Steuer für 254 Diesel

  • In Frankreich addiert sich eine Strafsteuer, ein "Malus" von 5.420 €, auf den Kauforeis beim D254. Der D200 bisschen günstiger, der PHEV geht mit +/- 0 € aus.


    Alles mit AMG / S / M / oder sonstige Power-Hersteller kosten recht pauschal den Maximalbetrag von +60.000 € extra, wenn das Auto keinen Stecker hat. Und doch werden gerade die teuren Modelle verkauft... Seht her, ich kann's mir leisten und bei einem 300.000 € Autos sind das doch auch nur 20% Aufpreis.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • In Frankreich addiert sich eine Strafsteuer, ein "Malus" von 5.420 €, auf den Kauforeis beim D254. Der D200 bisschen günstiger, der PHEV geht mit +/- 0 € aus.


    Alles mit AMG / S / M / oder sonstige Power-Hersteller kosten recht pauschal den Maximalbetrag von +60.000 € extra, wenn das Auto keinen Stecker hat. Und doch werden gerade die teuren Modelle verkauft... Seht her, ich kann's mir leisten und bei einem 300.000 € Autos sind das doch auch nur 20% Aufpreis.

    Verstehe ich das richtig ? Man zahlt ansonsten keine KfZ Steuer solange das Auto, egal welcher Besitzer, in Frankreich rum fährt ?


    Das sollten sie einmal hier in der BRD einführen. Dann rentiert sich das Auto nach über 13 Jahren...wenn man es so lange behält. Aber auch so wenn man es verkauft. Ist ja egal. Man geht ja nach dem Kaufpreis.


    Nur wir Deutschen werden so abgezockt.


    Wird Zeit, dass der Unsinn bald aufhört.


    Keine CO2 Steuer. Kfz - Steuer kann meinetwegen bleiben. Die Straßen müssen nun mal repariert werden. Aber für die Steuer könnte man die Maud einführen.

    Damals hatte man das nur falsch angepackt. Man wollte ja dann die Kfz - Steuer im Gegenzug abschaffen. Aber dann mischten sich andere Länder ein und klagten in Brüssel ? Was geht das Ausland etwas an, wenn wir Maud einführen wo rings rum überall Maud genommen wird. Nur sie Ausländer wollen umsonst auf unseren Autobahnen fahren.


    Ich hätte überhaupt nichts von den Plänen erzählt und später klag heimlich die Kfz - Steuer auf ein Minimum reduziert. Meinetwegen einen symbolischen Euro. Weil ich glaub hätte man heimlich die Kfz - Steuer komplett gestrichen, hätte das Ausland geklagt ?


    Unfassbar. Die EU ist bereits ein 2. China.

  • Ihr in D zahlt für euer KFZ eh nichts an Steuern und Abgaben im Vergleich zu uns in Österreich uns kostet das KFZ das fünffache im Jahr

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Behalte die Verschwörungstheorien doch bitte für dich und guck über den Tellerrand. KFZ Steuern und Maut haben nix mit der EU zu tun, wie Sepp schon sagt sind Autos in Deutschland weiterhin ein absolutes Schnäppchen.

    Dänemark, Türkei, Niederlande, Norwegen, Frankreich und viele andere Zahlen fürs Auto an sich schon mehr, dazu kommt, dass viele an den 30% der MWST kratzen (da sind wir mit unseren 19% noch die günstigsten), Belgien, Finnland, Irland und andere zahlen etwa das dreifache an KFZ-Steuern.


    Viele dieser Länder haben sehr viel weniger Steuern auf Kraftstoffe, die direkt in den Straßenverkehr gehen und entsprechend eine der wenigen, wirklich Fairen Steuern sind. Wer weniger fährt, zahlt weniger, wer mehr fährt, zahlt mehr - der Durchgangsverkehr muss also genau so bezahlen.


    Und so weiter.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • ??? was für Verschwörungstheorien.


    Ich gebe zu, dass ich absolut nicht weiß, was die Bürger andere Länder für ihre Autos an Unterhalt zahlen. Ich weiß nur, dass in Dänemark der Sprit teurer ist als bei uns...vor 2 Jahren.


    Fakt ist aber, dass wir eine Maud hätten, hätte nicht das Ausland dagegen geklagt. Fakt ist, dass man dafür die Kfz - Steuer abschaffen wollte.


    Danke für die Info bezüglich Kosten in den anderen Ländern. Wobei ich bezweifle, dass es in der Türkei teurer ist ;)


    Und in den anderen Ländern verdient man auch mehr und bekommt auch mehr Rente. Jedenfalls die nordischen Länder.

  • Andreas: Ich glaube, Du musst mit dem Auswandern nach Frankreich noch warten...


    Der Malus ist eine extra Straf-Steuer! Kfz-Steuer zahlen die auch*. Und in Paris bald 18 €/Stunde fürs Parken für große Fahrzeuge >1,6t


    Die ehemalige Diesel-Nation Frankreich hat sich zum größten Diesel-Hasser entwickelt! Früher gab es französische Autos in Frankreich als Diesel, die es in Deutschland nur als Benziner gab.


    Diesel bekommen für die Umweltzonen nur die gelbe "2" Umweltplakette (Crit-air oder so), auch mit Euro-6d. Und die Pläne sind, die Umweltzonen ab 2028 für Autos mit gelber Plakette zu sperren.



    * "Was die jährliche Steuer auf das Fahrzeugalter betrifft, so soll diese ab 2025 durch eine CO2-Steuer ersetzt werden, die von der jeweiligen Crit-Air-Kategorie des Fahrzeugs abhängt. So würde für die Kategorie E der Tarif bei 0 €, für die Kategorie 1 bei 100 € und für die anderen Kategorien bei 500 € liegen." Quelle

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ist ja der Hammer was da abgeht. Und das lassen sich die Franzosen gefallen ? Jaja...sind ja bald EU - Wahlen. Da setzen wir schon das richtige Kreuz ;)


    Danke für die Info. Aber nach Frankreich würde ich eh nicht wollen. Da war ich als Kind mit Wohnwagen oft genug. Wenn dann doch lieber nach Lateinamerika. Da ist die Luft noch schön frisch ;)

  • [...]

    Nur wir Deutschen werden so abgezockt.

    Wird Zeit, dass der Unsinn bald aufhört.

    [...]

    Unfassbar. Die EU ist bereits ein 2. China.

    Unfassbar. In Foren dürfen Mitglieder ihre Meinung einfach kundtun, sei sie noch so abstrus. Die EU ist bereits ein 2. China.

    Ich fände es toll, wenn Du Deine politischen Ansichten in einem anderen Forum kundtun würdest. Oder, frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.ss. halten".

    ...und doch, entgegen der mittlerweile immer häufiger proklamierten Meinung einiger Mitbürger, man dürfe in D seine Meinung nicht mehr frei äußern: es ist weiterhin erlaubt, seine Meinung frei zu äußern, wohl auch in diesem Forum. Aber viel Meinung bei wenig Ahnung hilft halt selten in einer Diskussion.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von 6er ()