Ansprechverhalten - Gaspedal / Gangwechsel

  • Hallo!


    ist jemandem von Euch vielleicht auch das etwas träge, schwer dosierbare Ansprechverhalten vom Gaspedal aufgefallen ?

    Ich meine damit mit nicht beim Beschleunigen, sondern beim Ein-/Ausparken.

    Bei meinem Vorgänger CX-5 konnte man relativ easy beim Parken hantieren und es reichte schon leicht von der Bremse zu gehen um schön vorsichtig zum Randstein gelangen.

    Jetzt ist mir das beim CX-60 sofort aufgefallen, dass sich beim Lösen der Bremse sich gar nichts tut und man erst mit etwas Kraft aufs Gas tipp und das Auto dann aber einen Ruck macht.


    Weiters ist mir beim Parkvorgang aufgefallen, dass wenn man sich kurz im Retourgang befindet und dann zügig auf D schaltet, der Wagen sich dann noch weiter rückwärts bewegt. Das ist mir auch völlig neu im Vergleicht zum CX-5.


    Ansonsten möchte ich gleich vorweg sagen, bisher alles top, keine Probleme mit Fahrwerk etc...

    Am meisten bin ich von der Laufruhe und Geräuschkulisse begeistert im Vergleich zum CX-5 Diesel

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Habe ich so nicht. Wenn ich morgens in der Tiefgarage ausparke lege ich die Fahrstufe (vorwärts) ein und gehe leicht von der Bremse. Der Wagen bewegt sich dann langsam vorwärts, was auch notwendig ist, denn es ist recht eng.

    Zugegeben beim CX5 war der „Schleichgang“ etwas besser. Da fuhr das Auto ohne Gas ca. 4km/h vorwärts und rückwärts.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Also bei mir, wenn ich die Bremse löse rollt er sofort an, ohne Gaspedal.

    Ist sehr angenehm in meiner engen Parkgarage.

    LG

    Erwin

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • das mit dem leichten Anrollen werde ich nochmal genauer beobachten, kann sein dass ich mal in eine Parklücke gefahren bin, deren Straße etwas abschüssig war und es rückwärts leicht bergauf ging. Das wäre dann die Erklärung.


    aber was definitiv sehr auffällig ist, das er beim Rangieren, beim Wechsel von R auf D deutlich noch etwas nach hinten rollt.

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • aber was definitiv sehr auffällig ist, das er beim Rangieren, beim Wechsel von R auf D deutlich noch etwas nach hinten rollt.

    Das kann ich bestätigen. Und auch, dass es beim CX 5 nicht so war. Der hat sofort gestoppt. Aber gut - wenn man es weiß fährt man dementsprechend. Einerseits schimpfen wir oft über zu viele Helferlein, die nervig sind. Andererseits soll das Auto all das können, was dem Einzelnen gefällt ;)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • da hast du völlig recht, ist eine reine Gewohnheitssache.

    und grundsätzlich ist der CX-60 ja im Vergleich zum CX-5 in allen Bereichen ein Quantensprung. das muss man immer wieder gerne erwähnen.

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Nein, da kann ich nichts feststellen.

    Ausser das er sehr langsam ohne Gas rückwärts ist, das war beim Superb vorher deutlich schneller.

    Würde mal sage Gewohnheitssache und grundsätzlich nicht verkehrt. Beim Skoda musste ich mehr bremsen beim Parken.


    Die Reaktion auf das Gaspedal finde ich sehr gut, kein kurzes Gas, wie im Sportwagen. Passt so

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Der Superb hat ja auch ein DSG; das ist dann natürlich anders.


    Kenne auch das DSG aus vielen Fahrzeugen; finde das Rollen beim CX-60 aber sehr angenehm und auch gut dosierbar.


    Viele grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023