Reichweite Akku?

  • Ja , die berechnete Reichweite ist kumuliert. Selbst beim resetten über das Menu bekommt man keine großen anderen Werte.

    Wenn ich die Anzeige vor meine Fahrt nach Holland nulle und dann einen Verbrauch von ca. 18-22KWH habe, dann habe ich danach etwas mehr KM auf der Uhr.

    Einen kompletten Reset bemerke ich nur nach einem Werkstattbesuch. Da wird bestimmt beim Auslesen auch was resettet. Dann habe ich auch 60-70km auf der Uhr.

    Nach ein- zweimal Laden reguliert sich das dann wieder.


    Es bleibt dabei die Anzeige ist nur bedingt zu gebrauchen. Meistens kommt man weiter als das was angezeigt wird. ;)

  • So ich habe jetzt nochmal auf meine Solaranlage/Wallbox geschaut.


    Ich lade bei Komplett leeren Akku immer so 15,3-15,8KWH ! Klar irgendwie auch noch Ladeverlust !?!?

    Sagen wir mal 15,0KWH in den Akku. Bei aktuell 28,4KWH Verbrauch komme ich dann ca. 52-53km.

    Angezeigt werden mir aktuell immer 48-49km. Bin aber schon 60km und mehr mit einem Akku gekommen.


    Ist wie bei den Navi-Anzeigen ! Man sollte immer nicht mitdenken :) :) :)

  • Ich hatte heute auch mal etwas Zeit und hab mal einen Verbrauchstest gemacht. Klimaautomatik 20 Grad, draußen 19 Grad und Sonne. Bin von Löhne nach Bielefeld und zurück gefahren, weil ich da eh was zu erledigen hatte. Bin losgefahren mit vollem Akku und angezeigter Reichweite 44km. Ich bin aber tatsächlich 56,7km gefahren, habe fast 4kWh rekuperiert auf der gesamten Strecke, und hatte bei mir zurück noch eine Restreichweite von 8km laut Anzeige. An der Wallbox sind dann 14,7kWh reingegangen. Also man darf nicht nur danach gehen, was die Anzeige am Anfang zeigt. Die bis zu 63km elektr. Reichweite sind wirklich problemlos machbar, zumindest in den wärmeren Monaten, in den kalten Monaten sah das ganz anders aus.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hatte heute auch mal etwas Zeit und hab mal einen Verbrauchstest gemacht. Klimaautomatik 20 Grad, draußen 19 Grad und Sonne. Bin von Löhne nach Bielefeld und zurück gefahren, weil ich da eh was zu erledigen hatte. Bin losgefahren mit vollem Akku und angezeigter Reichweite 44km. Ich bin aber tatsächlich 56,7km gefahren, habe fast 4kWh rekuperiert auf der gesamten Strecke, und hatte bei mir zurück noch eine Restreichweite von 8km laut Anzeige. An der Wallbox sind dann 14,7kWh reingegangen. Also man darf nicht nur danach gehen, was die Anzeige am Anfang zeigt. Die bis zu 63km elektr. Reichweite sind wirklich problemlos machbar, zumindest in den wärmeren Monaten, in den kalten Monaten sah das ganz anders aus.

    Passt so

    Habe ich ja auch schon festgestellt 😉

  • Ich hatte heute auch mal etwas Zeit und hab mal einen Verbrauchstest gemacht. Klimaautomatik 20 Grad, draußen 19 Grad und Sonne. Bin von Löhne nach Bielefeld und zurück gefahren, weil ich da eh was zu erledigen hatte. Bin losgefahren mit vollem Akku und angezeigter Reichweite 44km. Ich bin aber tatsächlich 56,7km gefahren, habe fast 4kWh rekuperiert auf der gesamten Strecke, und hatte bei mir zurück noch eine Restreichweite von 8km laut Anzeige. An der Wallbox sind dann 14,7kWh reingegangen. Also man darf nicht nur danach gehen, was die Anzeige am Anfang zeigt. Die bis zu 63km elektr. Reichweite sind wirklich problemlos machbar, zumindest in den wärmeren Monaten, in den kalten Monaten sah das ganz anders aus.

    Hallo, bist du ausschließlich im EV Modus gefahren?

    Viele Grüße

    Bernd

    🇩🇪 Grüße aus dem Rheinland 🤗

    z.Z. noch CX 5 Senso, 2,2 Diesel 150 PS Automatik

  • Hallo, bist du ausschließlich im EV Modus gefahren?

    Viele Grüße

    Bernd

    JA! Es war quasi Stadtverkehr sowie über Land, wo ich auch mal bis zu 115 fahren konnte, da 100 erlaubt waren.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo zusammen,


    also irgendwie werde ich mit meinem PHEV nicht so richtig warm. Er ist ein tolles Auto was sich auch sehr gut fahren lässt und ich bin immer wieder erstaunt wie leichtfüßig er sich trotz seines Gewichts bewegen lässt, aber was den Verbrauch angeht bin ich wirklich enttäuscht (Siehe Foto).

    Voller Tank und 74% geladen und dann nur 360 km Reichweite…? Da traue ich mich ja gar nicht eine längere Strecke zu fahren.


    Gruß

    Heiko

  • #Heik Schau!

    Keep Cool. Das Phänomen ist bekannt und wird sich beim Händler durch ein Update des Steuergerätes beheben lassen.

    Bei vollem Tank und dreiviertel Batterie liegt meine Reichweite bei ca 600km.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • #Heik Schau!

    Keep Cool. Das Phänomen ist bekannt und wird sich beim Händler durch ein Update des Steuergerätes beheben lassen.

    Bei vollem Tank und dreiviertel Batterie liegt meine Reichweite bei ca 600km.

    So ist es

  • #Heik Schau!

    Keep Cool. Das Phänomen ist bekannt und wird sich beim Händler durch ein Update des Steuergerätes beheben lassen.

    Bei vollem Tank und dreiviertel Batterie liegt meine Reichweite bei ca 600km.

    Das wäre das was ich erwarten würde, was die Reichweite anbelangt. Die Berichte bezüglich der Anzeigen habe ich verfolgt, dennoch hatte ich gehofft das meiner davon verschont wird da er Ende Februar 2024 vom Band gerollt ist und Mazda ja angeblich im Februar die Produktion umgestellt haben soll.