Hallo zusammen,
eigentlich sollte dies eine tolle Vorstellung hier im Forum werden - allerdings ist die Freude am 2. Tag schon wieder gleich dahin.
Ich bin Ben und komme aus der Nähe von Ingolstadt.
Am Freitag habe ich nach viel Vorfreude, im Forum mitlesen und zahlreicher YouTube Lektüre, meinen CX60 Homura in Rhodium Weiss abgeholt. Es ist ein Leasingrückläufer nach einem Jahr mit knapp 10.000 KM. Steht toll da und am Freitagabend nach der entspannten Heimfahrt gleich alles im Auto eingestellt und programmiert .
Soweit so gut - dann am Samstagnachmittag zum Einkaufen in die Stadt und dann ging der Spass auch leider schon los: Beim Drücken auf den Start-Knopf ging ein Lichterkino an:
- Problem am Fahrzeug: Störung des Hybridsystems
- Kritische Störungsmeldung: die Hochvoltbatterie kann nicht geladen werden (ich hatte bis dahin noch kein Ladekabel am Auto angeschlossen).
- Kritische Störungsmeldung: das Fahrzeug kann nicht gefahren werden.
Es ging also nichts mehr, der CX60 war nicht zum Starten zu bringen. Der herbeigerufene freundliche ADAC Helfer (über meine ADAC Premium-Mitgliedschaft, weil die Mazda Notruf-Taste im Auto nicht funktionierte ), versuchte zunächst die Auto-Startbatterie zu laden, leider erfolglos und rief letztendlich einen Abschlepper. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit, gelang es dann dem ADAC Abschlepper nicht das Getriebe auf Neutral zu stellen (ist anscheinend beim CX60 nicht ohne Weiteres möglich) - und gab letztendlich seine Versuche auf.
Resultat ist, dass der CX60 jetzt bis morgen Vormittag auf dem Parkplatz stehen muss, bis ihn dann ein Spezialabschleppkran aus der Lücke herausheben kann und in die Werkstatt bringt.
Wie gesagt ist dies am Tag nach der Abholung nur mit viel Sarkasmus und Ironie zu ertragen. In meinen +20 Autofahrerjahren und zahlreichen Autos über Renault, Jeep, Alfa, Fiat, BMW, etc. ist dies das erste Auto, das ich Abschleppen lassen muss. Weckt nicht wirklich Vertrauen und ich hoffe wenigstens, dass die Reparatur zügig verläuft.
Viele Grüße,
Ben