Allgemeine Probleme Elektrik

  • Hallo Leute, wer von euch hat auch "merkwürdige Anomalien" mit den verschiedenen Assistenzsystemen? Bei mir sind es folgende Ausfälle:

    1. Radio startet manchmal nicht, erst mit umschalten von DAB auf UKW (geht sofort) und zurück läuft DAB wieder.

    2. Die automatische Sitzeinstellung per Kamera funktioniert manchmal nicht und bleibt in der Ausstiegsstellung (Sitz nach hinten, Lenkrad nach oben) hängen.

    3. Trotz bestem Wetter schalten sich die Frontsensoren für die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ab und die Funktion ist abgeschaltet.


    Alle Probleme sind behoben, wenn der Wagen beim nächsten Mal wieder gestartet wird.


    Wer kennt das und hat evtl. eine Lösung, außer des "Reboots"?

    Beste Grüße und allseits gute Fahrt!

    Mark :thumbup:

  • Hallo mskott wegen der Probleme 1+2 würde ich mal den fMH aufsuchen.

    Das 3. Problem kann daran liegen das bei starker und ungünstiger Sonneneinstrahlung die Sensoren „geblendet“ werden und daher aussteigen. Ich hatte dieses Problem auch schon einige Male mit meinem Mazda CX5, meist in der Übergangszeit wenn die Sonne recht flach steht.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Mittlerweile habe ich einen Brief von Mazda wegen einer Rückrufaktion (schon die 2.!) erhalten! Genau die angesprochenen Probleme sollen dann behoben werden... Termin für Juni muss noch gemacht werden, da ein Werkzeug fehlt... X/

    Beste Grüße und allseits gute Fahrt!

    Mark :thumbup:

  • Mal eine Frage in die Runde. Weiß jemand ob die Steckdose im Kofferraum extra abgesichert ist und wenn ja wo diese Sicherung sich befindet?

    Meine Kofferraumsteckdose ist tot, keine Ahnung seit wan, nur bemerkt habe ich es erst heute.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Nebenverbraucherbuchse (Kofferraum)


    Die Zusatzsteckbuchse wird als Steckbuchse für Zubehör verwendet

    wenn die Fahrzeugstromversorgung ACC oder ON gestellt ist.


    Quelle: Handbuch 7-67


    Ansonsten: Schaltplan/Belegung Sicherungskasten von Mazda nicht verfügbar.... :(

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Danke Peter, das war klar Irgendwann ging sie ja auch aber seit Heimtücke eben nicht mehr. Zündung war an.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Weiß jemand ob die Steckdose im Kofferraum extra

    Ich war heute beim fMH. Die Steckdose im Kofferraum und die 220v-Steckdose im Fonds hängen der gleichen Sicherung. Es ist eine 15A Sicherung die sich an der rechten A-Säule unten befindet. Es gibt also insgesamt 3 Sicherungskästen, einen im Motorraum und jeweils einen an der A- Säule links und rechts. Für die beiden genannten Steckdosen ist rechts die F4 zuständig.

    Mit dem Sicherungsaustausch wurden auch gleich ein paar up Dates aufgespielt, wahrscheinlich die von der KBA Info vom November 23.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo CX-60 Freunde,

    nächste Woche wird mir mein fMH ein großes Update aufspielen. Dauer lt seiner Aussage ca 2 Stunden. Vermutlich

    (? m. M.) hängt es mit der an anderer Stelle schon zitierten Rückruf Aktion des KBA zusammen.

    Weiß von Euch jemand welche Konfigurationen mit dem Update angesprochen werden?

    Danke und Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU