Starthilfe Fremdstart

  • Ich hab ein CTEK mit 25A, das könnte ich ja im Kofferraum mitführen und bei Bedarf einstecken (bis zu 1500W kann ich ja im Kofferraum abnehmen) und dann dem Anderen etwas Strom darüber für einige Minuten liefern, das sollte doch auch gehen ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hab ein CTEK mit 25A, das könnte ich ja im Kofferraum mitführen und bei Bedarf einstecken (bis zu 1500W kann ich ja im Kofferraum abnehmen) und dann dem Anderen etwas Strom darüber für einige Minuten liefern, das sollte doch auch gehen ;)

    Wenn man einen Phev hat - ja ;), ob das dann zum starten reicht? erst recht wenn die gegenüber Batterie ggf defekt ist oder tiefentladen ist? Da hätte ich Zweifel.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()

  • Ich hab noch ein MCA1280 vom WoMo rumliegen, das liefert immerhin 80A zum laden, das könnte ich mir ins Auto legen mit Kabeln.... ;) aber das mit dem CTEK ins Auto legen war auch nicht ernst gemeint. Zur Not würde ich vorne den Plastikdeckel runterreißen, wenn es sein müsste.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Meiner kommt nächste Woche - sobald ich Zeit habe beschäftige ich mich mal damit - Diese Frage darf mir der Verkäufer gleich bei der Übergabe beantworten :D - Freue mich jetzt schon darauf. Wie ist das eigendlich andersherum geregelt , mal angenommen der CX60 benötigt Starthilfe? Gleiches Problem, oder ?

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Wenn der CX60 Starthilfe braucht ist das kein Problem (Batterie+pol und - Massekabel )

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Wenn der CX60 Starthilfe braucht ist das kein Problem (Batterie+pol und - Massekabel )

    Ich habe ja damals wegen der 12V-Meldung mein CTEK für 24h drangehängt, um festzustellen, dass man mit dem Laden der 12V-Batterie die Meldung nicht wegbekommt. Da bin ich beim PHEV an BEIDE Kontakte drangekommen. Beim Diesel kann ich das nicht sagen, nicht gesehen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das Problem ist der erreichbare Querschnitt über bzw. durch die Plastikkappe über der Batterie.

    Der Startstrom des DIESEL dürfte deutlich über 60A liegen, mit dem anschliessbaren Klingeldraht tut sich da garnichts.

    Also Starthilfe geben oder nehmen: nicht mit diesen Einschränkungen.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Wie ist das eigendlich andersherum geregelt , mal angenommen der CX60 benötigt Starthilfe? Gleiches Problem, oder ?

    Ja, aber ich habe bisher keine Beiträge zu wirklich leerer Batterie gesehen. Vorher nervt der viel zu früh mit dieser behämmerten Warnmeldung inkl. Gebimmel. Ich glaube, wir diskutieren hier einen bisher sehr theoretischen Fall.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Also es geht hier ja zum ersten um einen 254 Diesel - zum PHEV kann ich nichts sagen.

    Zum zweiten geht es um Starthilfe für ein anderes Fahrzeug, nicht für den CX60. Da der in jedem Fall noch sehr jung ist dürfte leere/defekte Batterie (noch) kein Thema sein.

    Und ich bin - wie anfangs geschrieben - großkotzig angetreten, jemandem Hilfe zu geben und konnte es nicht.

    Natürlich besteht keine Pflicht zur Starthilfe, aber helfen wollen und nicht können ist eben nicht angenehm.


    Und am Batterieanschluss ändern/manipulieren (Kabelschuh) würde ich tunlichst unterlassen. Wenn dann nämlich bei einer Starthilfe ein Lichtbogen gezündet wird und - im übelsten Fall - der Wagen abbrennt wird sich Garantiegeber und Versicherung mit Zahlungen sehr zurückhalten.

  • Also - da halte ich es für schon deutlich wahrscheinlicher , daß mal eine Batterie aufgibt, als das ein Auto im Rahmen einer Starthilfe Schaden nimmt. 😉 - Die Frage ist halt, ob Mazda das absichtlich versucht zu unterbinden ( wenn ja - aus welchen Gründen, bleibt noch herauszufinden) oder sie einfach nicht daran gedacht haben.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024