Dashcam Stromversorgung

  • Ich habe seit letzter Woche die Viofo A229 Pro Duo. Ist meine erste Auto-Dashcam, habe also keinen Vergleich zu anderen Modellen, außer zu einer 12Jahre alten Helm-Kamera... Wenn Ihr eine Entscheidungshilfe braucht, empfehle ich Euch dieses Video von DashcamDriversGermany:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video geht es zwar ausschließlich um Viofo Cams, aber der Kollege hat auch Vergleiche zu anderen Cams. Er macht wirklich gut strukturierte Produkt-Videos. Er bewirbt im Video auch seinen Shop, für mich aber völlig okay, denn das Erstellen der Videos ist echt ne Menge Arbeit. Es gibt zur Shop-Eröffnung eine 64GB SD-Karte. Alternativ akzeptiert er 5%-Gutscheine anderer Youtuber. Vielleicht sind andere Shops 10€ günstiger, aber ich finde, er hat es sich wirklich verdient, dass man bei ihm kauft. So, genug Werbung in uneigener Sache.


    Und jetzt zurück zum Thread-Thema: ich habe den Strom wie folgt verlegt: vom Aschenbecher rechts raus, unter dem Handschuhfach bis zur A-Säule, hinter der Dichtung der A-Säule her und hoch bis zum Dachhimmel, dann dort auf der rechten Seite des Spiegels wieder heraus . Bis auf Anfang und Ende des Kabels komplett unsichtbar. Die hintere Kamera bezieht ihren Strom aus dem GPS-Modul, das an der Scheibe als Cam-Träger pappt. Das Kabel habe ich wieder unter den Dachhimmel bis zur Fahrertür, dann weiter durch die Dichtung bis zur B-Säule gelegt. Hier kommt die erste kniffelige Stelle, der beigelegte Spatel hilft ab hier gut weiter. Hinter der B-Säule geht's im Himmel weiter. Der liegt sehr stramm auf der Seitenverkleidung auf, ohne Spatel geht's hier kaum. Das Kabel für die hintere Kamera ist 6m lang, den Überschuss hab ich in den Dachhimmel an der Heckklappe gelegt. Die permanente Stromversorgung zur Parküberwachung (Hardwire-Kit) habe ich nicht gekauft. Die Gefahr, dass mir die Cam die Autobatterie leer zieht, ist mir zu groß. BTW: Parküberwachung geht nur mit dem Viofo-Hardwire-Kit. Das Verlegen der Kabel und Anbringen der Static-Klebepads hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Diese Static-Klebepads sind echt klasse. Man bringt erst die durchsichtigen Pads auf, die sich relativ leicht wieder abziehen lassen und erst auf diese wird dann final das Cam-Modul geklebt.


    Die Cam ist nicht günstig, aber die Videos die sie erzeugt sind schon super, auch im Dunkeln. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass man bei 100 Km/h Nummerschilder im Gegenverkehr erkennen kann. Egal ob bei Nacht oder Tag, das klappt eher nicht. Aber das ist in 04.2024 anscheinend bei keiner einzigen Cam der Fall, egal welcher Hersteller.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    4 Mal editiert, zuletzt von 6er ()

  • schließe die Dashcam da an, wo die Werkstatt ihr Computer anschließen tut. Habe ich auch so und es ist überhaupt kein Kabel zu sehen

    Hey Andy,

    ….. und wo schließt die Werkstatt ihren Computer an?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Habe die

    VANTRUE E3 3 Lens 2.7K Dashcam

    Dazu musst dann nur das Kabel und eine große Speicherkarte bestellen!

    Danke für die Info.

    Wie bist du zufrieden bzgl. Kennzeichenerkennung usw.?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Grün-/Grau-Keil in der Scheibe? Oder Folie?

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Das sind normale Kabel. Die sind nur hinter der Verkleidung versteckt

    Ich meine den abgeunkelten Teil oben in der Scheibe. Kenne ich nur aus den 1990ern. Gibt's den auch beim CX-60?

    pasted-from-clipboard.png

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !