Head Up Display

  • Bei mir hatte sich schon ein paar mal das Hauptdisplay abgeschaltet, d.h. der Bildschirm wurde schwarz, bzw. das Navi ist eingefroren. Ich habe dann immer angehalten, habe alles abgeschaltet und ca. 5 min gewartet. Danach lief wieder alles ganz normal.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • IMG-20240421-WA0005.jpgWir sind heute von Kroatien nach Hause gefahren. Auf der Autobahn wurde das HUD von der Mitte aus unlesbar. Nach 15 Minuten wurde es von außen nach innen wieder sichtbar. Hatte das schon jemand ?

    Da gehöre ich jetzt leider auch dazu. Gestern auf der Heimfahrt aus dem Sommerurlaub nach 8h Fahrt wurde es unleserlich, erst in der Mitte, dann weiter nach außen gewandert.

    Nach paar Minuten war es wieder leserlich, aber nicht mehr so klar und ich hatte plötzlich Spiegelungen des Gehäuses im Armaturenbrett mit im HUD (siehe Bild, roter Kasten, meine Frau hat versucht das mit dem Handy einzufangen). Die sind dann je nach Sonneneinstrahlung gewandert.


    Den Effekt könnte ich mir erklären, wenn da eine Filter-Folie aufgegeben hätte und sich vom Glas dazwischen abgelöst hätte. Würde genau den Effekt der Unlesbarkeit erklären und warum plötzlich Lichteinfall im HUD-Gehäuse ist. Muss ich mir noch in Ruhe anschauen, dann mit fMH klären.

    Dateien

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hatte ich vor einigen Tagen auch plötzlich. Es war wie ein Film der sich von links nach rechts auf das HUD Display schob. Nach ca. 2 Min wanderte der „Schleier“ wieder nach links und alles war OK. Seit dem ist das noch nicht wieder aufgetreten. Bin z.B. heute rund 900 km gefahren, ohne Probleme.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo CX60ler...bei mir heute das gleiche Phänomen. Auf der Autobahn verschwand von oben nach unten/rechts nach links die Darstellung und kam dann nach ca. 10 min wieder langsam zurück. Sehr merkwürdig. Ich werde mal beim bei meinem fMH vorbeifahren.

    VG Kosta

  • Ich schrieb ja das gefühlt nach 2 min das Display zurückkam, es könnten natürlich auch ein paar Minuten mehr gewesen sein. Mein Werkstattmeister dem ich das sagte war recht überrascht, er kannte das Problem nicht. Wir haben vereinbart ich beobachte weiter und melde mich ggf.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hatte ich vor einigen Tagen auch plötzlich. Es war wie ein Film der sich von links nach rechts auf das HUD Display schob. Nach ca. 2 Min wanderte der „Schleier“ wieder nach links und alles war OK. Seit dem ist das noch nicht wieder aufgetreten. Bin z.B. heute rund 900 km gefahren, ohne Probleme.

    Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei mir beobachten können vor ein paar Wochen. Hatte es seinerzeit auf einen ungünstigen Eintrittswinkel des Sonnenlichts geschoben, weil dieser Schleier eben wanderte. Ist natürlich ein reines Bauchgefühl, was da los war... :/
    Ansonsten ebenfalls einmalige Geschichte bei mir.

    Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

    PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hatte das Problem gestern auch. Es hat so ca 10min angedauert und dann kam es langsam wieder zurück. Den Rest der Fahrt war es dann aber gefühlt nicht mehr so kräftig. Auch die Spiegelung hatte ich. Hoffe es lag nur irgendwie am Einfallswinkel der Sonne und der dadurch entstandenen Wärme.

  • Ich hatte das Phänomen ja am 26.5., seit dem und rund 4.000 zusätzlichen Kilometern ist es nicht wieder passiert. Helligkeit ist wie vorher.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.