Reichweite Akku?

  • Hier mal meine Anzeige am Wochenende nach meiner Rückkehr aus Holland.

    Das sieht immer nach der Tour (ca.600km) so aus. +- 50km

    Leider habe ich ein Foto vor dem Tanken vergessen :) Aber da hatte ich noch 80km Restreichweite bei 1/16 Tankanzeige !

    Ich hätte also im Extremfall ca.700km geschafft.


    Auf meinen alltäglichen Kurzstrecken meist EV aber auch mal sportlich mit Gas sind es dann so 480-520km.

    Denke das ist so voll in der Norm.

  • So Leute,

    hier nochmal eine Info zur EV-Reichweite und der zugehörigen Anzeige.

    Ich habe heute Morgen auf meiner Strecke zur Arbeit zwei Fotos gemacht.

    Eins bei Abfahrt und eins bei Ankunft.


    Wie ihr seht bin ich 12,2km gefahren ! Aber die Reichweite hat sich nur um 9km reduziert. (Gesamtreichweite hat sich gar nicht verändert !)

    Ich bin die Strecke am Montag mit nur 7km Reichweitenverlust gefahren.

    Heute hatte ich viele Stopps an Ampel oder Kreisverkehren. Das ist dann halt nicht immer optimal.


    Letztens bin ich 64km (Anzeige 47km glaube ich) im EV gekommen. Und ich konnte den Akku bis auf 0% leer fahren. :)


    Hiermit möchte ich nur nochmal erklären, das die Anzeige doch relativ viel Spielraum bittet.



    Gruß

    Killeronkel

  • Letztens bin ich 64km im EV gekommen. Und ich konnte den Akku bis auf 0% leer fahren.

    Musste eben ein wenig schmunzeln.

    Hatte gestern einen PHEV, während mein DIESEL im Service war. (PHEV-Akku war vollgeladen)

    Ich kann jetzt nicht beurteilen ob meine Aussage hier repräsentativ ist, aber ja, ich bin gestern auch genau 64km mit dem EV gefahren :)

    und die Batterie war dann bei der Rückgabe bei 0%.

    • bin ganz smooth erst 10km durch die Dörfer gefahren (dann Frühstücksstopp gemacht)
    • dann gemütlich 15km weiter durch Dorf/Stadt gefahren
    • kurz 3 km ausprobiert, was der PHEV auf einer Bergstrecke kann (nach 3 km gewendet und mit viel Rekuperation den Berg wieder runter)
    • nochmal 10 km gemütlich durch die Dörfer gefahren (Auto stehen lassen und den ganzen Tag Motorrad gefahren) 8)
    • am späten Nachmittag gut 25 km über AB zum Händler (viel Verkehr, kaum 130 möglich, 5 km 60er Baustelle) also langsames AB-Tempo

    Anzeige im Display bei Rückgabe:

    26,1 kWh/100 km

    2,7 L/100km


    Jetzt kurz nachgedacht und mal die möglichen Verbrauchskosten ausgerechnet.

    Da das hier Off-Topic wäre, hier die weiteren Infos: Hybrid ja/nein

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • War heute geschäftlich unterwegs, vom Bergischen Land an den Niederrhein.

    Akku hatte am Morgen angezeigte Reichweite von 54km, hinter Köln war er runter auf 1km.

    Hab das gerade mal maps nachgemessen, waren 64km


    Kannich mit leben

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Du bist total also 63 km gefahren, wenn ich das zusammenzähle. .Stellt sich die Frage, hast Du den Verbrauch vorher genullt? Oder beziehen sich die Verbräuche aufsummiert aufgrund Deiner Fahrweise diese 63 km?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Du bist total also 63 km gefahren, wenn ich das zusammenzähle. .Stellt sich die Frage, hast Du den Verbrauch vorher genullt? Oder beziehen sich die Verbräuche aufsummiert aufgrund Deiner Fahrweise diese 63 km?

    Nein, habe den Zähler nicht genullt, vergessen.

    Darum die MAPS Kalkulation

    Der Verbrauch bezieht sich einzig auf die gefahrene Strecke, Bergauf, Bergab und ruhiges Gleiten bei ca. 100km/h, da mehr nicht möglich war, Aufgrund des Verkehrs.

    Habe darauf geachtet so zu fahren das der Verbrenner nicht anspringt.

    Auf den ersten km bis zur AB, so ca. 6km, war ich geschockt wieviel km das verbraucht, aufgrund von Ampeln, dann ging es gut auf der AB sobald es Eben war, oder Gefälle kam.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • .. hatte Silver Fox gemeint, mit derFrage nach dem „Nullen“.

    Hallo in die Schweiz - habe den PHEV wie folgt erhalten.

    - PHEV war noch an der Ladestation angeschlossen.

    - im Display rechts war die Batterieladezustandsanzeige auf 1 (ich denke, das waren 100% oder nahe 100%)

    - habe dann am Lenkrad mit der INFO-Taste die Verbrauchswerte zurückgesetzt

    - am späten Nachmittag beim Abstellen stand unten rechts im Display das E-Symbol (Kabelsymbol) mit "---- km".

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen,


    also nach inzwischen ca. 4700km und beinahe täglichem laden,

    hat meine Anzeige vollgeladen noch nie mehr als 40km angezeigt.

    Und das u.a. bei Außentemperaturen deutlich über 20°C.

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Letzten Sommer war meine Reichweiten-Anzeige bei rund 62 km, im Winter ( -8 Grad) bei 32 km bis ca. 42 km, bei +5 Grad. bei letzthin 20 Grad ging sie wieder hoch auf 55 km.

    Frage ist halt, ob die Logik für die Reichweiten-Anzeige auf einer aus den kumulierten KWh-Verbräuchen errechneten Reichweite basiert, oder ob, dank Nullung via die Info-Taste, nur noch der aktuelle Verbrauch für die Prognose hergenommen wird. Die Erkenntnis von Montesa und Silver Fox lässt auf ersteres schliessen. Dass meine Anzeige aktuell auch nimmer auf die von letztem Sommer kommt, ebenso. Braucht wohl wieder einige Fahrten mit Durchschnitt 22 KWh. ;)


    Irgendwo war kürzlich mal zu lesen, es gäbe ein Update fürs Batteriemanagement, wodurch sich die Reichweite erhöhe. Ich frage mich da eher, ob dieses Update nicht eher den Zähler "nullt", wodurch jetzt, bei höheren Temperaturen, wieder mehr Reichweite angezeigt wird.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2