EPB Handbremse Automatik dauerhaft deaktivieren

  • Ich hab da mal ne Frage zur ELP, ich mag es nicht wenn die Handbremse dauerhaft aktiviert ist.


    Lt Handbuch geht das aber wohl nur bis zum nächsten Start, ist das wirklich so?

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Ja scheinbar ist es so bei Neustart ist die Bremse wieder aktiv

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Montesa


    welchen Vorteil siehst Du denn, wenn sie deaktivierbar wäre?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe in den letzten 40 Jahren nie die Handbremse angezogen, es sei denn der Hang war echt steil, oder ich war mit Anhänger unterwegs. Stell mal in Paris, Barcelona, Mailand Dein Auto mit angezogener Handbremse ab 🤮🤮🤮

    Die kleben im Winter doch schon nach 1 Tag fest.

    Ausserdem steht das Auto mal für ein paar Tage am Flughafen draussen und ich mag die festgebackenen Beläge nicht so gerne, fliege öfters mal für 2-3 Tage geschäftlich.

    Mitarbeiter verpennen dann auch gerne die Bremse zu deaktivieren wenn sie das KFZ nutzen.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Was für ein Quatsch, sorry. Ich fahre seit Jahren mit dieser Funktion, inklusive wochenlangem Aufenthalt am Flughafen, und hatte nie ein so beschriebenes Problem. Auch der CX-60 stand tagelang rum, bei Regen, Minustemperaturen, gar kein Problem.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich hatte im heurigen Winter sehr wohl das Problem das die Bremsen Fest-klebten und ein Mazda Mechaniker kommen musste um sie zu lösen.Darum deaktiviere ich die Bremse immer bei Regenwetter oder wenn frisch gewaschen

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Was für ein Unsinn!


    Zuerst mal, die Handbremse löst sich automatisch beim Anfahren.

    Da können Mitarbeiter überhaupt nichts vergessen.


    Auch in Paris, Barcelona und Mailand muss die Automatik eh in den Parkmodus.

    Dass eine Handbremse bei Regenwetter und Waschen, also mit Wasser, festklebt,

    ist völliger Unsinn. Das hat auch mit der elektronischen Variante nichts zu tun.


    Dass dafür ein Mazda Mechaniker kommen musste (gekommen ist), ist wohl frei erfunden ...

    ... Oder bring das Auto in die Werkstatt zur Reparatur!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Ein unwissender bist du Norbert auch wenn die Bremse automatisch löst bleiben die Bremspbacken kleben hab 45 Jahre im KFZ gearbeitet erst ein Bremsenreiniger konnte meine Verklebung lösen

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hi Sepp,


    kann ja sein und ein Unwissender bin ich nicht. Das Lösen der Bremsen bezog ich auf die MA, mal richtig lesen.


    Der CX-60 ist ein modernes Auto und hat mit den alten Geschichten, wie eingefrorenen Bremsseilen und

    Kondenswasserbildung an Bremsbacken, etc. nichts zu tun.


    Ja, wir reden hier vom CX-60!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Kann ja jeder machen wie er will, nur hätte ich es gerne dauerhaft deaktiviert. Fertig😁


    BTW meine Tochter fährt einen 2023er Mazda3 Homura, auch hier waren die Bremsen diesen Winter 1mal fest, nur mal so.......

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,