Gleich zum Start "Game Over"

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte dies eine tolle Vorstellung hier im Forum werden - allerdings ist die Freude am 2. Tag schon wieder gleich dahin.


    Ich bin Ben und komme aus der Nähe von Ingolstadt.

    Am Freitag habe ich nach viel Vorfreude, im Forum mitlesen und zahlreicher YouTube Lektüre, meinen CX60 Homura in Rhodium Weiss abgeholt. Es ist ein Leasingrückläufer nach einem Jahr mit knapp 10.000 KM. Steht toll da und am Freitagabend nach der entspannten Heimfahrt gleich alles im Auto eingestellt und programmiert :) .


    Soweit so gut - dann am Samstagnachmittag zum Einkaufen in die Stadt und dann ging der Spass auch leider schon los: Beim Drücken auf den Start-Knopf ging ein Lichterkino an:

    - Problem am Fahrzeug: Störung des Hybridsystems

    - Kritische Störungsmeldung: die Hochvoltbatterie kann nicht geladen werden (ich hatte bis dahin noch kein Ladekabel am Auto angeschlossen).

    - Kritische Störungsmeldung: das Fahrzeug kann nicht gefahren werden.


    Es ging also nichts mehr, der CX60 war nicht zum Starten zu bringen. Der herbeigerufene freundliche ADAC Helfer (über meine ADAC Premium-Mitgliedschaft, weil die Mazda Notruf-Taste im Auto nicht funktionierte :/ ), versuchte zunächst die Auto-Startbatterie zu laden, leider erfolglos und rief letztendlich einen Abschlepper. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit, gelang es dann dem ADAC Abschlepper nicht das Getriebe auf Neutral zu stellen (ist anscheinend beim CX60 nicht ohne Weiteres möglich) - und gab letztendlich seine Versuche auf.


    Resultat ist, dass der CX60 jetzt bis morgen Vormittag auf dem Parkplatz stehen muss, bis ihn dann ein Spezialabschleppkran aus der Lücke herausheben kann und in die Werkstatt bringt.


    Wie gesagt ist dies am Tag nach der Abholung nur mit viel Sarkasmus und Ironie zu ertragen. In meinen +20 Autofahrerjahren und zahlreichen Autos über Renault, Jeep, Alfa, Fiat, BMW, etc. ist dies das erste Auto, das ich Abschleppen lassen muss. Weckt nicht wirklich Vertrauen und ich hoffe wenigstens, dass die Reparatur zügig verläuft.


    Viele Grüße,


    Ben

  • Hallo Ben,


    tut mir leid für dich, sofort so eine negative Erfahrung zu machen. Hoffentlich ist es kein Fahrzeug aus einem vorzeitig aufgelösten Leasingvertrag aufgrund vieler Probleme der ersten Fertigungsmonate.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo Ben,


    tut mir leid für dich, sofort so eine negative Erfahrung zu machen. Hoffentlich ist es kein Fahrzeug aus einem vorzeitig aufgelösten Leasingvertrag aufgrund vieler Probleme der ersten Fertigungsmonate.

    Den Gedanken hatte ich beim Lesen auch.

    @ Ben: Welches Produktionsdatum hat der CX60? Steht im COC- Papier.

    Und dem fMH würde ich diesbezüglich ein paar Fragen stellen. Mängel verschwiegen?!

    Hoffe für Dich, das alleMängel und Fehler gut behoben werden.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hi Ben,


    wünsche Dir auch nur das Beste zum Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit Deines Neuen.


    Nur Info: Die Mazda-Notruf-Taste ruft keinen Pannendienst oder den Mazda-Service,

    somdern den Rettungswagen, d.h., diese Taste ist für medizinische Notfälle.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Pannenservice (Mazda Europa Service) erreicht man über die MyMazda App.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Oder auch nicht

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • @Theodor1: Produktionsdatum ist der 29.09.2022., und dann von Dez. 2022 - Dez. 2023 als Leasingfahrzeug unterwegs gewesen.


    Ok, mit der Notruftaste etwas gelernt :)

    aber dann wundert es mich um so mehr, dass die Taste nicht funktioniert hat, da kein Anruf gestartet wurde (Taste am Dach).


    Viele Grüße,

    Ben

  • Also ein 2022er CX60 :/ Fahrzeug zum Händler auf den Hof stellen, kostenloses Ersatzfahrzeug geben lassen.

    Dann soll der Händler mal alle Updates + Rückrufe durchführen und TSB ( Service Bulletins ) aufspielen. Und Fehler beseitigen.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Also ein 2022er CX60 :/ Fahrzeug zum Händler auf den Hof stellen, kostenloses Ersatzfahrzeug geben lassen.

    Dann soll der Händler mal alle Updates + Rückrufe durchführen und TSB ( Service Bulletins ) aufspielen. Und Fehler beseitigen.


    Gruß Matthias

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Hör auch gut hin, ob du vorne ein poltern hörst, sonst müssen noch die Querlenker gefettet werden. Wackel mal am Kofferraumdeckel, ob du ein klackern hörst. Unsere beiden haben Spiel und machen Geräusche, auch das soll nächste Woche mit erledigt werden, wenn unsere beiden zum Rückruf gehen, und die Sommerräder draufkommen. Und vergleich mal beim "Klopftest", mit einem ziemlich neuen CX-60, ob deine Türen nachträglich schon gedämmt wurden!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja lass ja alles machen was geht. Ma... soll richtig bluten damit sie es sich zweimal überlegen so ein unfertiges KFZ auf den Markt bringen. Wenn ich die letzten 20 Jahre nicht so positive Erfahrungen mit Mazda gemacht hätte wäre der Wagen schon längst weg. Aber trotzdem nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und hoffentlich noch viel Freude mit dem CX 60.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024