Gleich zum Start "Game Over"

• Heute habe ich den Dicken abgeholt.😊

Es wurden drei Updates aufgespielt.

Motor, Getriebe und Fehlererkennung.

Letztere arbeitet nun in einem größeren Toleranzbereich, wodurch kleinere Abweichungen nicht mehr zum Totalausfall führen sollen.

Es handelte sich somit nicht um einen Fehler, sondern um eine Fehlinterpretation, welche das System veranlasste das Auto „stillzulegen“.

es scheint langsam so, als ob jedes einzelne Teil von CX60 seine eigene Software hat. Es gibt x-tausend CX60 PHEVs auf der ganzen Welt, und wenn es nur eine Software wäre, würde sie das bei allen machen.

Ich war heute bei dem Mazda-Händler. bekam einen Ersatz CX-30. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass nächste Woche werden sie die neue Software für mich als auch hochladen ... wir werden sehen.

Wie auch immer, ich wünsche dir keine weiteren Fehlfunktionen auf deinem CX60

Mazda MX-5 NC 2.0

Mazda CX-60 2.5 PHEV

ex. Mazda CX-5 2.2D

• Wir wollen doch hoffen, dass sie auch unsere CX60 standhaft bekommen. Es fahren ja auch genügend rum, die keinerlei Probleme haben.

Drum, Kopf hoch, wird schon

Mazda CX60 Homura PHEV, Prod. Datum 6/2024, alle Pakete - Panoramadach

• Wir wollen doch hoffen, dass sie auch unsere CX60 standhaft bekommen. Es fahren ja auch genügend rum, die keinerlei Probleme haben.

Drum, Kopf hoch, wird schon

aber wir haben nichts mehr zu hoffen. Die Softwarelösung sieht für mich aus wie damals, als ich einen der ersten CX-5 mit dem 2.2D skyactive-Motor gekauft habe. Alle 200 km brannte der DPF durch, und der Ölstand stieg von Diesel schnell auf die X-Marke. Nach etwa drei Ölwechseln haben sie eine neue Software entwickelt und die X-Marke auf dem Ölmessstab verschoben :).

Das Rätselhafteste für mich ist, dass sie auf dem Bordcomputer nicht die Komponente (den Sensor) identifizieren können, die das Signal für ein Leck im Hochspannungssystem sendet. Sie wiederholen einfach immer wieder eine Liste von Komponenten, die den Fehlercode auslösen können (Klimakompressor, Batterieheizung, Gleichstromwandler, 230V-Steckdose im Kofferraum...) und tauschen die Komponenten einfach blind aus.

Mazda MX-5 NC 2.0

Mazda CX-60 2.5 PHEV

ex. Mazda CX-5 2.2D

• Nur zur Info am Rande: Mein (ehemaliger) CX80, Probleme wie im CX80 Negativ-Thread beschrieben, steht mittlerweile ziemlich exakt 4 Monate beim Händler und wartet auf Reparatur durch die reisenden Mazda - Fachleute.

bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht, Fahrzeug zurückgegeben am 12.02.25

• Nur zur Info am Rande: Mein (ehemaliger) CX80, Probleme wie im CX80 Negativ-Thread beschrieben, steht mittlerweile ziemlich exakt 4 Monate beim Händler und wartet auf Reparatur durch die reisenden Mazda - Fachleute.

Ich hätte erwartet, dass der an Mazda zurück geht....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, möchte ich zu Mazda Deutschland etwas positives berichten.

In meinem Fall haben der fMH (! bei dem ich das Auto nicht gekauft hatte) und MD sehr kundenfreundlich und zuvorkommend reagiert.

Egal ob es um die Mobilität, in Form des kostenlosen Leihfahrzeugs, der Kommunikation und die entgegengebrachte Anteilnahme ging.

Die Gutscheine für gleich zwei Durchsichten und andere Wiedergutmachungen sind nicht selbstverständlich.

Das Auto funktioniert nun in allen Fahrmodi einwandfrei.

Über die oft beschriebenen Geräusche vom Antriebsstrang, zu hören im E.V.-Betrieb, möchte ich sagen, dass diese bei Verbrennerfahrzeugen vmtl. auch vorhanden sind, aber durch den Motor übertönt werden.

In einem anderen Beitrag wurde Kritik an negativen Schilderungen geäußert.

Meine Meinung dazu: in ein Fachforum gehören ALLE Erfahrungen!

Die positiven, wie natürlich auch die negativen.

Jedem obliegt es selbst, die Beträge für sich einzuordnen und zu gewichten.

Da geteiltes Leid bekanntlich halbes Leid ist, werden immer mehr negative Beiträge gepostet.

Drum schreibe ich auch wieder, wenn der Dicke am „rummacken“ ist.😉

Mazda CX60 Homura PHEV, Prod. Datum 6/2024, alle Pakete - Panoramadach

• Ich hätte erwartet, dass der an Mazda zurück geht....

War bei meinem CX-60 aus so: der Händler musste das Fahrzeug zurücknehmen, MAZDA zahlte dafür eine Entschädigung an den Händler dafür dass er nun auf einer Gurke sitzt. Soll laut meines fMH gängige Praxis seit dem CX-60 sein. Vorher kamen auch nicht so viele Fahrzeuge (hauptsächlich CX-60 der 1. Generation von 22/23) wegen Mängeln zurück. Hat sich aber mit den 24er und erst recht mit dem kleinen Facelift '25 wohl erheblich gebessert.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• In einem anderen Beitrag wurde Kritik an negativen Schilderungen geäußert.

Meine Meinung dazu: in ein Fachforum gehören ALLE Erfahrungen!

Die positiven, wie natürlich auch die negativen.

#Daxxter, Ich bin voll bei dir. In ein Forum gehören alle Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ. Nur was m.E. nicht reingehört ist unqualifiziertes, sinnloses Meckern. Davon hatten wir hier leider auch einige die meinten immer wieder zum Rundumschlag ausholen zu müssen anstatt zu berichten.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

Einmal editiert, zuletzt von KFL ()