Gleich zum Start "Game Over"

• Kleine Anmerkung dazu:

Solche Probleme haben alle Hersteller und diese lassen sich auch nur bedingt einer bestimmten Charge zuordnen.

Da geht es eher um „Kinderkrankheiten“, welche über die Produktionsdauer ausgemerzt werden.

Vor dem Kauf habe ich mich ein halbes Jahr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt.

Bei Gebrauchten stellt sich die Frage eher nicht, da hier alle Mängel in der Regel behoben wurden.

Der Benzinmotor ist ja an sich ein robuster Geselle.

Beim Antriebskonzept gab es wohl Anlaufschwierigkeiten, obgleich es da Erfahrungen gab. Halt nur nicht von Hinterradantrieb mit Kraftumleitung nach vorne, sondern umgekehrt.

Und das funktionierte bestens.

Kurze Frage an Sparko… du meinst das Bordnetz und somit die kleine Batterie?!

Bei normalen Fahrzeugen müssen dann ja alle möglichen Verbraucher neu angelernt werden.

Ich merke schon, bei den ganzen neuen Autos bi ich mit meinen Kenntnissen am Ende.

Ich bin bei der ganzen Entwicklung vor ca zwei Jahrzehnten stecken geblieben 🫣😂

Mazda CX60 Homura PHEV, Prod. Datum 6/2024, alle Pakete - Panoramadach

• Kurze Frage an Sparko… du meinst das Bordnetz und somit die kleine Batterie?!

Bei normalen Fahrzeugen müssen dann ja alle möglichen Verbraucher neu angelernt werden.

Die haben Minus von der 12V-Batterie abgeklemmt..... angelernt werden musste nichts, auch nicht die Fensterheber, welche dann ja oftmals 1x in die Abschaltung oben und unten gefahren werden mussten.

Damals die nervige 12V-Meldung wurde auch mit 1x für 15min. Minus abklemmen bis heute beseitigt. Da ich das selbst gemacht habe, ich musste danach auch nichts neu anlernen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Letzte Frist setzen - und wandeln die Kiste wäre auch mein Vorgehen. Eine Chance würden sie noch bekommen , wenn er wieder stehen bleibt - weg damit. Genauso würde ich es auch kommunizieren - möglichst schriftlich - einen Anwalt würde ich erstmal nicht einschalten. Geht dann später immer noch, wenn kein Entgegenkommen gezeigt wird.

Ich befinde mich hier in einer schwierigen Situation. Das Auto wurde von einem Händler in Deutschland gekauft, aber in die Slowakei importiert und zugelassen. Bisher habe ich alle Reklamationen über den autorisierten Service in der Slowakei abgewickelt. Ich kann das Auto nicht an sie zurückgeben, ich habe es nicht von ihnen gekauft. Ich werde die letzte Reparatur abwarten, wenn das hilft. Danach bleibt mir nur noch die Möglichkeit, mich an den Mazda-Händler in der Slowakei zu wenden oder mich mit dem Händler in Deutschland in Verbindung zu setzen.

Mazda MX-5 NC 2.0

Mazda CX-60 2.5 PHEV

ex. Mazda CX-5 2.2D