93-3542c096d3d7.html


    Warum gibt es eine Maut in Österreich, aber nicht in Deutschland?

    Schon vor ihrer Einführung reichte Österreich, unterstützt von den Niederlanden, Klage gegen die geplante Pkw-Maut in Deutschland ein. Anders als in Deutschland ist in Österreich die Pkw-Maut erlaubt. Der Grund dafür ist einfach. Die österreichische Pkw-Maut wird auch von den österreichischen Autohaltern bezahlt – ohne Steuerrabatt – und ist daher diskriminierungsfrei.


    Und bevor Du so populistische Sprüche zu Verdienst und Rente raushaust, mach Dich vorher schlau. Das was Du so pauschal behauptest, ist einfach Bullshit.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von 6er ()

  • Die hätten die Maut für alle erheben sollen in Deutschland - und dann irgendwann später - idealerweise jetzt während der EM dieses Jahr die Kfz Steuer senken sollen ( oder irgendeine andere Entlastung) - klammheimlich - dann wäre das keinem aufgefallen. Die haben sich einfach dämlich angestellt, wie in so vielen Fragen aktuell.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Hallo Leute, das ist euer Problem bzw Ihre Politiker (auch wenn Politik wahrscheinlich nicht im Forum sein sollte).

    Als jemand, der mehrmals im Jahr nach Deutschland fährt, hätte ich kein Problem damit, die Maut zu bezahlen. Deine Autobahnen sind hervorragend, ich komme überall schnell hin (außer im Umland von München :) ). Ich verstehe, dass es viel Geld kostet und jetzt deutsche Autofahrer dafür bezahlen. Doch das geplante Mauterhebungsprinzip war von Anfang an falsch eingestellt – dieses konnte die EU-Regeln nicht bestehen.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • Die hätten die Maut für alle erheben sollen in Deutschland - und dann irgendwann später - idealerweise jetzt während der EM dieses Jahr die Kfz Steuer senken sollen ( oder irgendeine andere Entlastung) - klammheimlich - dann wäre das keinem aufgefallen. Die haben sich einfach dämlich angestellt, wie in so vielen Fragen aktuell.

    Im lange rumdiskutieren und am Ende passiert nichts oder das Gegenteil sind wir doch Weltmeister!!! ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo Leute, das ist euer Problem bzw Ihre Politiker (auch wenn Politik wahrscheinlich nicht im Forum sein sollte).

    Als jemand, der mehrmals im Jahr nach Deutschland fährt, hätte ich kein Problem damit, die Maut zu bezahlen. Deine Autobahnen sind hervorragend, ich komme überall schnell hin (außer im Umland von München :) ). Ich verstehe, dass es viel Geld kostet und jetzt deutsche Autofahrer dafür bezahlen. Doch das geplante Mauterhebungsprinzip war von Anfang an falsch eingestellt – dieses konnte die EU-Regeln nicht bestehen.

    So ist es leider - das kommt davon, wenn man Personen in solche Positionen setzt, die keinerlei Plan von der Materie habe, geschweige denn eine abgeschlossene Ausbildung. Doch das ist leider symptomatisch in unserer Führungsriege zur Zeit. Aber jetzt genug gejammert und zurück zur Steuer für den Diesel 👍🏻😉

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Die hätten die Maut für alle erheben sollen in Deutschland - und dann irgendwann später - idealerweise jetzt während der EM dieses Jahr die Kfz Steuer senken sollen ( oder irgendeine andere Entlastung) - klammheimlich - dann wäre das keinem aufgefallen. Die haben sich einfach dämlich angestellt, wie in so vielen Fragen aktuell.

    ja nee, is' klar...vor allem klammheimlich. Wenn's keinem auffällt, also nicht einmal den Steuerzahlern in D...Mario, ich hoffe, Du hast das spaßig gemeint, ansonsten ließ Dir doch nochmal den von mir kopierten Zeitungsartikel durch, da steht die Erklärung drin. Ich kopiere den Passus nochmal hier her:

    [...] Der Grund dafür ist einfach. Die österreichische Pkw-Maut wird auch von den österreichischen Autohaltern bezahlt – ohne Steuerrabatt – und ist daher diskriminierungsfrei.


    Da dieser Thread ja von Steuern handelt: es gibt in D keine zweckgebundene Steuer. Das bedeutet, alle Steuern fließen in einen großen Topf und daraus dann wieder zurück in unterschiedlichste Bereiche. Deshalb hat der Autofahrer, der in D Steuern zahlt, auch keinen Anspruch auf schlaglochfreie Straßen.

    Ich empfehle diesen Artikel zu lesen, um bei Fragen zur Steuerpolitik etwas sicherer argumentieren zu können: https://www.bpb.de/shop/zeitsc…saetze-der-steuerpolitik/


    Schönen Sonntag noch.

    PS: warum schreibe ich hier so engagiert? Weil mir dieses ewige "die da oben", "hier ist nichts mehr erlaubt", "die EU ist so schlimm" oder sonstige Pauschalierungen echt auf die Nerven geht. Diejenigen, die solche Aussagen treffen, sollen mir einen Staat nennen, in dem das alles besser ist...und dann gerne dorthin auswandern. Und kommt mir nicht mit den Skandinaviern, das sind in Summe 27 Millionen, also ca. 3% aller Europäer. Vergleichbarkeit mit D wohl kaum möglich...

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Die Maut ist eine Sache, ich hätte damit auch KEIN Problem, wenn es auch tatsächlich in die Straßen investiert würde. Dafür die KFZ-Steuer zu senken, ist natürlich Käse, aber was der Staat an Steuern auf mineralische Kraftstoffe packt, lässt sich steuern, einfach eine Erhöhung niedriger ausfallen lassen. Aber es ist ja nunmal Fakt, wer innerhalb von 1 Woche einmal durch die Schweiz und wieder zurück will, muss eine Jahres-Vignette kaufen, in Österreich gibt es dafür noch die günstigere 10Tages-Plakette. Aber selbst in Österreich sind einige Tunnel und Brücken zusätzlich kostenpflichtig, da mault niemand. Wir hier machen einen riesiges Fass auf um eine Summe, die mal angedacht war, die niemanden umgebracht hätte. Wenn ich sehe, wenn manche an der Tanke vor mir mehrere Schachteln Kippen kaufen und was die inzwischen kosten, wäre die Maut ein Schnäppchen gewesen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • 6er

    Vielen Dank für die lehrmeisterliche Aufklärung für den Rest der Floristen. Mit Interesse habe ich gelesen "was Sie alles aufregt". Ich kann nicht verfehlen, dass mich Ihre besserwisserische Art auch nicht wenig aufregt. Dieser Schreibstil und diese Art war zumindest bisher nicht Gegenstand in unserem Forum. Dafür gäbe es andere Foren. Ich bin selbst WP und StB und verzichte gerne auf diese oberflächliche Aufklärung.

    Grüße und noch einen schönen "Vatertag".

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU