Preisverhandlung - was ist möglich

  • Hallo CX Fahrer,


    Wir möchten demnächst einen großen Homura Diesel kaufen mit allen Paketen, Schiebedach und Anhängerkupplung.


    UVP ca 64tEuro. Ausgeschriebener Neuwagenpreis beim lokalen Händler ca 56000 Euro. Also bereits 12,5 Prozent Rabatt.


    Ich habe mit meinen 35 Jahren erst einmal einen Neuwagen gekauft. Das war 2009 ein Auto für 15000Euro und als Verhandlungsspielraum war ein Autoradio drin.. das war zu Abwrackzeiten.

    Bei meinen bisherigen Gebrauchtwagen wusste ich sind Spielräume bis 20% möglich.


    --》 wie sieht es beim Neuwagen aus?

    Was habt ihr rausgehandelt?

    Wo kann mir der Händler noch entgegenkommen?


    Für mich Interessant/zukünftig auf jeden Fall nötig:

    -Anhängerkupplung mit Montage gratis (1700 Euro)

    -Winterräder (1700 Euro)

    -Serviceleistungen?

    -3000 Rabatt vom Kaufpreis?

    -Eibach/Koni Fahrwerk mit Spurplatten

    -Sontiges Zubehör aus dem Mazdakatalog?


    Gruß Pat

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung

  • Hi Pat,


    das ist schon ein sehr gutes Angebot.


    Wir hatten ohne Pano mehr bezahlt, hatten allerdings dafür ein Auto in Zahlung, mit einem fairen Preis.

    Im Internet lagen seinerzeit (Okt. 23) die Preise auch ab. ca. 56 TEUR.


    Einfach mal hinfahren, Auto in Ruhe anschauen, Kaffee trinken und sprechen.

    Bei uns ging es über diesen Weg um tausend EUR runter.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Pat, ich denke mit den 12,5% bist du schon recht gut bedient. Fußmatten und Kofferraummatte sollten noch mit drin sein. Die AHK vielleicht bei gutem Verhandlungsgeschick, zumindest aber der kostenlose Einbau selbiger.

    Gehe zum fMH, nimm dir Zeit mit und versuche im netten Gespräch das Angebot in deinem Sinne zu optimieren.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Also, ich habe 17 % Rabatt bekommen, allerdings ist dort der Geschäftskundenabatt inkludiert. Bestellt wurde das Fahrzeug im Dezember, die Lieferung voraussichtlich im Mai.


    Aus welcher Gegend kommst du, hätte vielleicht noch einen Tipp, wo du 1,5 % mehr bekommst?

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • Aus welcher Gegend kommst du, hätte vielleicht noch einen Tipp, wo du 1,5 % mehr bekommst?

    Hallo.


    Bin aus dem Raum Ulm


    Ich hatte heute einen Termin und mir das Auto inkl AHK durchrechnen lassen. Durch ein bestehendes Kleingewerbe habe ich 20 % eingeräumt bekommen. Das ist echt top. Jetzt werde ich vll noch bei einem anderen Händler vorstellig...mal sehen trotzdem bitte weiter schreiben was eure Erfahrengen sind und v.a. was ihr zusätzlich rausgehandelt habt.

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung

  • Habe auch 56k bezahlt - feilsche da aber auch garnicht , da ich mit dem Verkäufer und dem Service dort mehr als zufrieden bin - das ist mir mehr wert als noch 2-4 % Nachlaß auf den Kaufpreis. Fußmatten in der Luxury Variant und Kofferraummatte mit Ladekantenschutz hat er von sich aus dazugepackt. Ohne Nachfrage.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Meine Erfahrung: wenn man versucht den Händler zu sehr zu knebeln, geht der Schuss nach hinten los. Er wird sich das Geld, was man ihm aus den Rippen geleiert hat, wieder holen, Möglichkeiten hat er dazu bei jedem Service. Und wenn Du vorhast, bei Händler A zu kaufen und den Service bei Händler/Werkstatt B ausführen zu lassen...ich glaube nicht, dass Du auf Dauer dabei gewinnst.

    Wie sagte mir ein Händler mal: es muss beiden Spaß machen

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Über ein Online-Autohaus würde ich aktuell bei Auslieferung über den nahesten Händler (vermutlich immer noch mind. 100km entfernt) ca. 14% bekommen, maximal, weit weg, ca. 15,5%.


    "Lokaler Händler" => bei den ganzen Updates, etc. ein wichtiger Faktor. Bei meinem lokalen Händler hab' ich nach der Probefahrt direkt den Vorführer gekauft.

    Wenn mal wieder irgendwas ist: "Kommen Sie einfach gleich vorbei" - und ich fahre ohne großes Tamtam mit einem kostenlosen Ersatzwagen vom Hof, bis meiner fertig ist.


    Daher, wenn das Angebot vom Lokalen für DICH in Ordnung ist, dann schlag zu. Es wird immer einen geben, der dir nachher sagt, dass Du den hättest billiger bekommen können.

    Aber wenn das Verhältnis zu deinem fMH stimmt und Du Dich dort gut aufgehoben fühlst, der dann auch nachher kulant ist, holst Du dort über die Jahre nochmal was rein.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Aber wenn das Verhältnis zu deinem fMH stimmt und Du Dich dort gut aufgehoben fühlst, der dann auch nachher kulant ist, holst Du dort über die Jahre nochmal was rein.

    Diese Diskussion hatten wir ja schon einmal vor einiger Zeit. Ich möchte mich hier wiederholen was ich schon damals schrieb und was auch FRX sagte, wichtig ist es ein gutes Verhältnis zum fMH zu haben. Früher oder später wirst du dies sehr schätzen.

    Ich hätte vielleicht 1.000€ mehr sparen können, aber das würde ich auch am Service zu spüren bekommen.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum den Händler zu melken. Es geht darum für beide Parteine die Spielräume auszuloten.

    Als Kunde kann ich beispielweise warten bis ich das Auto bekomme.

    Ein Autohaus kann mir eventuell Kundendienste dazugeben, Autowäschegutscheine, Fußmatten weil er die in großer Menge einkauft....Anhägerkupplung weil dort im Preis die Arbeitszeit anders wertig ist als der Materialpreis.


    Solche Beispiele


    Für mich ist die Entscheidung gefallen. Mein Händler hat mir einen Top Preis bieten können, gibt mir die AHK dazu und nimmt mir meinen alten ab. Dazu kann ich das Auto schnell haben. Und ich habe ein gutes Gefühl.


    Aber generell, auch für andere, interessieren mich EURE Erfahrungen. Darf auch von anderen Fahrzeugen sein.

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung