Motorleistung wird gedrosselt

• Hallo zusammen,

hat das von euch schon einer mal gehabt das ihr euren PHEV über eine längere Zeit bis zum Begrenzer fahrt (202km/h) und dann die Meldung kommt das die Maximale Geschwindigkeit begrenzt wird? Habe das jetzt schon öfters gehabt das er das im Display anzeigt und dann auf 160 km/h abriegelt. Nach ca. 5 min geht er dann wider auf die volle Geschwindigkeit hoch aber auch wieder nur für ein paar Minuten bis diese Meldung kommt.
    Ich hab echt langsam keinen Nerv mehr mit dem Auto...

IMG_5531.jpg

• Hallo zusammen,

hat das von euch schon einer mal gehabt das ihr euren PHEV über eine längere Zeit bis zum Begrenzer fahrt (202km/h) und dann die Meldung kommt das die Maximale Geschwindigkeit begrenzt wird? Habe das jetzt schon öfters gehabt das er das im Display anzeigt und dann auf 160 km/h abriegelt. Nach ca. 5 min geht er dann wider auf die volle Geschwindigkeit hoch aber auch wieder nur für ein paar Minuten bis diese Meldung kommt.
    Ich hab echt langsam keinen Nerv mehr mit dem Auto...

IMG_5531.jpg

Das hatte ich noch nie, aber was ich mal hatte, dass dann die Meldung kam, ob die aktive Kühlung für die Batterie aktiviert werden soll, weil diese sehr warm wäre.... hast du alle letzten Updates draufbekommen bzw. Rückrufe?

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Auto noch nie länger als 2-3 Minuten mit 200+- am Stück gefahren bin. Gebe dir aber Recht, bei einem Auto, dass schneller fahren könnte, sollte die Höchstgeschwindigkeit auch durchgängig fahrbar sein.

Es gibt ja zwei Temperaturanzeigen im Cockpit. Für die Hochvoltbatterie und den Motorkreislauf. Welcher Kreislauf kommt denn in den roten Bereich?

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Das hatte ich noch nie, aber was ich mal hatte, dass dann die Meldung kam, ob die aktive Kühlung für die Batterie aktiviert werden soll, weil diese sehr warm wäre.... hast du alle letzten Updates draufbekommen bzw. Rückrufe?

Alle Updates und Rückrufe sind abgearbeitet, so oft wie der in der Werkstatt seht haben sie dafür genug Zeit.

Die Meldung zur Kühlung für die Batterie habe ich auch regelmäßig nach einer langen Fahrt aber da ich danach nicht direkt lade kann ich die Ignorieren laut Werkstatt. Mit dieser Meldung aktuell und der Drosslung der Geschwindigkeit kann mein Händler auch nichts anfangen.

• Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Auto noch nie länger als 2-3 Minuten mit 200+- am Stück gefahren bin. Gebe dir aber Recht, bei einem Auto, dass schneller fahren könnte, sollte die Höchstgeschwindigkeit auch durchgängig fahrbar sein.

Es gibt ja zwei Temperaturanzeigen im Cockpit. Für die Hochvoltbatterie und den Motorkreislauf. Welcher Kreislauf kommt denn in den roten Bereich?

Gruß Dieter

Das ist ja das Lustige.... beide im grünen Bereich!

Ich hab das Gefühl das die Hitze vom Getriebe kommt und nicht Batterie oder Motor.

Gruß Dieter

Ich letztes Jahr Ende Nov., als ich zum Kunden in die Schweiz musste... da musste meiner zeigen, was geht ;) da hab ich ja fast 1.700km in 3 Tagen abgespult und auf der A5 waren teilweise Strecken, da konnte man immer durchtreten. Auch in den Kasseler Bergen, wo gut geräumt war, das sind für mich Extremstrecken. Da hatte ich 1x die Meldung mit der warmen Batterie und ob die aktive Kühlung aktiviert werden soll.... im roten Bereich war die Batterie da noch nicht, meine ich.... :/ war ja auch um den Gefrierpunkt, also genug Kühlung von außen....

Da man sieht, wie die Batterieanzeige runtergeht bei Vollgas, wirst du irgendwann eingebremst, weil die Batterie dann vermutlich den vollen Strom nicht mehr liefern kann.... ausprobiert habe ich es noch nicht.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Na toll. Wir drosseln Ihre Leistung, damit nichts überhitzt, aber eigentlich ist alles im grünen Bereich. 🙈

Bin mal gespannt was der fMH dazu an Information bekommt. Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden. Könnte mir ja auch jederzeit passieren.

Fahre über Ostern wieder 700km nach Bayern. Hinfahrt mit Wohnanhänger, zurück dann ohne. Mal sehen ob sich meine Frau wieder ein Buch vor die Augen hält. Dann kann ich es eventuell nachstellen. 8o

Gruß Dieter

• Ich letztes Jahr Ende Nov., als ich zum Kunden in die Schweiz musste... da musste meiner zeigen, was geht ;) da hab ich ja fast 1.700km in 3 Tagen abgespult und auf der A5 waren teilweise Strecken, da konnte man immer durchtreten. Auch in den Kasseler Bergen, wo gut geräumt war, das sind für mich Extremstrecken. Da hatte ich 1x die Meldung mit der warmen Batterie und ob die aktive Kühlung aktiviert werden soll.... im roten Bereich war die Batterie da noch nicht, meine ich.... :/ war ja auch um den Gefrierpunkt, also genug Kühlung von außen....

Da man sieht, wie die Batterieanzeige runtergeht bei Vollgas, wirst du irgendwann eingebremst, weil die Batterie dann vermutlich den vollen Strom nicht mehr liefern kann.... ausprobiert habe ich es noch nicht.

Wie aktiviert man denn die aktive Kühlung?? 🙄

• Wie aktiviert man denn die aktive Kühlung?? 🙄

Du bekommst die Meldung dafür im Display und kannst dann mit OK bestätigen oder "INFO"? wegdrücken. Ansonsten finde ich dazu nirgendwo was, habe damals auch im Handbuch nachgeschaut.

• Fahre häufig BAB im Hochgeschwindigkeitsbereich und beschleunige beim Ueberholen "voll durch"! Keine Warnmeldung, kein Einbremsen. Einfach nur Spaß 👍!

Modus BAB immer OFFROAD!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.