Momentverbrauch

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Falls es das Thema bereits gibt und ich es nur wegen meinem österreichischem Deutsch nicht gefunden habe, so bitte ich jetzt schon um Verzeihung.

    Ich durfte heute mein Dickschiff in Empfang nehmen und somit konnte ich endlich alle Knöpfe und Einstellungen ausgiebigst testen.

    Und nun zu meiner Frage: zeigt unser Mazda nicht den Momentverbrauch an? Nur den kumulierten für die aktuelle Fahrt?

    Für alle aufklärenden Antworten bin ich schon jetzt dankbar.


    LG


    Franz

  • Du kannst im Display hinterm Lenkrad im rechten Teil, wo auch Ladestand und Tankanzeige sind, einstellen, dass der jeweilige Verbrauchsschnitt in Zahlen dargestellt wird, der aktuelle Verbrauch mit blauen (EV) und roten (Verbrenner) Balkendiagramm. Erkenntnisreich, grad im Vergleich zum ebenfalls gesetzten Punkt des Durchschnittsverbrauchs. Zeigt bspw. die Sprünge bei aktiviertem Abstandstempomaten etc. Animiert, immer etwas unter den Durchschnitt zu kommen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ich meine, in der Verbrauchsanzeige sind doch die 2 Skalen bogenförmig angeordnet, und darin gehen dann die Balken hoch und runter zum aktuellen Verbrauch.... :/ gleich nochmal darauf achten...

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • 1000059832-2.jpg


    so richtig als "aktuelle Zahl" wie bei älteren Boardcomputern wüsste ich jetzt auch nicht. Aber unter dem Durchschnittsverbrauch ist eine Leiste, die sich beim Fahren füllt und leert und dir so den Momentanverbrauch anzeigt.

    Dein Auto braucht mal etwas Liebe im Sinn einer Innenraumreinigung 😉🤣

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ich meine, in der Verbrauchsanzeige sind doch die 2 Skalen bogenförmig angeordnet, und darin gehen dann die Balken hoch und runter zum aktuellen Verbrauch.... :/ gleich nochmal darauf achten...

    genau dies meinte ich. man sieht es zwar nicht auf die Dezimalstelle genau, aber die beiden Balken geben ein gutes Indiz.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Häkchen bei "Momentverbrauch anzeigen - VORHANDEN". Aber auch nicht mehr. Ich gebe zu, dass ich die im letzten halben Jahr absolut nicht beachtet habe.


    Den Verbrauch der letzten Minuten als Durchschnitt kann man sich im großen Bildschirm unter Information - Kraftstoff-Effizienz-Überwachung oder so ähnlich anzeigen lassen. Entweder das Auto mit der Antriebssimulation für den Hybrid oder man stellt dort auf das Balkendiagrmm mit dem Durchschnitt der letzte Minuten/Stunden um.


    Bei anderen Herstellern ist sowas aber auch mal in Unter-Anzeigen versteckt. Beim Opel habe ich die Wahl, die km/h digital zu sehen, ODER den Verbrauch, auch wenn sich das hätte prima auf einer Seite anzeigen lassen...


    Und ich habe mich mal mit einem Entwickler für Kombiinstrumente unterhalten. Beim Momentanverbrauch ist sowieso alles "gelogen", weil es keine feste Definition dafür gibt. Bei langsamer Fahrt rauscht weniger Benzin durch den Motor als bei Vollgas, aber man legt halt nur eine kürzere Strecke zurück. Hilft es, wenn ich weiß, dass ich beim Anfahren "30 Liter/Einheit" verbrauche?


    Man muss die Benzinmenge ja zu irgendwas in Relation setzen. Pro Zeiteinheit oder pro Strecke. Was ist dann ein "Moment"? Da ist der Durchschnitt der letzten Minuten dann vielleicht gar nicht so blöd.


    pasted-from-clipboard.png

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !