Motorleistung wird gedrosselt

  • Ich musste gerade von Löhne nach Paderborn, Ersatzteile zum Kunden bringen, und zurück. Da hat mich ein Macan bedrängt in der Auffahrt von A33 auf die A2, nur ich konnte nicht schneller durch die Schleicher vor mir. Als ich dann schnell rausziehen konnte, kam er nicht so schnell hinterher.... sowas liebe ich! Wo es eben ging und nicht am schütten war oder beschränkt, da bin ich auch mit OffRoad unterwegs und gib ihm... ;) nur der Abstandstempomat, wie oft der in die Eisen geht in leichten Kurven und wenn da wer fährt.... aber ich hatte ansonsten auch noch nie Beschränkungen. Selbst damals mit der zu warmen Batterie hatte ich KEINE Leistungsbeschränkung! Ich hatte ja nun gestern den Diesel als Leihwagen und ich für MICH bin mit dem PHEV besser bedient.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich musste gerade von Löhne nach Paderborn, Ersatzteile zum Kunden bringen, und zurück. Da hat mich ein Macan bedrängt in der Auffahrt von A33 auf die A2, nur ich konnte nicht schneller durch die Schleicher vor mir. Als ich dann schnell rausziehen konnte, kam er nicht so schnell hinterher.... sowas liebe ich! Wo es eben ging und nicht am schütten war oder beschränkt, da bin ich auch mit OffRoad unterwegs und gib ihm... ;) nur der Abstandstempomat, wie oft der in die Eisen geht in leichten Kurven und wenn da wer fährt.... aber ich hatte ansonsten auch noch nie Beschränkungen. Selbst damals mit der zu warmen Batterie hatte ich KEINE Leistungsbeschränkung! Ich hatte ja nun gestern den Diesel als Leihwagen und ich für MICH bin mit dem PHEV besser bedient.

    Ja das mit dem davon fahren finde ich auch geil.

    Keiner vermutet das da soviel Leistung vorhanden ist. Da macht der PHEV so richtig Spaß.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Abstandstempomat auf der BAB unauffällig. Auf kurviger Landstraße gehe ich auf die kleinste Stufe. Kaum noch Notbremsungen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ist zwar für @Banana Joe nicht hilfreich, aber: Die Meldung gibt's beim Diesel nicht. Hab meinem bei 30° Außentemperatur auf eine der ersten Fahrten nach dem er eingefahren war fast 400 km mit deutlich über 200 gescheucht (mit gelegentlichen Tempolimit Unterbrechungen) und das Temperaturmanagement im Diesel ist abgesehen vom Getriebe wirklich astrein. Öltemperatur geht nicht über 110°C, Wasser nicht über 100° (was bei modernen Motoren eig. fast schon normal ist) - leider wird das Getriebe dann um die 90°C heiß, was ich persönlich viel zu viel finde, vor allem im Hinblick auf die "Lebensdauerfüllung". Ich bin mir tatsächlich sicher, dass einige Diesel ihr Getriebe bei um die 150.000 km verlieren werden. Vor allem, weil in dem Öl eine Mehrscheibenkupplung läuft, die Abrieb produziert. Mercedes hat das gleiche Prinzip ja im AMG MCT Getriebe, da gibt's auch keinen Wandler, sondern eine Mehrscheibenkupplung, sonst ist dahinter "fast" ein normales 7G-Plus bzw. 9G Tronic Getriebe. Das hat einen Wechselintervall von 90.000 km - außer beim MCT, da muss das nach 40.000 Kilometern raus.


    Kann also nur mal raten, einen OBD Leser anstöpseln und die Temperaturen bei den Fahrten mit zu loggen. Wobei ich nicht weiß, ob man zugriff auf die Batterietemperaturen bekommt...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • … leider wird das Getriebe dann um die 90°C heiß, was ich persönlich viel zu viel finde, vor allem im Hinblick auf die "Lebensdauerfüllung". Ich bin mir tatsächlich sicher, dass einige Diesel ihr Getriebe bei um die 150.000 km verlieren werden. Vor allem, weil in dem Öl eine Mehrscheibenkupplung läuft, die Abrieb produziert. Mercedes hat das gleiche Prinzip ja im AMG MCT Getriebe, da gibt's auch keinen Wandler, sondern eine Mehrscheibenkupplung, sonst ist dahinter "fast" ein normales 7G-Plus bzw. 9G Tronic Getriebe. Das hat einen Wechselintervall von 90.000 km - außer beim MCT, da muss das nach 40.000 Kilometern raus.

    nexusband


    ich hoffe mal, und gehe auch davon aus, dass Du mit den Wechselintervallen nicht die Mehrscheibenkupplung, sondern das Getriebeöl meinst 🧐


    Meiner hat eine Öltemperatur von ca. 70°C bei normaler AB-Geschwindigkeit. Das sollte ok sein, oder? Was für ein Wechselintervall würdest Du empfehlen? Mich treibt diese Frage schon lange um, da ich vorhabe, das Auto weiter zu fahren als 150Tkm.


    Gruß Dietmar


    P.S. Ich wollte zu der Frage kein neues Thema erstellen. Eine kurze Antwort, und schon kann‘s mit dem Thread-Thema weitergehen 😉

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Servus Dietmar,


    ja - sorry, ich meine natürlich das Getriebeöl. Bei 130-150 km/h bleibt die Öltemperatur bei mir auch meist bei 70°C, aber sobald man schneller fährt, sind es doch schnell 90°.

    Eine direkte Empfehlung kann da wahrscheinlich niemand geben, weil das Öldatenblatt nicht einsehbar ist bzw. nicht klar ist, was Mazda für ein Öl benutzt. Dazu kommen noch Fragen wie, wo sitzt der Filter, gibt es einen Magneten, wie ist das Getriebe sonst gesteuert und welche Toleranzen gibt es...etc.


    Mein Händler meinte auch zu mir, dass es gar kein Filter-Set gibt...ich würde also einfach mal mit einem Getriebeschaden rechnen und das Geld auf die Seite legen - so doof das klingt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Sechs Jahre oder 150 000 km ist sowieso Garantie warum soll ich Geld beiseite legen für einen Getriebeschaden ?

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Sechs Jahre oder 150 000 km ist sowieso Garantie warum soll ich Geld beiseite legen für einen Getriebeschaden ?

    Sag deiner Frau, einer hätte gesagt, du sollst Geld zur Seite legen für einen Getriebeschaden, und das machst du jeden Monat. Und wenn du das Auto abgibst und bis dahin das Getriebe nicht geplatzt ist, fährst du davon mit deiner Frau in Urlaub ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich musste gerade von Löhne nach Paderborn, Ersatzteile zum Kunden bringen, und zurück. Da hat mich ein Macan bedrängt in der Auffahrt von A33 auf die A2, nur ich konnte nicht schneller durch die Schleicher vor mir. Als ich dann schnell rausziehen konnte, kam er nicht so schnell hinterher.... sowas liebe ich! Wo es eben ging und nicht am schütten war oder beschränkt, da bin ich auch mit OffRoad unterwegs und gib ihm... ;) nur der Abstandstempomat, wie oft der in die Eisen geht in leichten Kurven und wenn da wer fährt.... aber ich hatte ansonsten auch noch nie Beschränkungen. Selbst damals mit der zu warmen Batterie hatte ich KEINE Leistungsbeschränkung! Ich hatte ja nun gestern den Diesel als Leihwagen und ich für MICH bin mit dem PHEV besser bedient.

    das hatte ich mittlerweile auch des öfteren...hinter mir z.B. BMW Fahrer ( meine, es wäre ein X3 gewesen ), schön am drängeln , vor mir Verkehr. Dann freie Bahn und gib ihm :) . Der war sicherlich auch schwer erstaunt, daß unser Dickschiff so abzieht und das konstant bis 200

    Mazda CX 60 PHEV machine grey alle Pakete, Produktionsdatum 01.08.2023, Auslieferung 26.01.2024

  • Hallo zusammen,


    hat das von euch schon einer mal gehabt das ihr euren PHEV über eine längere Zeit bis zum Begrenzer fahrt (202km/h) und dann die Meldung kommt das die Maximale Geschwindigkeit begrenzt wird? Habe das jetzt schon öfters gehabt das er das im Display anzeigt und dann auf 160 km/h abriegelt. Nach ca. 5 min geht er dann wider auf die volle Geschwindigkeit hoch aber auch wieder nur für ein paar Minuten bis diese Meldung kommt.
    Ich hab echt langsam keinen Nerv mehr mit dem Auto...


    IMG_5531.jpg

    Hatte das bei meinem noch nie und bin auch schon mal ein paar Minuten „am Limit“ gefahren.

    Hattest du die Rückrufaktion AP047A schon durchgeführt?

    Hier war ja ein Thema mit der Temperatur des Systemwechselrichters.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV PHEV HOMURA, Rhodium White 51K / alle Pakete / Pano / AHK / Dachreling (EZ 08.2023)