EPB Handbremse Automatik dauerhaft deaktivieren

  • Habe dann noch eine Antwort von Herrn Schuster (Youtube) bekommen:



    Nein das ist leider (dauerhaft) bei den aktuellen Mazda Modellen nicht mehr möglich.


    Die Betonung liegt auf "den aktuellen Mazda Modellen"

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Eigentlich finde ich es nicht schlecht die Bremsen zu deaktivieren. Habe die Funktion bei meinem Cupra und steht auf Aus.

    Ich hatte das Problem, das nach dem Losfahren nach 1-2 Tagen schon problematisch war loszufahren.

    Meine Bremsen mussten hinten komplett erneuert werden da es außer anderen Sachen auch unschöne Bremsbelag-Abdrücke da befanden.

    Meiner Meinung nach liegt das eigentliche Problem daran, das beim Abstellen des Wagens die Bremsscheiben noch nicht abgekühlt sind.


    Hoffentlich ist das bei Mazda besser geregelt.

    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

    Bestellt: 07.04.2024;

    Hergestellt: 2023;

    Lieferdatum: 02.12.2024

  • Beim CX-60 hatte ich das Festrosten der Parkbremse noch nicht, aber gelegentlich beim C5 im Winter. Bremsen vorher gut warm, dann nass in die Garage gestellt und paar Tage später wieder losfahren wollen. Hatte auch die automatische Parkbremse.


    Bremse manuell elektrisch lösen, Heck geht nach oben, weil er beim Rückwärtsfahren nach hinten drückt (Frontriebler) und die Räder hinten fest sind.

    --> Beim 3. Mal Anfahren gibts ein lautes Geräusch und Auto fährt.

    --> Zwei, drei Mal kräftiger in die Eisen oder Gas + Bremse gleichzeitig, und Scheiben/Beläge sind wieder fein.


    Beim CX-60 mit Parkbremse an der Antriebsachse kann ich mir aber kaum vorstellen, dass man da groß was merkt. Meine soll beim Parken immer angezogen sein.


    Aber auch in der Familie gab's da unterschiedliche Ansichten. Weshalb mein Opel mehrfach am Garagentor hing, weil es beim Auskuppeln zum Anlassen unterschiedliche Routinen gab. Die einen haben die Handbremse vorher angezogen, die anderen sind weggerollt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hat bei uns auch 3 Jahre gebraucht, bis die Routinen bei Allen gleich und richtig waren.


    Offensichtlich haben die Fahrschulen das Thema nicht intensiv genug behandelt.

    Und gerade bei Automatik-Wagen wird das leider wenig ernst genommen.


    Wie dem auch sei, für mich ist die aut. Parkbremse in Ordnung und da rostet beim CX-60 auch nichts fest.

    Mein Auto davor hatte das auch und in den 7 Jahren mit diesem Auto, dazu null Probleme.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hatte damit auch noch bei keinem meiner neueren Wagen Probleme. Jetzt beim PHEV mache ich mir noch weniger Gedanken, da die Bremsen deutlich weniger genutzt werden, auf den „letzten Metern“ eh schon abkühlen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1