Starthilfe Fremdstart

  • Ich habe die Foren durchsucht und nichts gefunden, dashalb das Thema neu. (Wenn es so was schon gibt bitte dahin verschieben)

    Betrifft natürlich nicht die PHEV.

    Ich wollte jetzt jemandem Starthilfe geben. Ich habe sogar Fremdstartkabel an Bord (Hatte ich immer)

    Motorhaube auf: alles schön verkleidet. Wo ist die Batterie? Verkleidungen ab - Aha, ganz hinten links ist da was, sieht auch groß genug aus. Aber mit Fremdstartkabelzange ist da kein rankommen.

    Helfen gewollt und nicht gekonnt.

    Ist das schon mal jemandem passiert? Gibt es Abhilfe oder eine Lösung?

  • Die schwarze Kappe auf dem roten Rahmen muss aufgeklappt werden.


    Dann kommt man an den Pluspol gut ran. Links verschraubt ist der Minuspol zu erreichen.

    So lässt sich die Batterie auch gut aufladen; hatte das schon mal gemacht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hm, ja - Theorie und Praxis. Der Masseanschluss ist gut erreichbar, ja, aber der Pluspol für die Klemmzange eben nicht. Die kleine Klemme des Ladegerätes geht da vielleicht noch rein, aber nicht die Klemme eines 16²-Starthilfekabels (Diesel)DSC_0807.jpg

  • Das würde ich bemängeln bei meinem Freundlichen 👍🏻

    Und was soll DER tun? Ist doch eher die Kategorie "Schade, da ticken die Japaner eben nicht Deutsch", wie einige andere Punkte beim CX-60 auch (oder bei anderen Autos auch!). Musst Du mit leben. Bei meinem Fiat oder Lancia hatte ich auch so eine unglückliche Konstruktion über der Batterie, dass man nur mit dem Hammer oder Brecheisen an die Batterie ran kam.


    Evtl. könnte man einen "Winkel" oder sonst etwas massiveres an die Schraube anschrauben, an dem die Klemme besser hält und besser angesetzt werden kann.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Habe gestern mit meinem sfMH genau dieses Thema am CX-60 angesehen.

    Ohne das die gesamte Batterieabdeckung demontiert wird, ist keine Starthilfe möglich.

    Der Raum unter der kleinen Klappe reicht höchstens für eine kleine Zange eines Ladegerätes, was ich selbst oft nutze.

    Für eine Starthilfe müsste man entweder die Abdeckung ändern oder einen eigenen Stützpunkt an geeigneter Stelle einbauen.


    Kommentar meiens sfMH: nutzen Sie für Starthilfe besser einen anderen Wagen, so wird das nix ;)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Ich würde evtl. versuchen, einen Rohrkabelschuh unter die Schraube zu bekommen, und den hochzubiegen, um einen Punkt zu haben, an dem ich die Zange ansetzen kann.

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Entweder Kabelsschuh, Winkel oder die Abdeckung modifizieren - ist doch nur Plastik - - etwas von dem Schwarzen Teil ausschneiden und mit so einem Plastikschweißgerät an die Klappe dran - also aus der Kleineren eine Größere Klappe machen. Da geht sicher was, wenn Mazda da nicht ran will oder kann. 3 D Drucker gibt’s ja auch noch 👍🏻

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • sparko

    Ja, genau sowas ging mir auch durch den Kopf.


    Aber die Hersteller wollen doch gar nicht, dass man an die Batterie rangeht. Das fängt mit dem Lichtbogen beim Anklemmen an und hört beim verpolen durch Ahnungslosigkeit immer noch nicht auf. Am Ende des dicken Kabels an der Batterie hängen zehn oder zwanzig Steuergeräte, um die sich der fMH kümmern darf.


    Für Starthilfe unterwegs hab' ich 'ne Powerbank, oder zuhause mein Ladegerät.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !